Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Also ehrlich gesagt wundert es mich ein bisschen, wie die Leute hier reagieren. Es scheint fast so, als wüssten viele nicht, wie - im Normalfall - die Boni im Investmentbanking entstehen.


    Na hoffentlich nicht in allzu vielen Fällen einwenig nach dem Nick Leeson Prinzip.
    Oder vertusche heute, was du zwar ahnst, und gehe rechtzeitig mit Boni von Bord, oder eben nicht. Irre ich, oder ruft das Handeln eines NL, das Verarschen der übergeordneten Kontrollstelle, nicht doch auch einwenig Bewunderung in manchen Bankerkreisen hervor. Wenn auch nur heimliche Bewunderung.


    Boni gibt es dann, wenn sich der Gewinn aus einem Bereich erwirtschaftet, der sich auch noch nach beispielweise 3 Jahren als stabil erweist und gut.


    "Fast alle Banken der Welt passten nach dem folgenreichen Kollaps ihre Kontrollmechanismen an." Wollen wir mal hoffen, dass auch diesmal fast allle Banken, besonders im Fall der Boni ihre Kontrollmechanismen anpassen. Denn was bringt es mir, wenn mir mein Diener heute noch so gute Zahlen vorweist. Diese aber wenig nachhaltig sind, und er nach seiner Bonuszahlung morgen jemand anderen dient.


    Was es bringt? Ja da war doch was ==> Eine Krise

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Woher meinst du das zu wissen?


    Und nur nebenbei: Ich habe auch mal in einer Gruppe von 3 Leuten gehandelt. 2 haben nur Verluste gemacht, gönnst du dann dem Dritten, der Gewinne gemacht hat, seinen Bonus nicht?


    Nur dann, wenn die beiden anderen an den Verlusten beteiligt werden. Ansonsten verleitet diese Vergütung zu überdurchschnittlichen Risiko

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Mich interessiert es im Endeffekt gar nicht, was woanders passiert, denn es geht nur um meine erbrachte Leistung.


    Und genau das ist einer der Gründe, warum wir uns gerade in dieser Krise befinden...diese Einstellung ist viel zu weit verbreitet. Und wer jetzt in der Krise noch so denkt, der hat eigentlich nichts, aber auch gar nichts begriffen oder ist schlichtweg ignorant.


    Natürlich soll Leistung belohnt werden, ich bin auch kein Fan dessen, dass man mehr Geld bekommt, nur weil man älter wird. Nachhaltigkeit sollte dabei aber das Stichwort sein. Aber wenn eine Abteilung Jahr für Jahr eigentlich nur die Ergebnisse der anderen Abteilung auffrisst...dann noch 400 Mio. gezahlt werden als Halteprämien, Boni und was weiß ich nicht alle, das dann noch angebliche Top-Banker sind, dann fragst Du Dich in der Abteilung, die Jahr für Jahr Prügel einstecken muß, weil wir an der Front sind schon, mit welchem Recht die anderen erst Verluste produzieren und dann auch noch Geld hinterhergeschmissen bekommen. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass dort so viele Spitzenkräfte arbeiten, wie Du denkst. Natürlich sind nicht alle Investmentbanker Pfeifen. Aber DKIB ist nicht erst in der Krise defizitär geworden. So viele Topleute können da gar nicht arbeiten. Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte. Wenn meine Filiale derart schlechte Ergebnisse "abwerfen" würde, wie die DKIB , dann wäre ich a) längst nicht mehr Filialleiter und b) gäbe es die Filiale auch nicht mehr. Aber keiner von uns würde dann auch noch Geld dafür bekommen. Es ist schlichtweg geschmacklos! Das erinnert massiv an die AIG-Party nach erfolgter Rettung.


    noksie: der Eigenhandel wird eingestellt und die IB wird bei der Coba nur noch das Geschäft betreiben, was für Kunden notwendig ist. Mehr nicht. Und die Coba ist damit in der Vergangenheit gut gefahren. Wäre der Umfang bei uns auch deutlich geringer, wäre die Position der Dreba im Markt eine ganz andere. Privatkunden- und Mittelstandsgeschäft waren durchaus erfolgreich in den letzten Jahren...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Den Eigenhandel einzustellen, dass hätte ich CoBa und DreBa schon vor einem Jahr dringend geraten, die haben Derivate wie Anfänger gehandelt oder besser gesagt, mit nem Würfel wäre man wohl erfolgreicher gewesen :D


    Mal Back2Topic, welche Aktien werden sich denn diese Woche halten? Geht's für den Dax hoch oder runter?


    Thyssen hatte heute, danke chinesischem Konjunkturprogramm, ein wirkliches Zwischenhoch (>+12%). War das wohl nur ein Strohfeuer? Ich sag mal ja :rolleyes:

  • autares:


    400 Mil. € für die "paar" Investmentbanker die Gewinne erzielt haben? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man 2,4 Mrd. € in 9 Monaten verbrennt müssen eine ganze Menge Leute Mist gebaut haben bzw. sich verspekuliert haben, 400 Mil. riechen aber nach einer ganzen Menge Leute die die Boni bekommen. Nur eine Vermutung...


    In meinem verlinkten Artikel wird u.a. von 70 Mann gesprochen, die man mit den Boni unbedingt halten wollte. Kleinwort beschäftigt knapp über 6.000 Mitarbeiter. 400 Mil / ~6.000 = 60K-66K gemittelt. Das ist mir als Wert zu hoch, viel zu hoch.


    So oder so - wenn es einer Firma schlecht geht, sollte man überall den Rotstift ansetzen. Dies sollte man in zukünftigen Verträgen festhalten. GM fordert von Opel, das alle 55.000 Mitarbeiter eine Nullrunde in 2009 akzeptieren - egal wie gut sie am Band gearbeitet haben. Sowas sollte es auch in höheren Hierarchiestufen geben, schließlich sind sie es die dann immer nach unten mit Verzicht oder wie Michael Dell mit "dem Wunsch, das freiwilliger unbezahlter Urlaub genommen wird" große Töne spucken.



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Und genau das ist einer der Gründe, warum wir uns gerade in dieser Krise befinden...diese Einstellung ist viel zu weit verbreitet. Und wer jetzt in der Krise noch so denkt, der hat eigentlich nichts, aber auch gar nichts begriffen oder ist schlichtweg ignorant.


    Danke - wie gut, dass das einer vom Fach sagt. Wenn z.B. ich genau dasselbe gesagt hätte, wäre das Geschrei wieder groß gewesen... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von goye
    Nur dann, wenn die beiden anderen an den Verlusten beteiligt werden. Ansonsten verleitet diese Vergütung zu überdurchschnittlichen Risiko


    Risiko soll/wird durch das Risikomanagement begrenzt. Insofern kann ich als Händler auch nur bis zu einem bestimmten Maß Risiken einnehmen. Tradingabteilungen sind die transparentesten Abteilungen überhaupt.


    Erik:
    Wenn deine Filiale Gewinn abwirft und die Filiale im Nachbardorf nur Verluste macht, kriegst du dann einen Bonus? Wir befinden uns nicht in der Krise, weil Händler verantwortungslos gehandelt haben. Wir befinden uns in der Krise, weil Sales - ja, Erik, das ist deine Gattung - sachen falsch dargestellt, betrogen und belogen haben! Der Händler verkauft der Gemeinde Oberursel bestimmt keine CDOs, das macht Ihr! Du glaubst gar nicht, wie unterschiedlich Handelsergebnisse nach Produkten ausfallen können.


    Wenn ich Gewinne mache, möchte ich auch entsprechend bezahlt werden. Und Risiko, so wie es hier immer erwähnt wird, wirkt in beide Richtungen, das scheint vielen hier nicht bewusst zu sein!


    Siemensanier:
    Nick Leeson war ein Betrüger. Er hat seine Verluste verschleiern können. So jemand geniesst in Händlerkreisen kein Ansehen. Vielmehr wird über die Deppen im Risikomangement gelacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Wir befinden uns nicht in der Krise, weil Händler verantwortungslos gehandelt haben.


    Na wie gut, dass das endlich mal geklärt ist... :rolleyes:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Erik:
    Wenn deine Filiale Gewinn abwirft und die Filiale im Nachbardorf nur Verluste macht, kriegst du dann einen Bonus?


    Das werde ich erst nächstes Jahr erfahren ;) Wenn aber die Bank und unsere Einheit als ganzes ohne Ende Verluste einfährt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Bonus bekommen, sehr gering. Zurecht. Dann wird das verteilt, dass durch Streichung des 13. Gehaltes in den Leistungstopf floss und dann ist gut.


    Zitat

    Wir befinden uns nicht in der Krise, weil Händler verantwortungslos gehandelt haben. Wir befinden uns in der Krise, weil Sales - ja, Erik, das ist deine Gattung - sachen falsch dargestellt, betrogen und belogen haben! Der Händler verkauft der Gemeinde Oberursel bestimmt keine CDOs, das macht Ihr!


    Der Händler geht aber hin, konstruiert ein Produkt, was dem Berater vorgesetzt wird, in höchsten Tönen gelobt und mit dem Auftrag, das an den Mann zu bringen...


    Die letzten, die an der Krise schuld sind, die die Berater an der Front und die Kunden. Ja, die haben auch ihr Scherflein beigetragen, völlig klar, durch Unterschätzung von Risiken, Verkauf von Produkten, die man selber vielleicht nicht begriffen hat, durch zu große Gier unter Ausschaltung des Hirns. Aber die strategischen Entscheidungen, solche Produkte zu konstruieren und jemand anderem anzubieten, die fällt ganz sicher nicht in einer Bankfiliale. Und wenn das Investmentbanking im Eigenhandel Geld verzockt, dann kann da auch kein Filialist irgendetwas zu.


    Ich habe im übrigen auch nicht behauptet, wir befänden uns in der Krise, weil Händler verantwortungslos gehandelt haben, ich habe gesagt, dass einer der Hauptgründe ist, dass Verantwortung fehlt. Nicht allein bei IBs, aber da ganz sicher auch!


    Zitat

    Wenn ich Gewinne mache, möchte ich auch entsprechend bezahlt werden.


    Beteiligst Du Dich auch an Verlusten?

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!