Teilkasko kündigen - macht das bei mir Sinn?

• Zitat

Alle Risiken, die deine Teilkasko bei dem alten Auto übernimmt sind doch so gering, dass Du sie auch selbst tragen kannst - also Versicherung überflüssig.

Ich dachte halt nur ich könnte die knapp 30 € Teilkasko sparen (halbjährlich), aber ich denke das ist es nicht Wert.

Gruß & Danke!

Dominik

• Stefan

Was würde eine Teilkasko bei einem 10 Jahre alten Fiesta mit 160000 km
    schon maximal zahlen - abzüglich Selbstbeteiligung.

Wer den Betrag nicht selbst aufbringen kann, der sollte erst gar nicht autofahren.

• Hallo AdministratorDr,
    für mein fast 10 Jahre altes Auto habe ich eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung. Bei höchstem Schadenfreiheitsrabatt zahle ich 30% und damit weniger als bei der Teilkasko (100%) ohne Selbstbeteiligung.
    Mal bei der Versicherung nachfragen. Kann je nach Typklasse was bringen.

Grüße aus Alpen !

• Zitat

Original geschrieben von Hinniwilli
      Stefan

Wer den Betrag nicht selbst aufbringen kann, der sollte erst gar nicht autofahren.

Maximal vielleicht die gesamte Verglasung (Scheiben und Scheinwerfer) mit Einbau.
    Rechne selbst.

Grüße aus Alpen !

• @ juezaee

Maximal wird der Zeitwert gezahlt und der beträgt nur wenige hundert EUR abzüglich Selbstbeteiligung.

• Zitat

Stefan

Ich denke mal um die 1000 € dann wäre Schluss. Aber ist schon klar: Wer den Betrag nicht aufbringen will soll laufen :rolleyes:

• Ich hatte 10 Jahre lang einen Golf II GTI. Die Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung sollte 450€ im Jahr kosten. Das sind dann also 4500€ in Zehn Jahren. In diesem Zeitraum enstand Schaden für eine Windschutzscheibe (200€), einen Verstärker (200€), einen Werkzeugkoffer (100€) und eine Kiste Bier (10€). Zusammen 510€. Also 51€ im Jahr. Manchmal lohnt es sich, das Risiko selbst zu tragen.

Gruß
    mcgregg

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

• Zitat

@ juezaee

Maximal wird der Zeitwert gezahlt und der beträgt nur wenige hundert EUR abzüglich Selbstbeteiligung.

Hallo Hinniwilli,
    ich will darauf nicht rumreiten, aber hast du schon mal eine Windschutzscheibe ersetzen lassen? Da fragt kein Mensch nach Zeitwert. Wird ersetzt und aus. ;)

Grüße aus Alpen !

• Zitat

Original geschrieben von juezae
    Hallo Hinniwilli,
    ich will darauf nicht rumreiten, aber hast du schon mal eine Windschutzscheibe ersetzen lassen? Da fragt kein Mensch nach Zeitwert. Wird ersetzt und aus. ;)

Ja aber ist es denn nicht so, daß wenn der Reparaturwert (in dem Fall die Windschutzscheibe) den Zeitwert des Wagens übertsteigt, maximal der Zeitwert (abzüglich SB) gezahlt wird!? Dann kann deine Windschutzscheibe 10x kaputt sein, und du bekommst nicht die Kosten erstetzt!?
    Aber auch der Aspekt mit der VK zu verleichen sollte nicht außer acht gelassen werden, kann manchmal sogar billiger als TK sein...!
    Allerdings ist es bei 60€ Jahresbeitrag ja auch nicht wirklich das Problem, oder...!? Gerade ein Wildunfall wird schnell ziemlich teuer, und wenn du in nem ländlichen Gebiet wohnst, dann rentiert das schon. Also zahlen und sich sicher fühlen! ;)
    Greets
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Dass sich eine Versicherung rentiert, man also (statistisch gesehen) mehr herauskriegt als man einzahlt, würde doch bedeuten, dass der Versicherer mehr für die Schadenregulierung auszahlt, als er an Prämien einnimmt.
    Von den Prämien werden aber Verwaltungskosten, sehr hohe Vertriebskosten, Unternehmensgewinne, Betrügereien anderer Versicherungsnehmer etc. bezahlt. Für die Regulierung ehrlicher Versicherungsschäden bleibt vielleicht 1/4 der Beitragseinnahmen. Für 4 EUR gibt es also 1 EUR zurück. Rentiert sich das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!