ZitatOriginal geschrieben von autares
Also ehrlich gesagt wundert es mich ein bisschen, wie die Leute hier reagieren. Es scheint fast so, als wüssten viele nicht, wie - im Normalfall - die Boni im Investmentbanking entstehen.
Na hoffentlich nicht in allzu vielen Fällen einwenig nach dem Nick Leeson Prinzip.
Oder vertusche heute, was du zwar ahnst, und gehe rechtzeitig mit Boni von Bord, oder eben nicht. Irre ich, oder ruft das Handeln eines NL, das Verarschen der übergeordneten Kontrollstelle, nicht doch auch einwenig Bewunderung in manchen Bankerkreisen hervor. Wenn auch nur heimliche Bewunderung.
Boni gibt es dann, wenn sich der Gewinn aus einem Bereich erwirtschaftet, der sich auch noch nach beispielweise 3 Jahren als stabil erweist und gut.
"Fast alle Banken der Welt passten nach dem folgenreichen Kollaps ihre Kontrollmechanismen an." Wollen wir mal hoffen, dass auch diesmal fast allle Banken, besonders im Fall der Boni ihre Kontrollmechanismen anpassen. Denn was bringt es mir, wenn mir mein Diener heute noch so gute Zahlen vorweist. Diese aber wenig nachhaltig sind, und er nach seiner Bonuszahlung morgen jemand anderen dient.
Was es bringt? Ja da war doch was ==> Eine Krise