Teilkasko kündigen - macht das bei mir Sinn?

• Die Beitragsrechnung ist bei mir reingeflattert und ich überlege jetzt schon das ganze WE lang, ob ich die TK kündigen soll oder nicht. Ich habe bisher eine TK mit 150 € Selbstbeteiligung.

Mein Wagen hat 160.000 km runter, ist ein Ford Fiesta (94), hat ein einfaches CD-Radio drin und ansonsten habe ich keine Ahnung wieso ich die noch behalten sollte.

Was meint ihr, lohnt sich das für die Karre eigentlich noch? :confused:

Gruß,
    Dominik

• Die Teilkasko deckt hauptsächlich Glas- und Diebstahlschäden ab.

Musst Du Dir selbst ausrechnen, wie hoch das Risiko ist.

- Frontscheibe: 400-600 € / Reparatur ca. 200 €
    - Scheinwerfer: 100-150 €
    - Rückspiegel: 80-100 €

Wenn Du nur auf Haftpflicht zurück gehst, bekommst Du für oben genannte Beispiele keine Leistung und bei Diebstahl gehst Du auch leer aus.

Wenn Du die Karre allerdings fahren willst, bis sie auseinander fällt, kannst Du auch auf die TK verzichten - wobei ich bezweifle, dass diese sooo viel auf den Beitrag gerechnet ausmacht.

Stefan

• Zitat

- Scheinwerfer: 100-150 €
    - Rückspiegel: 80-100 €

Das würde ja schonmal unter die Selbstbeteiligung fallen und somit mir keinen Vorteil bringen.

Ich habe jetzt zwei Jahre die Teilkasko gehabt und nie genutzt oder in Anspruch nehmen müssen.

Diebstahl? Wer klaut den Wagen denn? Will doch keiner haben. Im übrigen ist selbst das Radio nicht so viel Wert.

Gibt es sonst noch Leistungen die die TK abdeckt?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Gibt es sonst noch Leistungen die die TK abdeckt?

Hagelschäden, Wildschäden, Sturmschäden, ggf Marderschäden, etc...

(je nach Vertrag / Anbieter!)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich habe letzte Woche die Teilkasko für meine alte Karre dazugenommen. Mein Wagen wurde aufgebrochen und die Polizei hat den Wagen sicherstellen lassen. Alleine die Kosten fürs Sicherstellen und die neuen Scheiben sind höher,als die Teilkasko im Jahr. (Nicht zu reden von den geklauten Sachen). Ich dachte auch immer,dass bei einer Karre wie meiner ne teilkasko nicht nötig wäre, die jetzt fälligen Sicherstellungskosten haben mich aber eines Besseren belehrt.

• Naja, im Endeffekt musst das du entscheiden. Über zuviel bezahlte Beiträge ärgert man sich ja immer, aber wenn der Schadensfall da ist, dann ist man froh wenn man ne Versicherung hat.

Das Diebstahl oder Aufbruchsrisiko ist wohl eher gering, und Vandalismus wäre eigentlich nur ein Vollkasko aber kein Teilkaskoschaden. Daher denke ich das Wildunfälle das grösste Riskio sind.

• Okay, ich werde sie erstmal behalten. Gerade was Wildunfälle angeht, möchte ich lieber auf der sicheren Seite sein, zumal es hier doch sehr ländlich ist.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen Unfall baue, sprich ein Reh mitnehme und dabei von der Straße abkomme? Zahlt dann die Versicherung den kompletten Schaden? Oder nur das was das Reh an Schaden verursacht haben könnte ?

• Sinn einer Versicherung ist es Risiken abzudecken, die zu groß sind, um sie selbst tragen zu können. Alle Risiken, die deine Teilkasko bei dem alten Auto übernimmt sind doch so gering, dass Du sie auch selbst tragen kannst - also Versicherung überflüssig.

• Zitat

Original geschrieben von Hinniwilli
    Sinn einer Versicherung ist es Risiken abzudecken, die zu groß sind, um sie selbst tragen zu können. Alle Risiken, die deine Teilkasko bei dem alten Auto übernimmt sind doch so gering, dass Du sie auch selbst tragen kannst - also Versicherung überflüssig.

Wie willst Du das beurteilen können, ohne seine finanziellen Umstände zu kennen?

Das ist genau die Pauschalaussage, auf die wir in diesem Thread gewartet haben. :rolleyes:

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen Unfall baue, sprich ein Reh mitnehme und dabei von der Straße abkomme? Zahlt dann die Versicherung den kompletten Schaden? Oder nur das was das Reh an Schaden verursacht haben könnte ?

Du solltest das Reh allerdings tatsächlich "mitnehmen", die Polizei rufen und eine Bescheinigung wegen Wildunfalls dir ausstellen lassen. Wenn du ausweichst und dadurch der Schaden verursacht wird, wirst du Probleme bekommen. Die Versicherung deckt den gesamten Schaden, also entweder Reparatur oder Zeitwert des Fahrzeugs abzgl. Selbstbeteiligung - je nachdem, was billiger ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!