In 1 Monat mit Schule fertig - Chance für Studentenausweis (ISIC)?


  • Mann Chef die vom Arbeitsamt machen garnichts mit Dir. Die weisen Dich auch nirgends wo zu. Du gibst ja an das Du bald Zivildienst machts. Die haben doch noch nicht mal Jobs für "echte" Arbeitslose......Es wird immer wieder empfohlen sich für diese Ausfallzeit arbeitslos zu melden. Aber wie gesagt wenn Du später auf irgendwas verzichten willst was Dir zusteht BITTE...Ruf doch mal einfach da an und schilder denen die Situation. Ich wette die sagen komm bitte in den nächsten Tagen vorbei...

  • Es ist auch absolut wichtig sich arbeitslos zu melden für den Fall, dass man nach dem Zivi/Bund wieder arbeitslos sein sollte. Beträgt die Zeit zwischen Schulabschluss und Beginn Zivildienst mindestens 2 Monate, kann man nach dem Zivildienst Arbeitlosengeld beziehen, wenn man dann arbeitslos ist. Das liegt daran, dass der Zivildienst keine 12 Monate mehr dauert oder doch? Na zumindestens bekommt man auch hinterher kein Geld, wenn man vor dem Bund/Zivildienst keine 2 Monate arbeitslos war, bzw. für diese 2 Monate auch nicht gemeldet war.
    So war es bei, bevor hier wieder Zweifel aufkommen. Vieleicht finde ich ja den Wisch wo das alles steht. Habe ja auch erfolglos Einspruch dagegen eingelegt. Leider ist das schon >3 Jahre her, so dass sich vieleicht wieder was geändert hat.


    Stay tuned! Roady

  • hi,


    habe mir heute einen geholt. ging absolut problemlos, hat die gar nicht ineteressiert in welche klasse ich gehe. dass ich einen schülerausweis habe, hat gereicht.


    >>> tkjever


    p.s. sich "arbeitslos" zu melden halte ich persönlich auch für unmoralisch und werde es sicher nicht tun!

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Zitat

    Original geschrieben von Roaddancer
    Es ist auch absolut wichtig sich arbeitslos zu melden für den Fall, dass man nach dem Zivi/Bund wieder arbeitslos sein sollte. Beträgt die Zeit zwischen Schulabschluss und Beginn Zivildienst mindestens 2 Monate, kann man nach dem Zivildienst Arbeitlosengeld beziehen, wenn man dann arbeitslos ist. Das liegt daran, dass der Zivildienst keine 12 Monate mehr dauert oder doch? Na zumindestens bekommt man auch hinterher kein Geld, wenn man vor dem Bund/Zivildienst keine 2 Monate arbeitslos war, bzw. für diese 2 Monate auch nicht gemeldet war.


    Anscheinend hat unser Freund hier keine Angst jemals arbeitslos zu werden(und sicher ist in diesen Zeiten selbst mit der besten Schul- und Ausbildung garnichts mehr). Und sich dann wundert das er nach dem Zividienst kein Geld bekommt. Von evtl. Rentenansprüchen ganz zu schweigen. Jedenfalls wird es seit Jahren empfohlen sich in Leerzeiten zwischen Schul-, Ausbildung oder eben Ziviel-/Wehrdienst arbeitslos zu melden (ich meine sogar vom Arbeitsamt selbst). Naja muß er selber wissen. Seinen Ausweis zu "erschleichen" um damit anderswo Geld zu sparen ist doch auch irgendwo "unmoralisch".

  • Ich denke, das ist doch ein sinnvolles Fazit, es muss eben jeder für sich selbst entscheiden. :)

  • moment, das hat mit erschleichen gar nichts zu tun. ich bin zum zeitpunkt der ausstellung schüler, das ist das einzigste was zählt. und das erfülle ich ja. insofern hat das nix mit erschleichen zu tun.


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!