ZitatOriginal geschrieben von autares
Jungs! Arsch inne Büx haben, nur so macht Ihr Kohle
Yep. Das zeigen auch die Reaktionen heute, einige haben sich bereits wieder gut eingedeckt.
ZitatEDIT:
Und Seitwärtdümpeln wäre das aller, aller, allerbeste, was jetzt passieren könnte! Am besten für ein paar Wochen. Dann sind nämlich die ganzen Hobbybörsianer schön ausgewaschen aus dem Markt und man kann wieder in Ruhe anfangen zu überlegen, welches Investment wirklich Sinn macht
Auch hier - Ack. Ich wünsche mir vor einer Seitwärtsbewegung aber noch ein weiteres Absinken. Manchen (vielen) Leuten, und damit meine ich nicht den Klein-Anleger, muss der Kopf noch weiter gewaschen werden. Am liebsten würde ich mir im Zuge des Kursverfalls auch gerne die eine oder andere Übernahme genehmigen, Unternehmen sind momentan wieder extrem günstig geworden ;).
Das es unter den Banken übrigens auch anders gehen kann zeigt die Postbank - trotz Krise & Co. nicht groß verspekuliert und auch keine all zu großen Abschreibungen, und sogar ein im Vergleich zu 2006 gestiegener Gewinn: Scheinbar sind nicht alle IB-Abteilungen unfähig ;).
Ich frage mich wie man so etwas in der Zukunft verhindern kann. Was passiert wenn sich der Markt wieder beruhigt hat (und das wird er in nicht all zu ferner Zukunft). CDOs werden weiter am Markt existieren, der gesamte Subprime Bereich bleibt prinzipiell attraktiv und margenstark. Was passiert also wenn die Banken wieder liquide werden - und die Gier wieder überhand gewinnt? Kann man solch eine von extremen Fehlinvestitionen und -spekulationen getriebene Bankenkrise überhaupt verhindern? Siegt die Gier am Ende IMMER?
Oder ist dies prinzipiell die Grundlage der meisten Geschäftsmodelle in der Finanzwelt?
![]()
Au revoir...