In meinem Gästebuch andauernd beleidigungen/Beschumpfungen-Rechtliche Möglichkeiten?!

• Hallo!!

Hoffe der Thread ist im Geplauder richtig, sonst bitte verschieben.

Also ich habe mir ja meine Homepage gemacht, an der Stelle auch ein Dank an den User Symbian der mir da auch ein bisschen bei Hilft, inkl. einem Kostenlosem Gästebuch.

Nun bekomme ich dort aber immer wieder ekelhafte bis perverse Kommentare reingeschrieben :flop:
    Ich habe deswegen mitlerweile eine "Kontrollfunktion" des Gästebuches eingestellt, soll heißen, sobald jemand einen Eintrag verfasst bekomme ich eine Email lese den Text und kann ihn löschen oder freischalten...

Doch es nervt einfach sowas lesen zu müssen, ist denn das Internet wirklich Rechtsfreier Raum so dass hier fast Anarchie herscht, oder wie kann ich dagegen vorgehen, die IP's sind ja gespeichert inkl. Datum und Uhrzeit der Verfassung.

• Ein Rechtsfreier Raum ist es nicht. Aber schützen kannst du dich davor nicht. Außer du schmeißt das Gästebuch raus.

• Re: In meinem Gästebuch andauernd beleidigungen/Beschimpfungen-Rechtliche Möglichkeiten?!

Zitat

Original geschrieben von oli-haas

ist denn das Internet wirklich Rechtsfreier Raum so dass hier fast Anarchie herscht, oder wie kann ich dagegen vorgehen, die IP's sind ja gespeichert inkl. Datum und Uhrzeit der Verfassung.

Wie ich Dir damals per ICQ ja bereits geschrieben hatte (was anscheinend nicht unbedingt einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat), kannst Du selbst nichts mit den IPs anfangen; lediglich im Falle einer Anzeige kann der Name "hinter" der IP durch die Behörden ermittelt werden.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Wie ich Dir damals per ICQ ja bereits geschrieben hatte

Ja das hattest du - Danke noch mal!!

Aber mich würde noch interessieren ob ihr mit so einer "anzeige" Erfahrungen gemacht habt, ob sich der Aufwand lohnt da gibt es sicherlich viel Schreibkram...

• Also solang es nur spam etc. ist glaube ich kaum, dass du da was machen kannst.
    Es ist jedoch was anderes wenn Morddrohungen und harte Beleidigungen gepostet werden (afaik)

• du erhälst doch mehr infos als nur die IP (glaub die IE version, dann die t.p-dialin-adresse (äh, weiss jetzt nicht genau, wie das ausschaut) etc.). würde einfach mal die ganzen infos mit dem vermerk, dass man nicht so anonym im netz ist, wie man glaubt. vielleicht schreckt das solche hirnlosen idioten ab. sind doch meistens gerade personen, die sich zu sicher fühlen.....ein versuch ist es wert. hab ich mal in nem anderen forum erlebt und hat bei einige geholfen.

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Zitat

Original geschrieben von mo12
    du erhälst doch mehr infos als nur die IP (glaub die IE version, dann die t.p-dialin-adresse (äh, weiss jetzt nicht genau, wie das ausschaut) etc.). würde einfach mal die ganzen infos mit dem vermerk, dass man nicht so anonym im netz ist, wie man glaubt. vielleicht schreckt das solche hirnlosen idioten ab. sind doch meistens gerade personen, die sich zu sicher fühlen.....ein versuch ist es wert. hab ich mal in nem anderen forum erlebt und hat bei einige geholfen.

Und was bringt die die IE Version und die "t.p-dialin-adresse (äh, [...])", die sich ohnehin nur zur IP aufschlüsselt?

Rigdig: Nühs!

Wenn ich was perverses posten will tu ich das auch, ausserdem kann ich IP und Browserkennung nach meinen Wünschen manipulieren so what?

Eine Anzeige brauch auch immer einen Grund... der da wäre? Üble Nachrede? Grober Unfug? :D
    Deutschland schön und gut aber das... ;)

-SF³

• Naja, aber wer so etwas in einem privaten Gästebuch postet wird sich imho wohl kaum Gedanken übers spoofing machen.

Du kannst eine Anzeige bei schweren Beleidigungen machen, das bringt aber meistens nichts ausser Aufwand.

Schick am besten erstmal eine Mail an t-online etc. mit den IP Daten, die starten da manchmal schon selber etwas.

Ansonsten mach das Gästebuch einfach zu, das ist die wohl einfachste und bequemste Möglichkeit. In 2-3 Wochen erledigt sich das Problem dann meistens von alleine....

greetz,
    autares

• Hi,

wenn es strafrechtlich relevant ist (hatte ich schon des oefteren), genuegt eine mail an die abuse-adresse des onlinedienstes/provider (laesst sich mit einer whois-abfragen herausbekommen) mit "beweisen" (also log-auszug und kopie der webseite o.ae.), dass sie taetig werden (muessen?).

Neben den strafrechtlich eindeutigen sachen (zB Werbung fuer KiPo- oder Nazi-Seiten), gibt es aber auch den "Ermessenspielraum", wo ich schon einmal eine (positive) Ueberraschung erlebt habe.

In vielen Faellen erreicht man zumindest, dass der "Poster" (der ja normalerweise nicht an IP-Manipulation gedacht hat) einen Rueffel seines Providers bekommt und sich seiner nichtvorhandenen Anonymitaet bewusst wird. Leider gibts halt viel zu viele Spielkinder, und in den meisten Faellen kann man nichts anderes machen, als ohne Kommentar zu loeschen.

cu
    XlF

• Beleidigung im GB: Wie durch IP anzeigen?

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit immer wieder beleidigende Einträge in meinem Gästebuch auf meiner Homepage...

Jedoch habe ich die IP von der Person die es eingetragen hat:)

Wie kann ich nun durch die IP ermitteln wer das war und ihn dann anzeigen?

mfg

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!