Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• [...] Laut Vorschrift darf der Fondsmanager grundsätzlich nur einen maximalen Teil von 10 Prozent des gesamten Fondsvermögens in eine Aktie investieren. Da aber einige Unternehmen im Index eine höhere Gewichtung haben, greifen die Gesellschaften gerne zu einem Trick. Das Geld fließt nicht direkt in die Aktie, sondern in Kapitalanlagen, die von dieser Aktie abhängig sind, wie beispielsweise Optionsscheine [...]

womit dann Garantiezertifikate in greifbare Nähe rücken - die Chancen natürlich eher nicht ;)
    http://www.test.de/themen/geld…/1574599/1574599/1579231/

• Zitat

Original geschrieben von goye
    Doch hast du.

wie meinen?

Zitat

Original geschrieben von goye
    Wenn Dir das zu unsicher ist, hol dir doch Indexfonds. Die sind "sicher"

das will ich ja aber bislang wurde mir immer vorgemacht ein ETF sei ein Indexfonds - ich glaub aber nun verstanden zu haben das ein ETF versucht den Index nach zu bilden, ein Indexfonds hingegen versucht es nicht nur sondern macht es auch, richtig?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Der Vorteil von der "Zockerei" ist es, dass die Managementgebühren relativ niedrig sind und der Index sehr genau abgebildet werden kann. Wobei die Anführungsstriche bei Zockerei sehr groß sind.
    Ich weiß nicht genau, wie Indexfonds das machen. Die werden auch nicht bei jeder Investition (als Beispiel hier 2000 Euro) in deren Fonds für 2000 Euro Aktien aus dem Dax kaufen. Und der hat ja nur 30 Werte, was dann ja vielleicht noch theoretisch gehen würde. Stell dir ein Indexfonds/ETF auf den MSCI World Index vor mit glaube ich 1900 Aktien. Wenn Da nun jemand in den 2000 Euro investieren würde, könnte dieses ja gar nicht durch den Fonds abgebildet werden. Der ETF kann hier theoretisch mit den Optionen arbeiten.

Wenn Du bei einer Bank mit relativ hohen Ordergebühren bist, könnte sie sowieso ein Indexfonds ohne Ausgabeaufschlag anbieten. Wobei Du im Bezug auf die Abgeltungssteuer recht spät dran bist. Keine Ahnung um welche Summe es geht, aber das kostet richtig Geld

Edit:
    Ich möchte mir ein Musterdepot anlegen. Dieses soll die prozentuale und absolute Entwicklung seit Beginn und mir wichtig jährlich anzeigen. Vergleiche zu anderen Indizes sollten möglich sein, ist jetzt aber nicht zwingend notwendig.

• naja, eigentlich versuch ich mir bereits seit Monaten ein Bild davon zu machen aber außer hier scheint es niergends jemanden zu geben der zu dem Thema auskunftsfreudig ist.

Cortal Consors z.B. nennt mir nen Link der mir hier schon vor Wochen genannt wurde und mir nicht hilft ne Entscheidung zu treffen. Abgesehen davon das die es waren die sagten ETF und Indexfonds sei genau das selbe (auf explizite Nachfrage nachdem er davor rumgeeiert hat...).

Sparkassen verkaufen offensichtlich ohnehin nur 3 Produkte (war mit meiner Mutter dort da diese unbedingt bei der Sparkasse bleiben wollte)

befreundeter und erfolgreicher "Geldvermehrer" empfiehlt ausschließlich seine "langweiligen" Fonds da seine Klientel nur daran interessiert ist ihr Geld nicht zu verlieren und die Rendite gerne niedrig sein darf...

Das mit der Abgeltungssteuer seh ich aus folgenden Punkten nicht so schlimm:

1. gehe ich davon aus das 2009 die Kurse weiter nachgeben werden (mehr als 25% wobei ich zugeben muß das ich im Nachhinein doch gerne eingestiegen wäre als der DAX kurz unter 4200 Punkten war
    2. gehe ich von Gesetzesänderungen aus nach denen keine Abgeltungssteuer bei langfristigen Investments zu bezahlen sein wird
    3. ist bei der aktuellen Gesetzeslage mein Anlagehorizont bei ca 5-10 Jahren und die erhofften Kursgewinne innerhalb dieses Zeitraums lassen den Schaden durch die Abgeltungssteuer verschmerzen
    4. niemals aus Steuerlichen Gründen investieren sondern weil man es für richtig hält. Solange ich nicht weis wo ich investieren soll wäre es doof es trotzdem zu machen, abgesehen davon fehlt mir noch das Vertrauen das die Kurse nicht noch weiter fallen (s.o.)

• Das Problem mit fast allen Anlageinstrumenten ist, dass die Verkaufsprospekte inzwischen so geschrieben werden, dass in fast alles investiert werden darf. Deswegen habe ich schon vor Jahren vor Zertifikaten gewarnt, Hedgefonds ebenso - spreche da aus eigener Erfahrung.

Wenn du wirklich eine 1:1 Abbildung eines Indizes willst, musst du wohl auf Knock-Out ausweichen. Sehr hohes Risiko, aber dafür wirklich transparent und nachvollziehbar. Zudem so gut wie keine Gebühren, versteckten Kosten etc.

• sorry das ich mich hier füttern lasse - könnte natürlich nachschauen was knockout ist aber die bisherigen Erfahrungen zeigen das ich da selbst nicht wirklich weiter komm und dann wieder fragen stelle...

Kann jemand folgendes Lexikon fortführen:

Indexabbildende Produkte:

ETF:
    Der Erwerber der Papiere erhält seinen Kurs basierend auf dem gewählten Index. Das Kapital wird nur zu einem Teil wirklich in den gewählten Index investiert, weitere Teile werden in komplexe Anlageprodukte investiert wofür der Halter der Papiere das Risiko trägt, nicht aber direkt an den Erträgen mit verdient.
    Durch dieses Konstrukt sind bei Erfolgen im "Zocken" niedrige Managementgebühren möglich, gleichzeitig besteht aber ein unkalkulierbares Risiko des Totalverlustes.

Indexfonds:
    Der Emitent kauft für das Geld des Erwerbers Aktien in der Menge die notwendig ist um den Index abzubilden. Dies hat Nachteile wenn z.B. bei Einstieg die VW Aktie einen deutlich höheren Kurs als üblich hat. Die Managementgebühren sind günstiger als bei herkömmlichen Aktienfonds aber doch teurer als bei ETF. Da Fonds immer als Sondervermögen gehandhabt werden besteht nur das Kursrisiko des Fonds. Ich persönlich gehe nicht davon aus das der DAX jemals auf 0 Punkte gehen wird - wenn das doch passieren sollte wäre es vermutlich das kleinere Problem weil dann auf der Welt eh nix mehr stimmt.

Knockout:
    ??

• Zitat

Original geschrieben von polli
    2. gehe ich von Gesetzesänderungen aus nach denen keine Abgeltungssteuer bei langfristigen Investments zu bezahlen sein wird

und was macht Dich das glauben? :confused:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    und was macht Dich das glauben? :confused:

Meine gute Seele ;-)

Nee, es war neulich mal am Rand ein einer Wirtschaftszeitung (FTD?) gestanden und seither nie wieder gesehen.
    Da die Bürger in Altersvorsorge investieren sollen, durch die Abgeltungssteuer davon aber abgehalten werden würde eine Frist, wie im Artikel genannt, von 10 oder 12 Jahren Sinn ergeben und dazu beitragen das man gerne investiert.

Da natürlich die momentane Situation wiederum nach einer niedrigeren Sparquote schreit (aus Sicht der Regierung) ist mir klar das solch ein Gesetz nach aktuellem Stand bestimmt noch 2 Jahre auf sich warten lässt.

Da ich ohnehin langfristig investieren möchte würde mich die Warterei nicht stören.
    Ist aber wie gesagt nur einer von vielen Punkten welche dazu beitragen das es mich nicht so sehr stört mein Geld derzeit noch auf dem Tagesgeldkonto liegen zu haben.

Bezüglich "knockout" habe ich eben mal wikipedia gelesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K…fikate.2C_Mini-Futures.29

Ich wollte nicht wetten das ein Index sich in eine bestimmte Richtung bewegt sondern ich wollte an seiner Entwicklung teilhaben. Das Risiko des Totalverlustes ist, wie der Name schon andeutet, für mich zu groß.

• Zitat

Original geschrieben von polli

Bezüglich "knockout" habe ich eben mal wikipedia gelesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K…fikate.2C_Mini-Futures.29

Ich wollte nicht wetten das ein Index sich in eine bestimmte Richtung bewegt sondern ich wollte an seiner Entwicklung teilhaben. Das Risiko des Totalverlustes ist, wie der Name schon andeutet, für mich zu groß.

Äh....die Entwicklung eines Index kann positiv oder negativ sein. Wenn du nun an der Entwicklung partizipieren willst, kannst du auch nur long oder short gehen. Auch hierbei wettest du also auf eine Richtung.

Wenn du einen Knock-out mit einer sehr weit entfernten Schwelle nimmst, verringert sich natürlich auch das Verlustrisiko. Inzwischen gibt es auch Knock-outs im 2000 Punkte Bereich für den Dax...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!