Was machen wenn der Endtopf flöten geht?

• Ja ja, der Schwarzwald und seine Autobahnen. Da bin ich heute schön ruhig aus´m Süden in Richtung Norden gefahren und merkte dann, dass mein Wagen lauter wurde. Nachdem mich dann ein netter Fahrer darauf aufmerksam gemacht hat, bin ich rechts rüber und hab meinen endtopf mit Mühe und Not in den Kofferraum gepackt (das blöde Teil war fest gerostet und genau in der mitte gebrochen).

Auf der weiteren Fahrt kam mir der Gedanke, was ich machen würde, wenn das Teil auf einmal hinter mir los gegangen wäre - sprich abgeflogen. Hält man dann an, oder was macht man dann? Ich meine wenn mir das Teil auf der linken Spur liegen bleibt, halt ich doch nicht rechts und renne quer über die Bahn?

Wie verhält man sich also in dem Fall?

Gruß,
    Dominik

• Schnellstmöglich so anhalten, dass man den nachfolgenden Verkehr nicht noch weiter gefährdet und umgehend die Rennleitung benachrichtigen.
    Die werden Dich dann in einem solchen Fall weitergehend instruieren.

Carsten

• Rechts ranfahren und der Polizei das Hindernis auf der AB melden, die sich dann um die Beseitigung selbigens kümmert. Wenn Du selbst auf die Bahn rennst, riskierst Du Dein Leben, das ist ein rostiger Auspuff nicht wert. Jeder Fahrer in seinem Auto ist besser geschützt, wenn der den Auspuff mitnimmt, als wenn Dich jemand auf den Kühler stapelt.

Für eventuell hervorgerufene Schäden bist Du, bzw. Deine KFZ-Haftpflicht haftbar, da Du für den einwandfreien und sicheren, den anderen Verkehr nicht gefährdenden Zustand Deines Fahrzeuges verantwortlich bist.

BTW: Die A5 zwischen KA und FR ist in vergleichsweise "gutem" Zustand - fahr' mal z.B. A6 zw. MA und HN oder A8 zw. KA und PF/S , dann weisst Du, was beschissene Autobahnen sind.

Stefan

• Gute Frage, nächste Frage !

Ich würde mal raten die Polizei anzurufen, denn Du hast ja ein Autoteil mitten auf der AB verloren und hättest u.U. einen Unfall damit verursachen können mit nicht unerheblichen Folgen. Einfach weiter fahren und sich um nix kümmern, wäre dann Fahrerflucht. Ein Verkehrsteilnehmer hat schliesslich dafür zu sorgen, dass sein Fahrzeug in Ordnungsgemässen Zustand ist.

:)

EDIT: Ihr ward leider etwas schneller als ich.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Wie schön erwähnt, ich habs ja frühzeitig gemerkt und hab mir halt die Frage gestellt.

Zitat

Die A5 zwischen KA und FR ist in vergleichsweise "gutem" Zustand

Das stimmt. Danach bin ich aber auf die A61 gefahren und die ist streckenweise echt übel.

Ärgerlich wäre es ja gewesen, wenn das Teil wirklich über die Bahn geflogen wäre und ich für den Schaden hätte aufkommen müssen. Denn woher soll man das wissen? Von außen sah der ja noch Top aus und im übrigen bin ich letzten Sommer damit ja über den Tüv gekommen, da war auch nix zu sehen! Wahrscheinlich waren die ganzen Hügel und Berge einfach zu viel für meinen kleinen!

Ist es eigentlich schädlich gewesen, dass ich die restlichen 200 km ohne gefahren bin? Mir kam es vor, als wenn mein Wagen danach "flotter" war. Sowohl in der Endgeschwindigkeit als auch in der Beschleunigung.

• :) Und ganz wichtig, Deutschlands meistgehörten Radiosender SWR3 anrufen. Die warnen dann gleich mal im Verkehrsfunk,das was rumliegt und noch einige Verrückte auf der Autobahn rumlaufen, um ihre Altteile vom Auto einsammeln. Die Polizei wird dann auch kommen, im Gegensatz zu Bayern haben die PolizeiMercedes in BW Autoradios drinn.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    (...)
    Ist es eigentlich schädlich gewesen, dass ich die restlichen 200 km ohne gefahren bin? Mir kam es vor, als wenn mein Wagen danach "flotter" war. Sowohl in der Endgeschwindigkeit als auch in der Beschleunigung.

Und er hat so geil geklungen - gelle? :D

Der Schalldämpfer und Kat kosten Leistung. Fällt ein Teil oder beides weg, wird das Auto gleich flotter. Schaden kann das nicht, kann nur passieren, dass es etwas heiss wird am Austritt des Auspuffs. Bei der Montage des neuen also den Unterbodenschutz kontrollieren lassen.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Und er hat so geil geklungen - gelle? :D

Naja, so laut war er eigentlich nicht. Hat mich selbst überrascht!

Aber gut zu wissen, dass es nicht so schlimm war. Morgen kriegt er erstmal nen neuen ;)

Gruß,
    Dominik

• ....es kann sogar sein das der wagen langsamer geworden ist.
    auspuffanlagen sind u.a dafür da, dass ein gewisser staudruck entsteht der die leistung auch beeinflusst.
    das der wagen"besser ging" ist meist nur ein subjektiver eindruck, da die kiste ja dann "brutal sportlich" klingt*G*
    abgestimmte sportauspuffanlagen die eben nicht nur laut sind sondern die leistung steigern sind daher auch sehr aufwendig konstruiert.

beste grüsse

seraph :)

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

• Seraph, das mag sogar sein, aber ich hab definitv einen Unterschied gemerkt. Ab 120 dauert es immer Ewigkeiten bis ich die Endgeschwindigkeit erreichte. Ich hab es ja direkt vorher gemerkt, wo der Pott noch dran war. Als er dann ab war ging es deutlich schneller voran!

Ein Kollege meinte, dass es nicht so gut wäre, wenn der Endtopf dauerhaft fehlen würde, weil der Druck für den Motor wichtig ist und ihn dauerhaft schädigen würde, wenn ich dann mit Vollgas weiter fahre!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!