Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich linux und windows xp beide auf meinem Rechner installieren soll.
Wo bekomme ich limux kostenlos aus dem Netz und wie funktioniert das alles?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich linux und windows xp beide auf meinem Rechner installieren soll.
Wo bekomme ich limux kostenlos aus dem Netz und wie funktioniert das alles?
Hat sogar mein 11jähriger Sohn geschafft, XP und Linux (Suse) auf einer Maschine zu installieren. Dann solltest DU es doch auch schaffen, oder?
![]()
Bd,C
SuSE gibt es leider nicht ganz "kostenlos". Eine große Auswahl von Distributionen gibt es u.a. hier: http://linuxiso.org/
Die ISO-Files kann man ganz einfach mit Nero, WinOnCD, cdrecord brennen.
Es ist u.U. von Vorteil vor der Installation ca. 4.... 15 GB (je nach Geschmack) freien unpartitionierten Festplattenplatz bereitzuhalten.
Jo hört sich gut an.
Welche gute (kostenlose) Version gibt es denn?
ZitatOriginal geschrieben von Dennis Thomsen
Jo hört sich gut an.
Welche gute (kostenlose) Versin gibt es denn?
Das kommt extrem auf Deinen Kenntnisstand an. Für den Erstkontakt ist sicherlich SuSE die erste Wahl, aber auch Fedora und/oder Mandrake sind durchaus Einsteigerfreundlich gehalten.
<Schleichwerbung>
http://www.fedoraforum.de/ ![]()
</Schleichwerbung>
ich denke mal du bist ein neuling in sachen linux (sonst wär die frage betreffend gratis-distribution kaum gekommen) ![]()
daher empfehle ich dir unbedingt eine distribution im laden mit gedrucktem handbuch zu kaufen. teuer sind die nicht (~50 €). ansonsten bist du schnell enttäuscht, weil du nicht alles begreifst und vieles auf den ersten blick kompliziert ausschaut.
ebenfalls würde ich mir genügend zeit nehmen um sich in linux "einzuarbeiten".
die installation ist auf jeden fall sehr einfach (evt. mit xp vergleichbar, man kann nur wenig falsch machen).
ich habe diese zeit leider nicht, daher läuft mein suse 8.2 professional nur so nebenbei auf meinem rechner. eigentlich schade...
Lad dir Fedora runter, die Installation ist wirklich intuitiv. Wenn du den Bootloader (GRUB) in den Master Boot Record installierst (keine falsche Scheu - steht alles genau da) kannst du ihn da auch fix wieder rauswerfen wenn du willst.
-SF³
ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit Linux und wollte mir auch erst eine der Distributionen runterladen, aber ohne Handbücher ist dann aber nur Frust angesagt und man verliert die Lust.
Ich habe mir daher Suse Linux 8.2 prof. ersteigert. Gibt es bei ebay für um 5 Euro und Du hast alles schon auf 5 CD und 2 DVD und gut 1000 Seiten Admin und Benutzerhandbuch :top: Die Installation war übrigens wirklich ein Kinderspiel.
ich denke, für einen Einsteiger ist's erstmal egal, ob man wirklich die 9.1 oder so für teures Geld haben muß. Die 8.2 läuft auch prima auf einem alten P3/600/256 bei mir.
ich werde mir in nächster zeit mal die mandrake 10 laden ; war mit der 9er sehr zufrieden :top:
ich hab dazu auch noch ne frage:
und zwar hab ich meine xp platte im raid modus und würde die andere linux platte im normalen ide modus anbinden.funzt das mit nem normalen bootmanager oder brauch ich was anderes?
gruß hitchhaker
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!