Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Nun gab es tatsächlich einen "neuen" Eintrag:


    Di, 21.05.2019 20:34 Rüdersdorf
    Aufgrund einer Beschädigung verzögert sich der Transport der Sendung.


    Heute ging es dann allerdings nicht weiter :rolleyes:
    Bin gespannt ob das Paket noch ankommt und wie kaputt es denn dann tatsächlich ist. Eigentlich war der recht stabile Gegenstand in seiner eigenen Originalverpackung in einem gut gepolsterten sehr stabilen Umkarton.

  • Hatte auch mal im Tracking stehen die Sendung sei beschädigt. Kam dann aber ohne einen Kratzer oder gar nur einer Delle im Karton bei mir an.

  • Nutzt man das Tracking am PC erhält man noch folgenden Hilfetext:


    Die Außenverpackung Ihrer Sendung wurde leider beschädigt. Wir werden nun den Grad der Beschädigung Ihrer Sendung prüfen und sie für einen sicheren Weitertransport neu verpacken.
    Falls auch der Inhalt der Sendung beschädigt wurde, werden wir uns schnellstmöglich mit dem Absender in Verbindung setzen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es durch diesen manuellen Prozess zu einer Verzögerung von 1-5 Tagen kommen kann.
    Ein direkter Kontakt zum Paketzentrum oder die Beschleunigung der Sendung durch den Kundenservice ist leider nicht möglich.


    Die fünf Tage sind nun auch rum. Hat jemand schon einmal die Versicherung von DHL in Anspruch genommen? Kann ich irgendwas machen um die Sache zu beschleunigen?

  • Heute DHL per Chat kontaktiert (der ersetzt wohl seit neuestem das Kontaktformular). Aber wirklich viel neues erfahren habe ich nicht. Ich weiß nun meine Vorgangsnummer und, dass die letzte Statusmeldung wohl wirklich die Reaktion auf meinen Nachforschungsantrag ist. Wenn sich bis morgen nichts tut möge ich noch einmal bei DHL Vertriebs GmbH, Kundenservice, 22795 Hamburg. nachhaken. Eine Email oder Faxnummer gibt es wohl nicht. Dies finde ich echt unverschämt.

  • Paket ist dann heute doch noch eingetroffen und laut Käuferin vollkommen in Ordnung. :top:
    Meine Theorie: Das Paket sollte an eine Firmenadresse zugestellt werden. 1. Zustellversuch an einem Samstag. Der Paketbote hat es vermutlich ohne Zustellversuch zurückgelegt und danach ist es nicht mehr in den normalen Prozess gekommen sondern ist im Paketzentrum versauert. Um keinen Ärger zu bekommen hat jemand eingetragen es wäre beschädigt worden und müsste nachverpackt werden.

  • Paket ist dann heute doch noch eingetroffen und laut Käuferin vollkommen in Ordnung. :top:
    Meine Theorie: Das Paket sollte an eine Firmenadresse zugestellt werden. 1. Zustellversuch an einem Samstag. Der Paketbote hat es vermutlich ohne Zustellversuch zurückgelegt und danach ist es nicht mehr in den normalen Prozess gekommen sondern ist im Paketzentrum versauert.


    Nette Theorie aber so in der Praxis nicht üblich.
    Rückstellellungen für Firmen gibt es eigtl. nur mit Vertrag.(z.B. Karstadt wäre so ein Fall)
    Dann wird die Sendung eben auf den folgenden Werktag "(meist Montag) gelegt" und auch so gescannt.
    Die ausgescannten Sendungen für den Montag werden dann wieder in einem Rollcontainer gesammelt um diese dann am Montag für die Auslieferung zu scannen.


    .

    Zitat

    . Um keinen Ärger zu bekommen hat jemand eingetragen es wäre beschädigt worden und müsste nachverpackt werden.


    Dafür hätte es auch den "2.ZV" gegeben,was aber auch nicht Nett ist ohne mal vorbei zu fahren.


    Vielleicht hat auch schon die Sortieranlage im Frachtzentrum das Paket ausgeworfen und es wurde der falschenStatus von wem auch immer gesetzt.
    Im Zustellstützpunkt wird meist nachverklebt oder eingetütet und dann mit in die Zustellung genommen.
    Bei einer Werbemittelsendung mit 500 Büroklammern und 300 Kugelschreibern kann natürlich auch alles vorgefundene eingesammelt werden und die Sendung auf "Beschädigt" gescannt werden.
    Die Dienstanweisung zu meinen Zeiten waren eindeutig Zustellkräfte schauen nicht in das Paket(Abgleich mit LS/RE).
    Nachverkleben/Eintüten o.K und dem Empfänger in der Zustellung "anbieten" und dann kann immer noch die Annahme verweigert werden.


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Bin da natürlich nicht so tief drin.
    Hier war es halt:
    - Samstag in Zustellung
    - Rückstellung auf Empfängerwunsch (was die Empfängerin bestreitet)
    - Montag dann keine neue Zustellung sonder Paket beschädigt
    - Nach Einleiten des Nachforschungsauftrag ein weiteres mal ein Eintrag dass das Paket beschädigt ist.
    - Woche später vollkommen ohne Beschädigung zugestellt.


    Einen richtigen Reim kann ich mir so nicht drauf machen.
    Warum geht das Paket beim Zurücklegen kaputt und warum klebt man es dann zwei Wochen lang nicht zu?

  • [.....]


    Einen richtigen Reim kann ich mir so nicht drauf machen.
    Warum geht das Paket beim Zurücklegen kaputt und warum klebt man es dann zwei Wochen lang nicht zu?


    Eine korrekte Antwort kann ich dir nicht geben und nur "glaskugeln".


    Nehmen wir mal an das es bis zu deiner Firmentheorie stimmt.
    Die Empfängerin hat dann tatsächlich keine Rückstellung veranlasst sondern die Firma in der diese möglicherweise angestellt ist hat so ein Rückstellungsabkommen/Vertrag.
    Gut,die Zustellkraft benachrichtigt dann nicht und bucht auf Rückstellung.
    Schick für die eigne Quote,taucht ja nicht als Benachrichtigt auf.
    So fährt dein Paket bis Tourenende in der Gegend rum und irgendwann ist die Tour geschafft und der Wagen wird entladen und das zurück gestellte Paket landet im richtigen Behälter.
    Tja,und jetzt kommt noch ein Kollege zurück ins Depot und hatte zwei megaschwere Pakete für eine Autowerkstatt dabei die am Samstag geschlossen hat.
    Auch dieser Kollege schont seine Quote und hat eben mal zurück gestellt,guckt nicht richtig und entlädt die schweren Pakete auf das Paket für deine Empfängerin.
    Dein Paket gibt nach und platzt überall auf und das ist dann die Vorfinde Situation am Montag und nun wird auf Beschädigt gescannt.
    Und jetzt geht eben dieses beschädigte Paket die Dienstwege anstatt verklebt oder eingetütet so werden und die Paketlaufzeit ist somit "voll im A!"
    Kann passiert sein oder auch nicht.
    Hauptsache das Paket ist nun am Ziel und wieder flucht jemand über DHL.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Dann will ich DHL auch mal loben.
    Mein gestriges Paket ist bereits heute angekommen. Von NRW nach Bayern ein tolle Leistung. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!