T-Mobile: UMTS zur Zeit nicht nutzbar

  • Seid ein paar Wochen habe ich ein 7600 mit T-Mobile und wollte einen kurzen Erfahrungsbericht posten bezüglich der Nutzung von UMTS.


    Dafür reichen zur Zeit eigentlich ein paar Worte: Es funktioniert nicht.


    Meine Erfolgsquote bei Gesprächen (d.h. normal beendete Gespräche) liegt momentan bei 0 % (wenn man von Gesprächen unter 20 Sekunden absieht).


    Entweder hört mich mein Gesprächspartner nach einiger Zeit nicht mehr (ich ihn aber schon) oder das Gespräch bricht komplett zusammen. Ich vermute es ist ein Handover Problem. Die Techink von T-Mobile weiss bescheid und arbeitet wohl dran: "Das Problem ist nicht so einfach zu lösen"


    Und das schlimme ist, ich wohne in Bonn (Hauptsitz T-Mobile). Wenn es hier schon nicht funktioniert, wo denn dann?


    Ich denke T-Mobile hätte noch etwas warten müssen, bevor es das Netz für Kunden öffnet. Als Handyfreak finde ich das ja alles noch ganz spannend und fühle mich an frühe GSM Zeiten erinnert, als Kunde der vernünftig telefonieren will bin ich schon sehr genervt.


    Konnte UMTS bei Vodafone für ein paar Tage ausgiebig testen und dort gab es diese Probleme nicht. Nur einmal ist das Gespräch zusammengebrochen.


    Wer hat denn noch Erfahrung mit UMTS in den verschiedenen Netzen gemacht und kann berichten?


    Datendienste funktionieren übrigens meist, man brauch jedoch 2-3 Anwahlversuche.


    Grüße aus Bonn,


    Airlancer

  • Das Ergebnis ist ja nicht so erfreulich, aber es wäre wirklich schön, wenn ein paar Erfahrungen gepostet würden.


    In der Werbung und Focus TV (wieviel mussten die NB da bloß zahlen :rolleyes: ) machen die ja immer einen auf "heile Welt".


    Mich persönlich - als Freak - interssiert es auch sehr. :p

    iPhone X 256GB

  • Ich habe ausführliche Erfahrungen mit dem Vodafone Live! Handy Samsung Z105 gemacht, da ich selber ein solches besitze.


    Meine Erfahrungen im Vodafone UMTS Netz sind einfach nur positiv, ohne Ausnahmen!


    Videocalls benötigen etwas länger beim Aufbau, stehen aber dann 100% stabil. Auch das Handover scheint zu funktionieren.
    Wichtig ist nur, dass man keine übermäßig hektischen Bewegungen macht. Dann kann es schon einmal sein, dass das Bild für kurze Zeit etwas verpixelt ist.


    Der Handover beim normalen Telefonieren von UMTS zu GSM funktioniert einwandfrei und unmerklich. Bis jetzt ist dabei noch kein Gespräch abgebrochen.


    Genau diese Erfahrungen habe ich auch mit der UMTS MCC gemacht. Sofern UMTS Versorgung vorhanden ist, läuft die Sache stabil. Kaum ein Unterschied zu DSL zu Hause.
    Immer und überall funktioniert die Einwahl einwandfrei.


    Alles in allem ist es wirklich faszinierend, wie die "Neue mobile Welt" bei Vodafone funktioniert.


    Grüße aus Köln

  • Moin zusammen!


    [OT]
    Die Erfahrungen von city-koeln kann ich zu 100% bestätigen, allerdings nicht mit dem z105, sondern dem A835 von Motorola:


    Videotelefonie bei vodafone klappt wunderprächtig - die Bildqualität ist sogar so brauchbar, daß man z.B. einen Computermonitor abfilmen kann und die Gegenseite Texte lesen kann. Das hat mich doch etwas erstaunt :top:
    Wenn das Signal sehr schwach wird, dann kanns ein etwas verpixeltes Bild geben, ebenso bei sehr schnellen Schwenks und Standortwechseln. Ich denke, hier kommt der Kompressionsalgorithmus nicht mehr so richtig nach.


    Meine Erfahrungen mit der Mobile Connect Card von mobilcom im vodafone-Netz sind auch sehr positiv:
    Selbst bei extrem schwacher Netzabdeckung (1-2 von 10 möglichen Balken) ist noch eine stabile Verbindung möglich. Das hatte ich nicht erwartet!
    Die Einwahl klappt schnell und reibungslos, das Handover zwischen UMTS und GPRS funktioniert auch sauber.
    Ich hatte mir noch die externe Antenne für die Karte besorgt, weil ich teilweise doch in etwas UMTS-schwachen Gebieten unterwegs war während meines 2-monatigen kostenlosen Tests (danke mobilcom ;) ) und muß sagen, daß die durchaus einen bis zwei Balken bringt. Interessanterweise ist der Effekt bei GPRS deutlich stärker als bei UMTS, was mich zu der Vermutung bringt, daß die Antenne auf den UMTS-Frequenzbereich nicht 100%ig optimiert ist. Auch der Mikro-Koaxial-Verbinder ist nur was für feinfühlige Leute - wenn man da nicht aufpaßt, ist schnell einer der vier Außen-Federkontakte verbogen oder sogar abgebrochen.


    Grundsätzlich funktioniert das vodafone-UMTS-Netz prächtig
    [/OT]


    Mit T-Mobile habe ich außer ein paar Telefonaten und einer oder zwei Datenverbindungen noch nichts gemacht.
    Die Gespräche waren aber 100%ig stabil im 3G-Netz. Die Sprachqualität wurde von der Gegenseite sogar gelobt. Vielleicht gibts ja aktuell ein paar Problemchen, weil jetzt deutlich mehr Leute per UMTS telefonieren als zu der Zeit, als ich das getestet habe.


    Gruß, Diet

  • Hallo,


    scheint so als hätten die Techniker von Vodafone D2 ihre Hausaufgaben zumindest in einigen Bereichen besser gemacht als T-Mobile. Wenn es so ist bestätigt es wieder einmal dass ich bei Vodafone D2 besser aufgehoben bin. Wie ich es halt seit 1995 (damals D2 Privat) auch kenne.
    Man sollte aber nicht vergessen dass das UMTS-Netz, egal bei welchem Netzbetreiber, noch sehr frisch ist und sich noch am Beginn seiner Entwicklung befindet. Da sollte man schon kulant sein und mit Problemen in einigen Bereichen rechnen. Auch wenn es nervig ist. Gerade bei den Business-Usern. Ich denke aber dass den Technikern die Probleme bekannt sind und auch daran arbeiten.
    Kleiner Tipp: Als UMTS-User sollte man auch den Mut haben die Hotline anzurufen wenn es irgentwo Probleme gibt. Das hilft den Technikern derzeit sehr viel weiter und sind auch dafür sehr dankbar. Mit Glück lässt der Netzbetreiber oder Service-Provider dann etwas springen.

    MFG


    Norbert

  • Mich würde mal interessieren wie es mit der Netzversorgung aussieht.
    Also im vergleich zu GSM. Man ist an einem Sender mit UMTS und GSM, ab wann gibt es kein UMTS aber noch GSM von dem Sender?
    Ist es nun so viel schelchter mit der Ausbreitung?

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Mich würde mal interessieren wie es mit der Netzversorgung aussieht.
    Also im vergleich zu GSM. Man ist an einem Sender mit UMTS und GSM, ab wann gibt es kein UMTS aber noch GSM von dem Sender?
    Ist es nun so viel schelchter mit der Ausbreitung?



    Hallo,


    eines sollte jedem klar sein der UMTS nutzt oder möchte. Derzeit ist die Flächendeckung nicht so wie bei GSM. Wie mir die vier Netzbetreiber mitgeteilt haben gibt es auf deren Internet-Seite eine Übersicht wo UMTS genutzt werden kann. Es wird auch Bereiche geben die zum jetzigen Zeitpunkt nicht UMTS versorgt werden. Hier soll EGDE zum Einsatz kommen. EDGE soll dann dort eingeführt werden wo sich UMTS nicht lohnt. Wann ist noch die Frage.
    Die Versorgung von UMTS in Gebäuden ist nicht überall gut.
    Aber wie war es zu Beginn mit GSM? Gab es auch nicht überall.

    MFG


    Norbert

  • Na das ist klar mit der Netzabdeckung. Aber ich würde gern wissen um wieviel schlechter UMTS von einem Sender kommt. Ist es vergleichbar mit GSM1800 oder ist es noch viel schlechter.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von Norbert
    Wie mir die vier Netzbetreiber mitgeteilt haben gibt es auf deren Internet-Seite eine Übersicht wo UMTS genutzt werden kann.


    Hast du da zufällig Links?


    T-Mobile hat imho auf der Homepage nur Angaben über die Zahl der versorgten Orte, aber die Orte an sich nicht ausgewiesen.


    Vodafone hat eine Liste online gestellt, die aber imho inzwischen schon wieder veraltet ist, weil in den neuesten Flyer bereits von 400 Orten gesprochen wurde, die aber noch nicht drauf sind.


    Von E-Plus habe ich leider noch garkeine Liste gesehen.


    Von O2 auch noch nicht, nur die Hinweise darauf, das das T-Mobile UMTS Netz mitbenutzt werden kann verdichten sich.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!