Tach zusammen,
ich weiss, die Frage gabs schön öfter & ja, ich hab die Suche benutzt aber leider keine Lösung gefunden (obwohl der 1.Thread in diese Richtung vom Okt 2003 war). Deswegen nochmal die Frage mit der Hoffnung, dass inzwischen jemand die Lösung kennt....
Also folgendes: ich hab ein SE T610 und ein Acer Travelmate Laptop mit WinXP und integriertem Infrarot. Die Sachen mit der SE Software (also Synchronisieren mit Outlook und SE Bildeditor) funktionieren auf XP und verständigen sich auch über Irda mit dem Handy.
Aber: Ich kann keine Bilder vom T610 auf den Laptop schicken! Warum? Die Einstellungen für die "Drahtlose Verbindung" in der Systemsteuerung hab ich schon durchgecheckt, auch niedrigere Verbindungsraten ausprobiert - ohne Erfolg. Die Fehlermeldung auf dem t610 bleibt gleich: "Verbindung fehlgeschlagen. Keine Gerät gefunden..."
Selbst direkt nach einer erfolgreichen Synchronisation über die mitgelieferte Software bekomm ich diese Meldung (obwohl die Sync funzt?). Das gleiche Problem gibts i.ü. auch mit nem SL55, die Übertragung auf Laptop funzt da auch nicht. Ich hoffe jemandem fällt hier noch was ein, bin mittlerweile echt ratlos ![]()
Thanx & Greetz to @ll
Probleme mit Bildübertragung von t610 auf WinXP Laptop über Infrarot
-
-
-
weiss nicht aber vieleicht musst du in der systemsteuerung die datenrate heruntersetzen. bei meinem alten t300 war es so!
probiers doch mal! -
Re: Probleme mit Bildübertragung von t610 auf WinXP Laptop über Infrarot
Augenpaul?
ZitatOriginal geschrieben von ericsn
Die Einstellungen für die "Drahtlose Verbindung" in der Systemsteuerung hab ich schon durchgecheckt, auch niedrigere Verbindungsraten ausprobiert - ohne Erfolg.Was wird im Gerätemanager bei IR genau angezeigt?
Wie heißt der IR-Dongle?Mal geschaut, ob es ein Treiberupdate bei Acer gibt?
Chris
-
Re: Re: Probleme mit Bildübertragung von t610 auf WinXP Laptop über Infrarot
Zitat
augenpaul?!
er hat einen laptop da gibts keinen dongle
also mit meinem laptop und nem t610 von einem freund funzt infrarot super - liegt wohl an deinem schleppi...
-
Tach nochmal,
also der schleppi hat in der tat kein dongle und im IR unter Syssteuerung steht nun mal nichts besonderes - typisches XP. Verbindungsraten hab ich schon ausprobiert - daran liegts nicht (nicht wahr Grinser?)
Die Sache mit dem treiber von Acer hab ich überprüft, leider gibts da nix neues außer nem Bios Flash, und das muss ich mir noch gut überlegen.
Scheint auf jeden Fall so als ließe sich das Problem nicht lösen geschweige denn festlegen worans liegt. An meinen schleppi kanns eigentlich nicht liegen, denn die commSuite von SE macht ja alles (über irda).
Danke auf jeden Fall für die Antworten, ihr seht die sache ist wohl etwas verzwickt...
Grüßle -
Re: Re: Re: Probleme mit Bildübertragung von t610 auf WinXP Laptop über Infrarot
ZitatOriginal geschrieben von GRiNSER
augenpaul?!
er hat einen laptop da gibts keinen dongle
also mit meinem laptop und nem t610 von einem freund funzt infrarot super - liegt wohl an deinem schleppi...
Trotzdem gibt es bei den internen IR-Donglen auch unterschiede!

Die einen heißen z.b. IrDA-schneller Infrarotanschluß, die anderen xxx-konformer Infrarot-Anschluß.
Letzeres oft bei VIA- und SIS-Notebooks (Scheiße Im System).

-
soo i see...

also so gesehen handelt es sich hier um einen "IrDA-schneller Infrarotanschluß". Dazugehörige Treiber gibts mehrere im System. So kann mann für beide Anschlüsse mehrere Treiber auswählen, die in XP vorhanden sind. Die Spanne reicht von HP über Siemens xyz. Ich hab auch versucht die Schnittstelle aus dem System zu deinstallieren und über Neustart neu erkennen zu lassen. Macht xp auch alles soweit mit und istalliert die schnittstelle neu, zu meinem Erstaunen aber nicht immer mit demselben Treiber... :p
Bei Acer gibts nichts neues an Treibern (i.ü. scheiss seite
), es geht hier um einen Travelmate 660 mit XP HomeEd. falls es jemanden interessiert.
Ich bleib dran, vielleicht finde ich noch was und werds hier posten. Wenn nichts anderes hilft, wird halt auf Blauzahn umgestiegen (widerwillen)...
So far... thx & greetz :top: -
Nachschlag
Und nochmal... als Nachschlag gibts noch die doch recht umfangreiche (deswegen gekürzte) Anwort von SE auf eine Anfrage via Homepage:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage an das Sony Ericsson Call Center.
Mit Bezug auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen Folgendes mit:
Generelle Informationen zu einer IrDA-Infrarot Konfiguration bei Verwendung eines Sony Ericsson Mobiltelefons:
Die Sony Ericsson Infrarotmodems sind nach dem IrDA-Infrarot Standard (SIR = Standard Infrarot) konzipiert.
Ob ein Betriebssystem Windows 2000 oder Windows XP für den IrDA-Standard oder dem Fast-Infrarot Standard (FIR),
konfiguriert ist, können Sie über die Windows Systemsteuerung > Drahtlose Verbindung überprüfen.
In der Applikation "Drahtlose Verbindung" wählen Sie den Reiter Hardware/Eigenschaften/ Erw. Einstellungen.
Hier sollten Sie die Möglichkeit haben eine "maximale Verbindungsrate" (max. Speed) einzustellen. Die max. Verbindungsrate für eine IrDA-Infrarotverbindung (SIR) sollte 115200 bit/s nicht überschreiten. Wenn Ihr Windows 2000 oder Windows XP für eine Fast-Infrarot vorkonfiguriert ist, sehen Sie hier eine maximale Verbindungsrate von 4MB/s eingestellt.
Stellen Sie dann die Verbindungsrate von 4MB/s um auf 115200 bit/s (115.2 KB/s).
Wenn unter einem Windows XP oder Windows 2000 mit dem installiertem Service Pack3 ein IrDA-Infrarot-Modem, z. B. ein T68 via Infrarot mit dem PC verbunden wird, muss das IrDA-Infrarot-Modem nicht nur erkannt, sondern auch über die Windows Plug & Play Funktion selbstständig an einen speziell neu und automatisch angelegten virtuellen Infrarot Com-Anschluss installiert werden!
Zur Überprüfung der Funktion sollten Sie über die Windows Systemsteuerung > Telefon Modem Optionen > Modems kontrollieren, ob hier ein Infrarotmodem an ComX angelegt wurde. Wichtig ist die Information, an welchem virtuellen Infrarot Com-Anschluss das Modem von Windows über die Plug & Play Funktion installiert wurde.(an ComX)
Dieser ComX-Anschluss muss in der Ericsson Software Applikation "Telefon Monitor Optionen" > Com Anschlüsse einmalig aktiv geschaltet werden. Die Ericsson Software "Telefon Monitor Optionen" finden Sie nach der Installation der Software-Pakete für das Mobiltelefon in der Windows Systemsteuerung. Der Telefon Monitor muss unter den oben aufgeführten Versionen eines Windows Betriebssystems immer erkennen über welchen Anschluss Sie ein z. B. T68 mit Ihrem PC koppeln. Nur so kann eine Software das Mobiltelefon erkennen und verbinden.
Ein Windows 2000 ohne Service Pack, bzw. Service Pack 1 oder Service Pack 2 hat seitens der Fa. Microsoft nur einen Teil einer kompletten Infrarot Funktionalität implementiert![...]...gebracht hats nix...ganz zu schweigen davon, dass es mir gar nicht um MODEMS geht...

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!