Ich hab mich gestern und vorgestern eingedeckt:
45% auf Stoxx 50
22,5% in China
22,5 % in Schwellenländer
(alles ETFs)
Rest in spekulative Aktien
AAreal
SMT Scharf
SNP Schneider
toi toi toi ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich hab mich gestern und vorgestern eingedeckt:
45% auf Stoxx 50
22,5% in China
22,5 % in Schwellenländer
(alles ETFs)
Rest in spekulative Aktien
AAreal
SMT Scharf
SNP Schneider
toi toi toi ![]()
Hallo goye,
du scheinst dich in diesem Bereich auszukennen.
Hast du Tips wo ich mich zwecks Portfolio Zusammenstellung informieren kann? Vor allem fehlt mir ne vollständige Übersicht von ETFs mit speziellen Anlageschwerpunkt bzw. wo vor allem exakt geschrieben steht worin investiert wird (ich würde z.B. gerne alle ETFs auf DAX Basis anzeigen lassen bzw. alle ETFs auf Schwellenländer etc.)
Erstmal wollen wir einen kleinen Irrtum auflösen:
http://www.ftd.de/boersen_maer…ild-des-Index/454101.html
Hier kannst Du dann suchen:
http://www.godmode-trader.de/etf/
http://www.dbxtrackers.de/DE/showpage.asp?pageid=359
http://www.comstage.de/Product…SearchPage.aspx?pc=1&c=18
au, der FTD Link ist ja klasse, vielen Dank!
Dementsprechend ist doch so ein ETF eigentlich deutlich weniger sicher als es die allgemein gültige Meinung (oder meine Meinung) dazu sagt, oder?
Sind ja reichtlich "böse" Produkte in so nem ETF oder garantiert ein ETF etwa das er dem Index entspricht - vermutlich nicht.
Die spielen also mit meinem Geld, bezahlen mir was ein bestimmter Index erreicht und wenn Geld verloren wird ist es meines... Nicht so toll...
Die anderen Links schaue ich mir dementsprechend an wenn ich auf diese Frage ne Antwort hab, alternativ kann ich ja gleich in all die hochkomplexen und mir absolut unbekannten Produkte investieren in die ich mit nem ETF sonst faktisch investieren würde, dabei aber nicht die kompletten Erträge erhalten würde...
Der Anteil von Swaps darf ja nur 10% betragen. Insofern ist das Risiko ja begrenzt.
Die Emittenten meiner ETFs sind Tochtergesellschaften der Deutschen und Commerzbank. Sollten diese also komplett pleite gehen und keinen Restwert hinterlassen, könnten diese 10% komplett weg sein, sofern der Maximalanteil von 10% zum dem Zeitpunkt ausgeschöpft worden wäre. Aufgrund der Staatsgarantie müsste der Deutsche Staat dann eigentlich auch schon vorher Pleite gegangen sein.
Das theoretische Risiko gibt es natürlich, dafür zahle ich ja auch niedrigere Gebühren ![]()
hm, ich dachte Fonds = Sondervermögen und dementsprechend sicher...
Ach ist das wieder kompliziert. Also ich investiere auf einen Fonds der z.B. den Dax abbildet. In der Annahme das der Dax nicht so schnell auf 0 Punkte geht und irgendwann immer wieder steigt also ansich ne sichere Sache zumal eben wie gesagt das Sondervermögen nicht von einem Konkurs des Emitenten betroffen wäre.
Tatsächlich zocken die aber mit einem Prozentsatz (10 % oder auch mehr?) auf andere Dinge als ich ursprünglich dachte - dieser Prozentsatz könnte also weg sein = der Fonds entsprechend fortan die o.g. 10% schlechter als der Index fahren?
Oder ist die "Spekulationssumme" wenn man alles das nicht dem Index entspricht noch höher?
Gibts da auch so tolle Sachen wie dem Merk passiert sind das man denkt das Risiko wäre = x, in Wirklichkeit muß man weil die VW Aktie plötzlich das 5-fache Wert ist aber x * 5 bezahlen = es muß mehr Geld als ursprünglich geplant aus dem in Dax Papiere investierten Geldes nachgeschossen werden?
Nein.
Dabei ging es um Short/Long-"Wetten". Außerdem heißt der Mann Merckle. Merk ist der Schiedsrichter. Oder hat der auch gezockt ![]()
Dein Indexfonds wird schon deinen Index abbilden, oder - wie uns der Link gelehrt hat - "nachbilden" ![]()
ja und wer trägt das Risiko da es nicht klappt, doch wohl ich, oder? Von den Chancen durch die Zockerei hab ich hingegen nix...
Ist das Spielgeld auf 10% begrentzt oder kann durch die Zockerei plötzlich auch mehr von meinem Geld weg sein (also unabhängig vom Index)?
Doch hast du. Die Managementgebühren sind niedrig und der Tracking Error (Abweichung zwischen Indexentwicklung und ETF-Entwicklung) wird minimal. Dieser ist ansonsten allerdings auch recht klein.
Wenn Dir das zu unsicher ist, hol dir doch Indexfonds. Die sind "sicher"
ZitatUnd Apple ware jezt vor der Macworld vieleicht auch was
Wär ich mir dieses Mal nicht so sicher. Hat seinen Grund dass Jobs die Keynote nicht selbst hält. Entweder er ist krank oder es wird nichts besonderes vorgestellt. In beiden Fällen wären alle enttäuscht...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!