Zubehör-Drehzahlmesser auch für Dieselmotoren?

• Hallo,
    habe eine Frage.
    und zwar weiß jemand ob man diese Zubehör-Drehzahlmesser für 4- und 6-Zylinder-Benzinmotoren (die man dann an die Zündspule klemmt; z.B. von Conrad oder so) auch an einem 4-Zylinder-Dieselmotor funktionieren?
    Oder gibts für Dieselmotoren spezielle Nachrüst-Drehzahlmesser?
    :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Also ein Benziner Drehzahlmesser wird schon von der Scalen Einteilung nicht gehen. Benziner drehen bis 7000-8000 Umdrehungen max, Diesel bis etwa 5000 Umdrehungen. Du solltest Dir ein Diesel Drehzahlmesser holen, klar gibt es sowas bei Conrad (bin mir jedenfalls sicher). Allerdings wundert es mich das Deiner keinen hat, die Kiste muß ja schon sehr alt sein. IMHO sehen diese Zusatzinstrumente meines Erachtens sehr bescheiden aus, hat etwas vom "Manta" Image. Wie gesagt nur IMHO....

• Welches Auto hast du denn? Gibt es das dann nicht evtl. auch auf dem Schrott zum ausbauen? Ist meistens billiger.

• Also die gleichen funktionieren auf keinen Fall. Denn ein Benziner bekommt ja pro 2 Umdrehungen einen Zündfunken. Wenn man die zählt, dann hat man die Drehzahl.

Da ein Diesel aber ein Selbstzünder ist, wird was wohl in die Hose gehen, wenn Du den DZM am die (während der Fahrt inaktiven) Glühkerzen hängst.

Es gibt aber nachrüstbare Diesel DZM, die wie ein Fahrradtacho die Umdrehungen der Riemenscheibe messen, die ja auch der Motorendrehzahl entspricht.

Beim Conrad findet man einen unter der Artikelnummer 842532 - 14
    (leider kein Direktlink möglich)

MfG Flo

• Noch hab ich das Auto nicht, war nur so eine Überlegung. Es ist ein Citroen C15D Kastenwagen, der hat von Haus aus keinen Drehzahlmesser, deswegen kann ich auch keinen vom Schrott holen.

@ der Chef

Danke für deinen Tip; bei Conrad hab ich online aber nur unter 852532 - 13 einen Dieseldrehzahlsensor gefunden, ist das das was du meinst? Klemmt man den dann an einen normalen DZM?

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Dieseldrehzahlmesser werden an der Klemme "W" der Lichtmaschine angeschlossen.

Gruß
    mcgregg

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

• Die Diesel-Drehzahlmesser zum nachrüsten messen genaugenommen die Lichtmaschinendrehzahl, da die Übersetzungen nicht genormt ist muss sie abgleichen. Ganz grob kann man das über die Leerlaufdrehzahl (um die 800U/min bei 4-Zylinder), wenn man es genau wissen will braucht man einen Drehzahlmesser (optisch, induktiv, Stroboskop) mit dem man direkt die Motordrehzahl misst oder die Werkstatt um eine Leerlaufdrehzahlmessung bitten (steht evtl. auch auf dem AU Protokoll, zumindest bei Benzinern ist sie da drauf).

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Die Diesel-Drehzahlmesser zum nachrüsten messen genaugenommen die Lichtmaschinendrehzahl, ...

Nicht der, den ich oben gepostet habe. Er wird mit mit einem Induktivgeber betrieben, der direkt die Kurbelwellendrehzahl (gewüschter Wert) misst und somit auch anzeigt.

victor:
    Wenn ich die '- 13' eingebe, kommt bei mir der gleiche Drehzahlmesser.
    Da kannst Du dann unten mal auf "Bedienungsanleitungen, Schaltpläne und mehr ..." klicken. Das oberste Dokument ist dann eine Anleitung in deutsch/englisch. Hier mal der direkte Link:::klick

Wenn das Auto schon einen Drehzahlgeber hat und es auch baugleiche mit DZM gibt (bei Deinem quasi NUR die Anzeige fehlt), dann ist es evtl. echt billiger und vor allem viel einfacher einen vom Schrottplatz Autoverwerter ;) zu holen und bei Dir einzubauen. Ich würde da einfach mal bei Citroën direkt oder einem Partner nachfragen.

MfG Florian

• Zitat

Es ist ein Citroen C15D Kastenwagen

Ich frage mich die ganze Zeit, wieso du überhaupt einen Drehzahlmesser haben musst ?
    Würde mich mal interessieren. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!