Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Datum/Uhrzeit Ort Status
    Mi, 21.12.16 15:28 -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
    Mi, 21.12.16 20:17 Neumark Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.


    Das wars wohl mit dem MacBook Pro für >1.500 EUR.


    Und T-Online Shop weigert sich eine Ersatzlieferung durchzuführen sondern möchte erstatten. Na klar, bei Nutzung eines Gutscheins und aktuellem höheren Preis (Aufpreis >100 EUR). * :rolleyes: :flop:

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von Uelmuek
    Und T-Online Shop weigert sich eine Ersatzlieferung durchzuführen sondern möchte erstatten.


    Da musst du dich ja nicht drauf einlassen.

  • Hab auch einen Hals an DHL.. Versende ab jetzt nie wieder damit :mad:
    Ich hab einen Kumpel in Berlin, da schick ich öfters mal was hin. Und er auch zu mir. Aber bis jetzt ist nie ein Paket unter 3 Tagen bei uns angekommen.. Jetzt auch wieder, er hat Mittwoch abgegeben, bis gestern Abend kein Status..(bei DPD wäre das Paket schon längst angekommen) Heute erste Regungen und die sind auch noch falsch..Paket wurde fehlgeleitet, wird jetzt blablabla.. Also vielleicht kommt es morgen an, oder Dienstag, weil Montag DHl bei uns keine Pakete bringt..Also wieder fast 6 Tage gebraucht :top:
    Ist aber nur in die Richtung Berlin Köln und umgekehrt, hab schon nach Hamburg oder München geschickt, da war es immer am nächsten Tag da. Ist echt kuriös und ärgerlich. Wenn ich nach Berlin mit DPD verschicke, gibt es nie Probleme, Zack immer am nächsten Tag da.
    Wollte nur mal Dampf ablassen, sorry

  • Ich muss mich leider anschließen. Die Schwiegermutter hat uns KFZ-Kennzeichen geschickt und dazu jene am Dienstagmorgen in die Filiale gebracht und abgeliefert. Das ist auch seit dem das Einzige was im Sendungsstatus hinterlegt ist. In der Filiale habe ich angerufen und die liebe Schwiegermutter war auch da, dort wurde uns mehrfach glaubhaft versichert, dass der Rollcontainer am Dienstag am frühen Nachmittag abgeholt wurde.


    Beschwerde bzw. die Bitte um Eruieren wo das Paket sich befindet wurden bei mehreren Kundenhotline-Anfragen abgewimmelt, erst am heutigen frühen Mittag war man bereits was aufzunehmen. Parallel habe ich das Social Media-Team kontaktiert, dort habe ich eine Rückmeldung bekommen, dass man die Sache an die Kollegen vor Ort geschickt hat und sich wieder bei mir meldet. Habt ihr noch weitere Ideen was man machen kann?


    Hier mal der Verlauf:


    Datum/Uhrzeit Ort Status
    Mo, 06.03.17 20:47 -- Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
    Di, 07.03.17 09:18 -- Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Habt ihr den mobilen Paketschein (QR-Code, Ausdruck in der Filiale) schon ausprobiert?


    Bei hermes funktioniert das wunderbar, man bekommt direkt in der Mailbestätigung eine auf Smartphone-Größe optimierte PDF mit Code und darunter der Adresse zur Absicherung und die Shops kennen das.


    Bei DHL:

    Zitat

    Nach Abschluss des Kaufs wird dem Kunden ein QR-Code auf der Downloadseite und in der Auftragsbestätigung, die per E-Mail zugesendet wird, angezeigt.


    Angezeigt wir der Code direkt nach dem Kauf, ja, aber in der Mail ist der Code nicht, dort darf man dann erst wieder auf den Link klicken und sich dort auf nicht für mobil optimierte Seite den Code suchen. Außerdem muss man den "Druck" erstmal wieder zurücksetzen um den Code zum Vorschein zu bringen, wenn man die Markte zur Sicherheit zuhausche auch ausgedruckt hat.
    Und im Shop konnten die Leute wie erwartet mit dem QR-Code auch nichts anfangen.
    Mit der DHL-App mag das alles gehen.


    edit: Ich sehe gerade, dass ich über efiliale.de frankiere statt über paket.de. Das sind auch unterschiedliche Logins.

  • ja, die erfahrung habe ich bei dhl auch vor kurzem gemacht :(
    da ist die umsetzung bei hermes für den kunden um welten besser gelöst


    Frage mich dabei, welcher missbrauch Gedanke dahintersteckt, dass man bei dhl den druck immer wieder zurücksetzen muss? Wenn alle systeme online sind kann die person beim scannen einen doppelten druck doch einfach ablehnen o.ä.


    nokia*night*

  • Ich vermute jetzt mal, dass der QR-Code dann auch tatsächlich in der Mail ist, wenn man direkt über dhl.de bestellt. Die eFiliale.de scheint ja der Onlineshop der Post zu sein und man kann dort der Einfachheit halber eben auch DHL-Marken bestellen.


    Die beiden Accounts (efiliale und dhl) bekommt man anscheinend nicht zusammen geführt. Ich habe bei efiliale meine ganzen verschickten Sendungen in der History und ich bestelle dort immer, weil es 0,20€ über qipu gibt. In meinem dhl.de-Account landen die ganzen Sendungen, die zu mir kommen inkl Mail-Benachrichtigung, was ganz praktisch ist.

  • Zum Thema mobile Paketmarken, das die Shops mit dem QR Code nichts anfangen können habe ich mittlerweile auch mehrfach erfahren, mittlerweile weiß ich schon was ich erklären muss:


    Beim einfachen DHL Paketshop (mit nur sehr eingeschränktem Terminal) muss der Shop Mitarbeiter ins Menü Labeldruck und dann mobile Paketmarke gehen. Mit etwas Glück kann der QR Code dann mit mehreren Versuchen gescannt werden und es werden zwei Labels ausgedruckt.


    In der echten Postfiliale habe ich es nur einmal probiert. Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Optionen und Unkenntnis mehrerer Mitarbeiter wurde schließlich eine Hotline angerufen (oder regionale Zuständigkeit), dort wurde dann erklärt das ins Webportal gewechselt werden müsste und welche Option ausgewählt werden müsste. Der Druck hat dann funktioniert, allerdings wusste niemand wie man das Webportal wieder verlässt. Nach ca. 5 Minuten Suche (und Beteuerung das ich die Post kaputt gemacht hätte) habe ich vorgeschlagen es einmal mit ALT + TAB zu versuchen (bzw. ich habe es versucht, beide Tasten waren glaube ich unbekannt) - dann war man wieder in der normalen Applikation und Einlieferung hat funktioniert.


    Fazit: Postfiliale lieber nicht mehr - hat ca. eine Viertelstunde gedauert. Beim DHL Paketshop kann ich es mittlerweile im Zweifel schnell selber erklären (und im worst-case auch selber scannen mit deren Terminal).

  • danke für deine aufklärungsversuche seitens post/paketshop :top:
    bei meinem letzten versuch wurde ich auch in der postfiliale angelächelt und wieder weggeschickt (QR Code? haben wir nicht, können wir nicht)


    ist aber schon traurig, dass es so ein unternehmen wie die post es nicht gebacken bekommt neuartige Features zu launchen und dann aber keinerlei schulung/infomaterial o.ä. den mitarbeitern mitzugeben, die damit "an der Front" tagtäglich konfrontiert werden (könnten)


    nokia*night*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!