Frage zu Vertragsübernahme und Schufa-Abfrage

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Wenn das jeder Netzbetreiber mitmacht, wäre das für meinen Kumpel eine Alternative. Weisst Du, ob das speziell bei O2 möglich wäre?

Geht bei o2.
    Einfach SCHRIFTLICH die Einzugsermächtigung entziehen und dann hängt an der Rechnung immer ein Überweisungsschein

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Nicht ganz richtig. Auch der Kontoinhaber muß natürlich unterschreiben, um damit die Einwilligung zur Abbuchung zu geben. ;)

Wo unterschreibt denn der Kontoinhaber eine Schufa-Einwilligung??? Die Tatsache, dass er mitten auf dem Formular zum Thema Konto und Abbuchung unterschreibt, bedeutet doch noch lange nicht, dass er damit der Schufaklausel am Ende zustimmt!

Am Ende unterschreibt der Vertragspartner. Und für diesen gilt und mit diesem wird der Vertrag geschlossen - inkl. Schufaabfrage. Unterschrift ist nicht gleich Mittelschrift oder Überschrift. :confused:

Zumindest ist mir noch kein Formular untergekommen, in dem am Ende beide unterschreiben (außer bei Minderjährigen). Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Da die NBs aber unabhängig von der Schufa Kunden ablehnen können, würde ich mit dem Strom schwimmen und erstmal nur eine Person samt deren Konto angeben.

• Zitat

Original geschrieben von Marko

Am Ende unterschreibt der Vertragspartner. Und für diesen gilt und mit diesem wird der Vertrag geschlossen - inkl. Schufaabfrage. Unterschrift ist nicht gleich Mittelschrift oder Überschrift. :confused:

Da die NBs aber unabhängig von der Schufa Kunden ablehnen können, würde ich mit dem Strom schwimmen und erstmal nur eine Person samt deren Konto angeben.

Hi,

exakt . Ich kenne einen NB, der prüft beides ..Vertragspartner und Inhaber der BV . Und spätestens dann geht es schief ..nämlich wenn der Inhaber der BV ein schlechtes Scoring hat und außerdem nicht mit dem neuen Vertragspartner übereinstimmt.
    Aöso am besten neuer Vertragspartner = Inhaber der BV .. und wenn alles glatt läuft im Nachhinein den Inhaber der BV ändern .

Gruß

Mike

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    ..................................
    Zumindest ist mir noch kein Formular untergekommen, in dem am Ende beide unterschreiben (außer bei Minderjährigen). Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.........................

Hier ist z.B. so ein Formular (allerdings als PDF): Klick ;)
    Aber ob sich das auch auf die Schufa des Kontoinhabers bezieht, daraus werde ich nicht so ganz schlau! Wird wirklich das gescheiteste sein, erst mal nur Vertragsnehmer und Kontoinhaber als eine Person erscheinen zu lassen.

Edit: Auf Seite 1 des Vertrages müssen Vertragsnehmer und Kontoinhaber den "allgemeinen, banküblichen Auskünften" zustimmen. Auf Seite 4 des Vertrages muß ausschließlich der Vertragsnehmer der Schufa-Klausel zustimmen. Da soll einer durchblicken! :D

• Bei dem Formular ist es so, dass der Kontoinhaber für die Abbuchungserlaubnis unterschreibt. Am Ende unterschreibt ausschließlich der Vertragspartner die Erlaubnis für die Schufa Auskunft.

Bei mobilcom war es immer so, dass meines Wissens nur einer unterschrieben hat und somit Vertragspartner = Kontoinhaber sein MUSSTE. Da konnte es aber im nachhinein auch geändert werden.

Aber ist so, wie hier schon mehrere Leute gesagt haben: Der Kontoinhaber ist nicht relevant für den Abschluß eines Vertrages, da der Vertragspartner in jedem Fall haftet...

Dieses Schreiben ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.

• Zitat

Original geschrieben von BessereHälfteXX
    Bei mobilcom war es immer so, dass meines Wissens nur einer unterschrieben hat und somit Vertragspartner = Kontoinhaber sein MUSSTE. Da konnte es aber im nachhinein auch geändert werden.

Ist bei E-Plus und o2 auch so, bei T-Mobile und Vodafone bin ich mir nicht so sicher.
    Die Bonität des Kontoinhabers wird zwar nicht geprüft aber wenn der Kontoinhaber nicht mit dem Namen des Antragstellers übereinstimmt wird der Vertrag/die Vertragsübernahme abgelehnt.

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Ist bei E-Plus und o2 auch so

Stibimmt net,

mein E+ Vertrag läuft über meinen Bruder (weil dieser Student ist und somit Frei-SMS erhält) und als Konto-Inhaber bin ich angegeben, und das seit Vertrags-Abschluß. Nix mit späterer Änderung der Daten oder so.

Ne Einwilligung zur Schufa-Auskunft musste ich auch nie unterschreiben. Musste nur zustimmen, dass die Kosten von meinem Kto abgebucht werden dürfen.

• Zitat

Original geschrieben von Pellremmel
    ......................................
    Ne Einwilligung zur Schufa-Auskunft musste ich auch nie unterschreiben. Musste nur zustimmen, dass die Kosten von meinem Kto abgebucht werden dürfen.

Naja, das kann im Einzelfall ja auch in die Hose gehen. Da der Kontoinhaber ja "allgemeine, bankübliche Auskünfte" akzeptieren muß, wird bei jemandem mit schlechter Schufa, daß Girokonto auch nicht mit reichlich Guthaben gesegnet sein!? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Pellremmel
    Stibimmt net,

mein E+ Vertrag läuft über meinen Bruder (weil dieser Student ist und somit Frei-SMS erhält) und als Konto-Inhaber bin ich angegeben, und das seit Vertrags-Abschluß. Nix mit späterer Änderung der Daten oder so.

Das Formular heißt "Einwilligung zur Einzugsermächtigung", darauf müssen immer der Kontoinhaber unterschreiben und der Vertragsinhaber.
    Wenn man direkt bei Vertragsabschluß ne andere Kontonummer angibt wird der Vertrag innerhalb ca. 25 Sekunden abgelehnt, nämlich schon bei der ersten Statusabfrage...
    Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, alles schon gehabt:

"Ihre EC-Karte bitte" -
    "Hier, unsere Kontokarte." (-> anderer Vorname steht auf der Karte)
    "Sind sie für dieses Konto verfügungsberechtigt?"
    "Aber sicher, das ist unser gemeinsames Familienkonto"
    "Hier steht aber ein anderer Name auf der Karte."
    (empört) "Das ist der Name von meiner Frau!"
    "Ok..."
    *Antraglosschick*
    "Wie lange dauert die Prüfung, muß ich nochmal wieder kommen?"
    "Nein, die Prüfung ist bereits abgeschlossen. Leider kann E-Plus Service sie nicht als Vertragspartner akzeptieren... :rolleyes: "

Geschichten aus dem Shop vom SchnittenGott *g*

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• pellremmel hat Recht.

Bei einem Vertragabschluss wird nur für den jeweiligen Vertragsinhaber ne Schufaabfrage gemacht und nicht für den Kontoinhaber. Bei wem bzw. welchen Konto es abgebucht wird, ist im Prinzip egal. Kann ja auch bei einer minderjährigen Person sein.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!