Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Frank73:

    Wie wird es dir wohl ergehen wenn ich dir sage das auch so täglich jemand unbekanntes deine Post öffnet?







    Keine Angst - hab ich nur so geschrieben um dich zu provozieren ;)

    Die einfachste Lösung für einen smarten Briefkasten wäre ein Tür/Fenster-Kontakt aus einem Smarthomesystem deiner Wahl. Den von innen gegen die Klappe montiert, würde eine Bewegung signalisieren wenn die Klappe bewegt wird. Fehlalarme sind natürlich möglich, wenn die Klappe leichtgängig ist und viel Wind wäre. Da könnte man notfalls gegensteuern und die Klappe schwer(gängig)er machen. Die Kontakte funktionieren üblicherweise mit Batterien und sollten eine Lebensdauer von 1 Jahr oder länger haben. Muss man nur daran denken die bei Bedarf zu ersetzen. Damit es funktionieren kann, benötigst du natürlich dein WLAN in Reichweite. In der jeweiligen App kannst du dir dann eine Benachrichtigung bei einer Auslösung setzen. Alternativ sollte bei den meisten Lösungen auch eine E-Mail Benachrichtigung möglich sein. Bei Nutzung einer Fritzbox wäre auch ein FritzDect 350 möglich, der dann via DECT funktioniert. Kosten zwischen 10~30€, der AVM vermutlich teurer.

    Danke!

    Nachdem ich ja ursprünglich ne Webcam mit WLAN und Batterie gesucht hätte bin ich tatsächlich auf nen WLAN Bewegungsmelder gekommen - ein Smarthomesystem möchte ich in dem Sinne eben gerade nicht - sondern ein Produkt das direkt via WLAN mit dem Internet kommuniziert.

    Das gibts glücklicherweise sowohl als Bewegungsmelder sowie als der von dir empfohlene Tür-/Fensterkontakt.

    = so werd ichs wohl testen wenn niemand was besseres kennt ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • ein Smarthomesystem möchte ich in dem Sinne eben gerade nicht - sondern ein Produkt das direkt via WLAN mit dem Internet kommuniziert.

    Der Shelly-Kontakt geht tatsächlich nur mit einem Gateway, aber viele andere eben auch ohne. Die braucht man nur ins WLAN hängen und kann sie per App nutzen. Mit Smarthomesystem meinte ich auch eher die Technologie und weniger ein Gateway/Hub. Wenn du aber eine Lösung gefunden hast, dann ist doch alles prima.

  • Beachte, dass aus rechtlichen Gründen Postzustellungsaufträge nicht gescannt werden (können). https://www.deutschepost.de/de…scan/haeufige-fragen.html

    Gerade Gerichte und/oder das Finanzamt können als PZA verschicken. Z.B. die Stadtentwässerung der Stadt Nürnberg (SUN ;) ) verschickt quasi nur als PZA- kostet nicht viel (max. 3,45€) und beseitigt vermutlich jegliche Scherereien, ob ein Schreiben auch angekommen ist. Schon deshalb muss ein Briefkasten alle paar Tage kontrolliert/geleert werden.

  • Die Kosten eines PZA sind meines Wissens nach individuell nach Masse. Maximal aber 4,10€ inklusive Mehrwertsteuer?!

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Die Kosten eines PZA sind meines Wissens nach individuell nach Masse. Maximal aber 4,10€ inklusive Mehrwertsteuer?!

    Ein Postzustellungsauftrag kostet derzeit 3,45 €. Hiermit sind alle Leistungen für den Auftraggeber abgegolten, also auch die Rücksendung der ausgefüllten Zustellungsurkunde als gewöhnlicher Brief, gegebenenfalls die Rücksendung des Auftrages bei Undurchführbarkeit sowie gegebenenfalls auch die Niederlegung des Schriftstückes oder die Rücksendung nicht abgeholter Schriftstücke.

    PZA ab 10.000 Stück pro Kalenderjahr 2,32 € * pro Stück
    PZA ab 72.000 Stück pro Kalenderjahr 2,19 € * pro Stück
    ePZA ab 5.000 Stück pro Kalenderjahr 3,09 € * pro Stück
    ePZA ab 10.000 Stück pro Kalenderjahr 2,63 € * pro Stück
    ePZA ab 72.000 Stück pro Kalenderjahr 2,51 € * pro Stück
    * Zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer.

    Zum Vergleich: Ein Standardbrief als Einwurfeinschreiben kostet schon 85ct+235ct=3,20€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!