Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Auch wenn das sicher nicht ursählich für die Krise ist: verstehen muss man nicht, warum jemand für den gleichen Job das doppelte Gehalt bekommt oder?

That's Business. Und genau deswegen ist die ganze Finanzwelt eigentlich nur noch lächerlich. Erklären kann das niemand. Selbst die die es bewilligt haben.

Zitat

Und wie fragil die Lage ist, zeigt doch, dass die Zahlen von Morgan Stanley keine Sau mehr interessieren, sondern fröhlich weiterverkauft werden - ich will gar nicht wissen, wieviel davon leer...

Heute herrschte die nackte Panik in NY. Das an sich ist schon bemerkenswert. Aber das eine solide Morgan Stanley, wie du es richtig andeutest, schon (mehr oder weniger) leer verkauft wird ist heftig (ähnliches gilt für Goldman Sachs). Und wohin gehen alle? Klar, Gold und Rohstoffe i.A. . Gold ist mal eben um 11,4% nach oben gesprungen, höchster Anstieg ever (!), Öl um über 6%.

Spontan wüsste ich jetzt nicht was noch Vertrauen und Substanz in den Markt bringen würde. Gute Zahlen reichen nicht mehr. Und die US-Regierung tut mehr als sie müsste, übernommen wird was sinnvoll ist, auch innerhalb des Unternehmensgeflecht...

@BB: Hier sind einige Infos: http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/401/92309/ (evtl. ist auch das interessant: http://www.anwaltseiten24.de/r…dite-weiterverkaufen.html)

Ich sehe darin mit den Hauptgrund für die aktuelle Situation. Kredite sollten partout nicht verkauft werden können. Daran traut sich aber unsere tolle Politik nicht.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Spontan wüsste ich jetzt nicht was noch Vertrauen und Substanz in den Markt bringen würde.

Vielleicht (!) mehrere gute Meldungen hintereinander. Und ein Eingreifen / Regulieren beispielsweise dergerstalt, dass man nur noch nachvollziehbare Geschäfte machen kann. Wie kann / darf es möglich sein, dass ich etwas verkaufe, was ich nicht besitze...ja, technisch weiß ich, dass es geht, aber gerade das sehe ich als ein ganz wesentliches Problem an. Erklär das mal einem 08/15-Kunden. Vertrauensbildend sind solche Geschäfte nicht. Das ist lange nicht der einzige Grund für die Schieflage, sondern dass ebenso in vielen vielen entscheidenden Etagen "Gier frisst Hirn" vorherrscht. Risiken nicht gesehen werden (wollen?). Das Motto "Schuster bleib bei Deinen Leisten" nicht mehr zählt. Nehmen wir doch mal die AIG. Das Versicherungsgeschäft ist ja hochprofitabel...oder auch die kfw und andere. Die Leute haben doch alle Geschäfte gemacht, von denen sie keine Ahnung hatten!

Wenn die Phase jetzt zu einer Besinnung auf die Grundregeln des Wirtschaftens führt, dann kann sie heilsame Wirkung haben. Wenn...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Auf lange Sicht stimme ich dir zu. Aber kurzfristig?

Die von dir aufgezählten Probleme wären definitiv regulierungswürdig, aber mein Vertrauen in die hiesige als auch in Übersee agierende Politik ist gelinde gesagt nicht so groß, als das da Hoffnung aufkommen würde. Es wird sich wenig ändern, weil die Politik es nicht anpacken will. Alleine das Wort "Aufsichtsrat" müsste man sowas von komplett neu definieren. Aber es wird nicht getan. War immer so, wird immer so sein.

Leider.

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Also, wenn du der Telekom Geld schuldest, dann wird die irgendwann etwas nervös und schreibt Briefe.

Ja ja, wenn ich mit meinen Zahlungen in Verzug gerate. Das ist aber was anderes, darum gehts hier nicht. Es geht darum, dass die Banken ihre vergebenen Kredite offenbar auch dann verkaufen können, wenn diese vom Schuldner völlig korrekt zurückgezahlt werden, sich dieser also in keiner Weise in Verzug befindet. Dass eine Forderung verkauft werden kann, wenn sich der Schuldner in Verzug befindet, ist klar, und das passiert ja auch jeden Tag tausendfach. Aber wenn ich z.B. einen Kredit bei einer (vermeintlich) seriösen Bank abschließe, diesen schön regelmäßig abzahle und trotzdem eines Tages ein Brief kommt, dass mein Vertragspartner für diesen Kredit jetzt nicht mehr die (nun nicht mehr seriöse) Bank, sondern irgend so eine Investmentgeraffelfirma ist, dann vielen Dank auch... :flop:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ...oder auch die kfw und andere. Die Leute haben doch alle Geschäfte gemacht, von denen sie keine Ahnung hatten!

Nunja, die Privatbanken tun ja auch alles um ihre Zertifikate so komplex wie möglich zu gestalten, damit die besonders schlauen Banker z.B. der IKB etc nur noch die $$$ sehen und zugreifen.

Ich verstehe insgesamt nicht ob diese Händler im Grundstudium geschlafen haben? Haben die ernsthaft geglaubt eine hohe Rendite ohne Risiko zu erhalten?

Gerade die reinen Investmentbanken haben im moment ein großes Liquiditätsproblem um aus ihrem Tafelsilber die fälligen Forderungen zu bedienen. Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass Lehman eine Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet hat, glauben die ernsthaft an eine Sanierung aus eigener Kraft? Das Vertrauen ist doch völlig dahin.
    Was passiert nun eigentlich mit den von Lehman gemanageten Fonds? Die Nachrichten suggerieren ja quasi, dass alle Lehman Mitarbeiter nach Hause gehen durften, steuern diese Fonds nun kopfslos ins nirgendwo?

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Aber wenn ich z.B. einen Kredit bei einer (vermeintlich) seriösen Bank abschließe, diesen schön regelmäßig abzahle und trotzdem eines Tages ein Brief kommt, dass mein Vertragspartner für diesen Kredit jetzt nicht mehr die (nun nicht mehr seriöse) Bank, sondern irgend so eine Investmentgeraffelfirma ist, dann vielen Dank auch... :flop:

Zumindest in der Theorie hat aber ein Verkauf eines Kredits keinen Einfluss auf die Konditionen des Kredites, so dass zumindest in der Theorie den Kreditnehmern durch einen Verkauf ihres Kredites keine Nachteile entstehen dürfen.

• @BB007: So sieht das Recht aber aus. Im Endeffekt ist es imho auch egal, wer Gläubiger des Kredits ist. Die Konditionen verändern sich ja nicht durch einen Verkauf - vor allem, wenn dieser ordnungsgemäß zurück gezahlt wird.

voodoo: Chapter 11 ist der übliche Weg in den Konkurs in den USA. Chapter 11 stellt somit Insolvenz dar. Der andere Weg wäre der sofortige Weg in die Liquidation. Enron hat damals auch Chapter 11 beantragt, Worldcom auch. Wie gesagt, der übliche Weg in den USA.

@all: Short Selling spielt in den Märkten eine wesentlich geringere Rolle als die Medien suggerieren wollen. Irgend jemand muss einem ja die Aktien leihen - und dieses ist begrenzt, schon aufgrund der geringen Möglichkeiten der Broker, diese zu besorgen. Hierzu gibt es übrigens auch genug einschlägige Literatur.

• Wünsch ich auch - nach den Vorgaben aus Asien dürfte das aber nicht der Fall sein :D.

PS: Das Wort "Best" sollte man aus der Unterschrift streichen.

Au revoir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!