Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Die DeuBa ist ein Schnäppchen. Man muss sich vor Augen halten, dass keine Regierung einen Fall Lehman 2 haben möchte, daher wird keine Bank fallen (es sei denn es kommt zu einem Totalcrash inkl Staatsbankrott). Es sind auch viele Mitbewerber auf dem Deriatemarkt einfach vom Markt verschwunden, übersteht die DeuBa die Krise, dann ist sie in diesen Bereichen Marktführer.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Fraglich ist, was vom Derivatemarkt übrig bleibt. Fraglich ist und bleibt außerdem, ob große Universalbanken tatsächlich eine Zukunft haben oder die Reise nicht in Richtung spezialisierter Nischenanbieter geht. Die DB hat allein im 4. Quartal 2008 über 1,5 Mrd € im Eigenhandel verloren. Der war in der Vergangenheit aber die CashCow und wird nun eingestellt um Risiken zu minimieren. Wenn die Londoner Stars früher aber bis zu 60 % zum Konzernergebnis beigetragen haben, wer soll deren Part nun übernehmen? Die kostenlosen Girokonten der Post- und Norisbank? M&A wird IMHO ebenso auf einige Zeit tot bleiben.

Ich sehe das ganze vielleicht zu schwarz, aber ich denke gerade bei Finanztiteln sollte man sich an "normale" Betriebsergebnisse gewöhnen, die in Reichweite der herkömmlichen Industrie liegen. Schließlich sind die Bankgewinne letztlich Intransparenzgewinne, denn wäre der Markt zu 100 % transparent, gäbe es kaum oder keine Gewinne.

Ich denke mal, bei Lehmann ging es nicht um wollen... Man schaue sich nur HRE an, die nunmehr zum 3. oder 4. mal Milliarden brauchen und eigentlich ein kleiner, bestenfalls mittlerer Fisch sind. Was würde also passieren, sollte DB oder CoBa in eben diesem Maße straucheln???

Egal, alles nur meine Meinung. Ich habe derzeit auch nur noch ein einziges Wertpapier, nämlich DBX1DS und bin somit irgendwie am Untergang interessiert. Für das Restgeld habe ich jetzt noch schnell zwei vermietete Mehrfamilienhäuser aus Insolvenzen ersteigert. Was man hat, hat man und Geld ist eigentlich nur das Papier wert und nur dann ein Adäquates Tauschmittel, wenn alle an die Werthaltigkeit glauben. Außerdem frage ich mich, wie die Konjunkturpakete gegenfinanziert werden sollen? Höhere Steuern sind kaum machbar, also wird man zart inflationieren und in 3, 4, 5 oder 10 Jahren dann mit Inflationsraten von > 5 % die Schulden relativieren (müssen).

Grundproblem ist ein zerstörtes Vertrauen und eine sich entwickelnde neue Sicht auf die Kapitalmärkte. Mein gesamter Bekanntenkreis hat seine Fonds und Aktien verkauft und teilweise seit > 10 Jahren laufende Sparpläne eingestellt. Wer soll also kaufen, wenn nicht die, die mehr als 5 ...6000 € netto haben. Hartz IV-Kandidaten waren noch nie am Kapitalmarkt aktiv.

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Hartz IV-Kandidaten waren noch nie am Kapitalmarkt aktiv.

ZUm Daytraden brauchst Du verdammt viel Zeit tagsüber. ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Die DB hat allein im 4. Quartal 2008 über 1,5 Mrd € im Eigenhandel verloren. Der war in der Vergangenheit aber die CashCow und wird nun eingestellt um Risiken zu minimieren. Wenn die Londoner Stars früher aber bis zu 60 % zum Konzernergebnis beigetragen haben, wer soll deren Part nun übernehmen?

Das ist falsch. Das Investmentbanking war die Cash Cow. Eigenhandel war gar nicht mal so erfolgreich die letzten Jahre.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Das ist falsch. Das Investmentbanking war die Cash Cow. Eigenhandel war gar nicht mal so erfolgreich die letzten Jahre.

Und? Ist der Eigenhandel nicht ein großer Teil des Investmentbankings? Aber vielleicht habe ich auch nur einen :apaul: . Eigentlich ist mir auch Wursch, welche Bank derzeit welchen Geschäftszweig einstellt, da die damit nur auf den Boden der Realität zurückgeholt werden. Wie kann man z.B. in USA und GB den Anteil der Banken an den Unternehmensgewinnen rechtfertigen. Das ist alles irrational...

Versuche mal eine Baufinanzierung für eine voll und langjährig vermietete Immobilie zu bekommen. Randbedingungen sind GbR-Modell, also mindestens zwei Gesamtschuldner, 100 % vermietet, Mietrendite 12 % p.a. vor Zinsen und Steuern, Eigenkapital 60 ... 75 %. KEINE Bank wollte ran. Ich frage mich bei so totsicheren Geschäften nur, von was die leben wollen, wenn sie sowas nicht finanzieren wollen oder können. In Kansas eine leer stehende Holzhütte wurde finanziert, in Nürnberg und Dresden nur zu irrwitzigen Sätzen oder gar nicht. Die sind nicht rational. Aber zum Glück haben wir selbst noch genug Pulver trocken. So würgt man IMHO die Wirtschaft vollends ab.

---

• Zitat

Und? Ist der Eigenhandel nicht ein großer Teil des Investmentbankings? Aber vielleicht habe ich auch nur einen :apaul:

Nein, ein kleiner Teil mit zudem nicht sonderlich guten ROI.

Cash Cows waren DCM und M&A.

• kurzes OT: viel EK ist schon und gut, Mietrendite auch nett. Was sagt denn die Situation der GbR? Die ist der ausschlaggebende Punkt.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Nein, ein kleiner Teil mit zudem nicht sonderlich guten ROI.

Cash Cows waren DCM und M&A.

Wieder was gelernt. Danke!

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    kurzes OT: viel EK ist schon und gut, Mietrendite auch nett. Was sagt denn die Situation der GbR? Die ist der ausschlaggebende Punkt.

Frische GbR mit zwei Gesellschaftern, deren Schufa-Score > 97 % ist. Beide frei von irgendwelchen Krediten (weder Immobilien-, noch Konsumentenkredite). Wie gesagt, konnte ich bei unserer Eigenkapitalquote, zur zusätzlichen Besicherung angebotenen Wertpapierdepots und der Bonität der Gesellschafter die Bankenreaktionen nicht verstehen. Vielleicht ist denen aber auch unser Finanzierungswunsch einer flexiblen Verzinsung mit vollständig flexiblen Tilgungsraten aufgestoßen, da so in deren worst case der Kredit ganz fix getilgt sein könnte.

Ich verstehe die Bankbedenken gegenüber einer GbR nicht. Mit meiner Frau hätte ich sofort finanzieren können, obwohl sie nur ein Minieinkommen hat. Die haben alle schon bei "GbR" gescheut. Verstehe das wer will, ich nicht!

Jedenfalls sehe ich das Ganze als sichere Kiste, da eine GbR ja beide Gesellschafter gesamtschuldnerisch fängt und wir somit beidemit mehreren Häusern, Wertpapieren etc. drin wären, die den Kreditrahmen weit weit überstiegen hätten. Aber egal, seit 01.01.2009 lohnen sich auch innerfamiliäre Konstruktionen mit Privatdarlehen.

---

• Zitat

Frische GbR mit zwei Gesellschaftern, deren Schufa-Score > 97 % ist. Beide frei von irgendwelchen Krediten (weder Immobilien-, noch Konsumentenkredite). Wie gesagt, konnte ich bei unserer Eigenkapitalquote, zur zusätzlichen Besicherung angebotenen Wertpapierdepots und der Bonität der Gesellschafter die Bankenreaktionen nicht verstehen.

Nochmal: das ist alles nice to know. Wenn aber die GuV/E-Ü oder whatever-Rechnung schlicht nicht den notwendigen Spielraum für die Erbringung der Tilgungsleistungen hergibt, dann sind EK und Sicherheiten nutzlos. Das könnte (!) ein Grund sein. War die Bereitschaft der Beteiligten an der GbR zur selbstschuldnerischen BÜ gegeben? Welche sonstigen SH wurden angeboten, wie war das Objekt getaxt etc. pp. - es gibt viele Gründe, warum das trotz vermeintlich guter Rahmenbedingungen nicht genehmigt wird. Klar spricht viel EK auch für eine gute Einkommenssituation, denn irgendwo muss das EK ja herkommen. Deswegen würde mich interessieren, was die Bank als Grund angibt.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Aber egal, seit 01.01.2009 lohnen sich auch innerfamiliäre Konstruktionen mit Privatdarlehen.

wie meinst du das?

• Bin von L'Oreal Kurs enttaeuscht, hatte im Dezember fur 61,19€ gekauft und jetzt ist der Kurs bei 51€ :(

Aber jetzt dan vieleicht unter 50€ nachkaufen waere auch zu ueberlegen, so ein Kauforder mit Limit 49,99€ ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!