Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

  • da entscheidet wieder ein anderer, wie die genaue zusammensetzung ist, bei den optionen ist die performance klar kalkulierbar. zudem habe ich da doch gebühren, oder? ist das ein argument?


    ich habe unter anderem DE7NZT im depot.

  • Short ETF auf den Dax bildet den Dax 1:1 nach. Gebühren sind sehr gering. Bei dem Put verlierst du a) Theta, b) wettest du auf die Vola und c) ist dein Kapitaleinsatz bei weit itm Optionen extrem hoch...von der Willkürlichkeit bei der Festlegung der impliziten Vola ganz zu schweigen!


    Edit:
    Und gerade bei Optionen ist die Performance eben NICHT klar kalkulierbar. Das haben wir hier an andere Stelle schon mehrfach besprochen! Thema "Griechen"

  • am ende der laufzeit weiß ich ganz genau was das ding wert ist, nämlich basiswert-aktueller kurs x0,01. mal sehen was raus kommt.


    hast du ne wkn für einen bestimmten short etf?

  • Ja, wenn du den bis Ende der Laufzeit hälst. Bis dahin verlierst du fleißig Theta.


    Schau einfach mal bei x-Trackers oder iShares

  • ja basispreis ;)


    bis zum ende oder wenn zwischendurch ausschläge kommen. der vorteil ist ja, dass man jederzeit verkaufen kann, egal ob der dax morgen oder in 15 monaten auf 7000 sinkt. dass der dax hingegen zum ende der laufzeit rund 40% höher steht, halte ich für unwahrscheinlich.

  • Und genau hier liegst du eben falsch. Ausschläge ist in deinem Fall nicht gleichzusetzen mit Gewinn. Du wettest auf implizite Vola und nicht auf die realisierte!


    Und es macht einen riesengrossen Unterschied, ob der Dax morgen oder in 15 Monaten sch bewegt. Du bist Theta Long! Wenn er sich in 15 Monaten erst bewegt, hast du 15 Monate dein Theta verloren!


    Du solltest eine Option nur kaufen, wenn du von einer sofortigen Bewegung ausgehst. Ansonsten wirst du über das Theta auszahlen.

  • aber rechne doch mal, wenn ich einen basispreis von 11250 habe und der aktuelle kurs des dax 7900, dann ist die differenz 3350, ich habe das ding für 33,5x gekauft. wenn am ende der laufzeit der dax bei 7900 steht, habe ich also keinen verlust bzw kalkulierbaren gewinn/verlust, je nach entwicklung des dax nach oben oder unten, die rückzahlungsmodalitäten sind ja klar festgelegt.


    wenn es zwischendurch einen absturz gibt, dann verkaufe ich und ich rede nicht von einem rückgang auf 7500, sondern wenn dann richtig, unterhalb 7000 mindestens, wenn nicht gar mehr. dann kommt es auf ein paar prozente auch nicht an. so groß sind die summen ja nicht die ich als privatperson riskiere.


    und by the way, ich rechne jederzeit mit einem nennenswerten rückgang, spätestens bis herbst.

  • Natürlich hast du einen Verlust erlitten und zwar deine Verluste im Theta. Weißt du, was das Tetha ist?


    Ausserdem hast du keine Ahnung, wo die Vola zu dem Zeitpunkt ist. Wenn der Händler die Vola 3% niedriger preist, ist auch deine Option weniger wert. Du hast hier eine Option und kein 1:1!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!