Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Hallo Leute,


    muß mir mal etwas Luft machen. Habe vor kurzem meinen eplus Vertrag vorzeitig verlängert und dabei ein Nokia 3650 für 79 € erstanden. Leider war das Händy nicht mein Fall und habe es direkt hier im TT verkauft. Es lief auch alles Super! Der Käufer war nett, hat das Geld schnell überwiesen und ich habe das Handy auch direkt versenden. Alles Super!


    Doch jetzt kommt ein dritter ins Spiel und zwar ein Unternehmen, das sich selbst Weltgrößter Logistiker nennt. Die haben nämlich das Paket verbasselt. Es ist in der Fil. zwar einscannt worden aber körperlich dort nie auffindabar gewesen. Vor allem sagt dort jeder etwas anderes.


    Nun habe ich gestern einen Nachforschungsantrag gestellt.


    Jetzt kommt der Hammer!!!


    Ich habe beim Verkauf des Handys über 300 Euro erhalten und wenn das Paket nun wirklich weg ist bekomme ich laut Posthoti nur 79 € wieder da ich ja auch nur den Betrag dafür gezahlt hätte, obwohl das Paket ja bis 500 € versichert war. Toller Wurst!!! :-(


    Was bekommt man dann für ein Paket das man versichert versendet aber wo man keine Rechnung für habe? Und was ist mit der Vertragslaufzeit? Das interessiert die nicht, das der nun länger lääuft.


    Also man sollte echt nur noch mit GLS oder UPS versenden!!!

  • Also soweit mein eigenes Rechtsverständnis ist:


    die müssen doch (zumindest) den Wiederbeschaffungswert ersetzen, und für 79€ bekommst du so ein Handy nicht....

  • Das habe ich dem Hoti auch gesagt aber er meinte nur Firmen würden auch nicht das wieder bekommen, was sie dafür erhalten hätten. Das Gerät war brandneu mit Folie auf Display und Linse.

  • Dir ist ja mindestens ein Schaden von 300 Euro entstanden; diese Summe hast Du ja von Deinem Kunden erhalten für das Gerät.


    Tip: Ab zum Anwalt !

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Ich hatte vor ca. 1 Woche de gleichen Fall.
    Ich habe in ebay ein Telefon von Sinus verkauft.
    Auch dieser Käufer hat sehr schnell überwiesen.
    Plötzlich kam eine Mail von Ihm,daß das Paket noch immer nicht angekommen sei (1Woche später).
    Ich habe dann sofort bei der Post angerufen und per PostIDCode einen Nachforschungsauftrag in die Wege geleitet.Am Freitag kam dann ein Brief von der Post,wonach sie das Paket nicht mehr auffinden konnten und ich sollte den Antrag auf Schadensersatz ausfüllen.Gestern kam dann eine Mail vom Käufer.Das Paket ist gestern bei ihm angekommen.


    ERGO


    Es kann noch ankommen !Post ist ein verschlafener,unfreundlicher Beamtenclub :D

    Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken


    Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

  • Aber welcher Anwalt traut sich gegen die Post mich in einer Klage zu vertreten und ich habe ja nur mündliches von der Post. Kann eplus mir da nicht in Sachen Wert weiterhelfen?

  • da fällt mir nochwas ein:


    soweit ich weiß, ist ja die Paketversicherung dazu da, um im Verlustfall den Wert der Sendung zu ersetzen, und der lag eben nicht bei 79,- Euro....

  • Hi!


    Ich denke da ist etwas Klaerung erforderlich.


    1. Alles nur schriftlich per Einschreiben machen. Was immer Du telefonisch mit denen besprichst ist irrelevant. Lass Dir Aussagen der lokalen Post notfalls auch schriftlich geben.


    2. Geh zum Verbraucherschutz, notfalls BILD-Zeitung oder sowas einschalten!


    3. Die 79 EUR waren der Kaufpreis IM ZUSAMMENHANG mit einem Vertrag, haben also nichts mit dem Warenwert zu tun. Der Dir entstandene Schaden ist der Preis des TT-Verkaufs (fueg die emails als Vertragsabschluss mit dem Kaeufer bei, evtl. den Kontoauszug mit der Ueberweisung), nicht der des subventionierten Handys.


    4. Schick der Post ein Einschreiben mit Bitte um Aussage ueber den zu erwartenden Schadenersatz mit einer zweiwoechigen Frist. Erwaehne, dass Du bei Ueberschreiten der Frist rechtliche Schritte einleitest.


    5. DRANBLEIBEN!!!!


    6. Hier Bescheid sagen, wie's weitergeht :)


    Frank.

  • Hatte ich auchmal, hatte allerdings wirklich keine Rechnung, da Geburtstagsgeschenk.


    Habe daher einen Ausdruck der UVP des Herstellers mitgeschickt und den vollen Neupreis zuzüglich der Versandkosten erhalten. Der Käufer (zu dem das Paket sollte) hat zudem den überwiesenen Betrag erhalten.


    Dauert ewig lang, aber anscheinden ist die Post da sehr kulant ;)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!