Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Auch in der Zustellung? Also die freundlichen Herren, die bei dir an der Tür klingeln (oder es eben sein lassen)?


    Dass Subunternehmer in anderen Bereichen der Logistik-Kette schon lange eingesetzt werden, ist mir bekannt. Aber als Zusteller habe ich bisher nur DHL-Personal gesehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Edit: http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice/formular.html Wenn man sich durch die Fragen durchgeklickt hat, bekommt man am Ende eine Telefonnummer.



    Ah danke, hab da mal angerufen, diesemal kein Computer (hab noch eine Nr von jemanden über die FB Seite von DHl bekommen, da ging nur ein Computer ran).


    Hmm auch wieder nur, das er nicht weis warum es dort liegt (lustigerweise hat er dann vor sich hin getuschelt u. ich hab gehört das es schon in der Zustellbasis gegen 11uhr heute war u. dann sagte er wieder mit normaler stimme, das es noch in dem Hub in Börnicke liegt), sollte wohl aber Morgen kommen u. wenn nicht,
    soll der Absender sich bei DHL melden und ein Auftrag erteilen zum suchen vom Paket.


    Frag mich was das letzte soll, denn das Paket ist ja nicht verschollen, es liegt lediglich im Hub rum.
    Na mal bis morgen warten :rolleyes:

    enjoy the little things ....

  • Zitat

    Original geschrieben von sway-67
    Frag mich was das letzte soll, denn das Paket ist ja nicht verschollen, es liegt lediglich im Hub rum.
    Na mal bis morgen warten :rolleyes:

    Die Infos, die du bei der Sendungsauskunft siehst, sind nicht vollständig. Es kann also noch mehr dahinter stecken.


    Ich würde mal sagen, dass ich übers Jahr gemittelt rund ein Paket pro Woche erhalte. In den meisten Fällen lasse ich es jedoch an die Packstation gehen.


    Probleme hatte ich bisher – gottseidank – selten. Einmal hat ein Paket einen "kleinen Umweg" übers Versandzentrum für Auslandssendungen genommen, einmal ging es auch ein paarmal zwischen den HUBs hin und her und es kam auch schon vor, dass es zwar in der Zustellung war, aber dann nicht ausgeliefert wurde.


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ich bei mir (noch echte DHL-Fahrer) vielleicht einmal im Jahr irgend etwas "ungewöhnliches" bei der Zustellung feststelle. Insofern kann ich bei mir sagen, dass ich zufrieden bin.


    Aber das steht und fällt eben mit dem regional zuständigen Zustellern.

  • Börnicke ist ja das Frachtzentrum - grob - für West-Berlin mit seinem Pendant Rüdersdorf für den Osten.


    Ich habe in letzter Zeit verstärkt das Phänomen beobachtet, dass das Paket im für meinen Zustellort richtigen Frachtzentrum ankommt, dann aber in der Nacht darauf in das andere Frachtzentrum transportiert wird. Dort wird offenbar erkannt, dass die Sendung dort falsch ist - mit dem Effekt, dass es wieder ins richtige Frachtzentrum geht. Zeitverlust: 1-3 Tage, je nach Verlauf.


    Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass das ein Überlastungsthema ist und die Pakete gezielt verlagert werden. Allerdings erschließt sich mir dann nicht, warum das Paket dann nicht vom "falschen" Frachtzentrum aus zur Zustellbasis befördert wird.


    Zum Weihnachtsgeschäft ist übrigens alles anders: Dann werden Pakete - offenbar kapazitätsgesteuert - von beiden Paketzentren für ganz Berlin bearbeitet. Zu der Zeit bekomme ich also Sendungen aus beiden Frachtzentren...



    Viele Grüße,


    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Seit mittlerweile 3 Jahren:
    http://www.zeit.de/2012/49/Paketdienst-DHL-Subunternehmen


    "Die Gewerkschaft ver.di und DHL haben einen Vertrag abgeschlossen, wonach bis zu 990 Zustellbezirke, also rund drei Prozent des gesamten DHL Zustellnetzes, bundesweit an Fremdfirmen vergeben werden können. So will die Gewerkschaft flächendeckende Dumpinglöhne verhindern, gesteht Lohneinbußen an manchen Orten aber eben doch zu."


    Die Subunternehmer haben also angeblich gerade mal drei Prozent... Warum lässt es DHL dann nicht ganz sein und erspart sich die Imageschäden? Und wenn ver.di nur drei Prozent zulässt, dann sollten sie doch auch in der Lage sein, Subs ganz zu vermeiden?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • So neue Erkenntniss, nachdem DHL noch ein zweites Paket in Börnicke für mich lagert. ^^
    Es wird heute weder das eine noch das andere zugestellt, laut DHL Chat (scheinbar hab ich endlich jemand gefunden, der Lust hatte was zu tun), hat die Dame ihre Kollegen infomiert, so das beide Pakete angeblich dann Montag kommen sollen.


    Wobei sie auch nicht verstanden hat, warum Paket 1. immer noch nicht bei mir ist u. wenn sie könnte, würde sie mir das sogar persönlich vorbei bringen.
    Hatte netterweise nochmal gefragt ob ich die Pakete heute dann endlich bekomme o. ob ich heute Abend nach Börnicke kommen soll, um mir meine Pakete dann selber zu holen, wenn sie keine lust haben, die mir zu liefern.


    Die Absenderin, war dann auch nochmal so frei u. hat DHL kontaktiert und eine Beschwerde eingelegt.
    Wir sind also gespannt auf Montag.



    DHL Fahrer habe ich 3, die abwechselnd die Pakete vorbeibringen, an den 3 liegt es jedenfalls nicht (sind auch schon seit jahren unsere Fahrer), denn die bekommen ihre Fahrzeuge in dem Hub an der B2 (Bucher Weg ist noch so ein DHL Lager, parallel zur Bernauer straße und die geht an Lindenberg vorbei) beladen und nicht in Börnicke. Zumindest nehm ich das an, weil ich einen der Fahrer dort schon hab rausfahren sehen.

    enjoy the little things ....

  • Na, über ein halbes Jahr Stille !
    Also entweder lief mit DHL alles rund bei Euch oder alle haben resigniert, Nach einem rundum frustrierenden Gespräch mit dem Service-Telefon, welches auch direkt nach nur 30 Minuten in der Warteschlange begann, habe ich auch keinen Aktionsplan und fühle mich nur noch hilflos gegenüber diesem Drecksladen.


    1) Am Dienstag nachmittag ein Paket zu einer Postfiliale gebracht. Dauerte auch nur 55 Minuten in der Schlange bis weit draussen auf die Strasse - von 6 "Bedienplätzen" waren 3 auch besetzt (also immerhin 50% !), und schon war ich dran !
    Den gesamten Mittwoch passierte dann - rein gar nix !
    Donnerstag nachmittag, nach fast 48 Stunden wurde das Paket dann endlich weitergeleitet.


    2) In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine klitzekleine online-Bestellung gemacht. Mittwoch nachmittag per Email "Versandbestätigung" des Buchhändlers erhalten. Gestern keine Änderung in der Sendungsverfolgung. Heute am Freitag keine Änderung. Nach Anruf beim Händler eben weiss ich nun, dass die seit zwei Tagen darauf warten, dass endlich mal jemand von DHL vorbei kommt.
    Mein Paket liegt also immer noch beim Händler in Berlin. So wie wohl einige Hundert andere ("ein ganzer Container voll").


    Leider konnte ich in keinem der beiden Fälle eine Alternative zu diesem inkompetenten Misthaufen aussuchen (1. Paket war ein Garantiefall mit zugeschicktem DHL-Aufkleber).

  • Pünktlich zum Halloween eine leicht mysteriöse (wobei eher kriminelle) Geschichte.


    Habe mir im Onlineshop eines Herstellers ein neues Smartphone bestellt, angekommen ist leider ein praktisch leerer Karton, lediglich etwas Verpackungsmaterial und die Rechnung waren drin. Leider ist es bei der Paketannahme nicht aufgefallen, jedoch habe ich DHL bereits vor dem Öffnen wegen des zu geringen Gewichts angerufen. Ich sollte Fotos anfertigen und den Karton dann öffnen, mein Vorschlag dies in einer Postfiliale zu machen wurde abgeschmettert... Beschädigungsspuren sind keine zu sehen, auch wenn es reichlich mit Tesafilm und sonstigen Aufklebern bestückt ist. Auf dem Adressaufkleber ist das Gewicht vermerkt, das nun natürlich nicht erreicht wird. Mindestens einmal wird DHL wohl nachgewogen haben, also hat sich vermutlich jemand auf dem Weg bedient.


    DHL und der Absender wurden telefonisch und per Mail kontaktiert und wollten jeweils eine Untersuchung einleiten, muss ich sonst noch etwas beachten? Paypal hinsichtlich Käuferschutz ansprechen? Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!