Wie Internet über ISDN im Netzwerk

  • Bei meinem Kumpel ist DSL derzeit nicht verfügbar und er möchte mit zwei Rechnern (unabhängig voneinander) einen Onlinzugang. ISDN ist vorhanden. Netzwerkkabel sind vorhanden.


    Gibt es einen Router mit integrierten ISDN-Modem (möglichst noch mit WAN-Port für eventuell späteres DSL) oder ein ISDN-Modem für den Anschluss an einen normalen Router? Einwahl und Abwahl sollte der Router machen. Da wir schon mit einem SMC-Router und -nem analogen Modem am seriellen Port des Routers erfolglos herumgespielt haben, sollte es sowas auch nicht unbedingt sein bzw. 100% funktionieren und leicht und einfach einzurichten zu sein.


    Jemand `ne Idee?

  • Moin,


    ich kann dir die Router von Draytek empfehlen, die sind sehr leicht und einfach einzurichten. Bei mir ist der Draytek-Vigor-2600X im Einsatz, der hat sowohl ISDN als auch DSL Modem onboard - falls es hier dochmal was mit DSL-Anschluß wird, bin ich vorbereitet. :D
    Dumm ist nur, das ISDN Router die unangenehme Eigenschaft haben, relativ teuer zusein. :rolleyes:


    Gruß
    Ralf

  • Such mal nach der Internetverbinungsfreigabe. Ist IMHO die günstigste Möglichkeit. Muss halt nur ein Rechner für bereit stehen.


    Ein ISDN Router ist sehr teuer, wie schon erwähnt...

  • Das durchschleifen über einen Rechner kommt leider nicht in Frage, da die Rechner jeweils in unterschiedlichen Etagen stehen und einer auch nicht ständig laufen soll (Stromkosten außer Verhältnis bei nur sporadischer Nutzung).


    Der Draytek (insbesondere der 2600X) ist genau das was ich suche. Also schon ma zumindest eine brauchbare Lösung. Leider ist der Preis mit 240 Euro etwas hoch, aber ein Router und separates ISDN-Modem kosten auch etwa 150 Euro und sind nicht gerade leicht zu handhaben. Gibts noch günstigere Alternativen bzw. preiswertere Anbieter?

  • Moin,


    es gibt noch den Draytek Vigor 2200X, der liegt so bei 170 Euronen. Der hat allerdings kein DSL Modem drin.
    Nicht vergessen, die Vigors haben ein Deutsches Web-Interface, womit die Konfiguration besonders leicht über die Bühne geht. Es gibt auch ein Forum, wo es sich ausschließlich um die Router dieses Herstellers dreht. Guckst du hier!


    Gruß
    Ralf

  • Optimal! Der 2200X wird es wohl werden. Das DSL-Modem gibts ohnehin meist geschenkt dazu und der Preis liegt auch fast bei dem eines Routers und einem externen ISDN-Modem.


    Danke für die Infos.

  • Wie wärs mit einem reinen ISDN-Router? Die Dinger kosten gebraucht bei eBay doch heutzutage nichts mehr.
    Habe meinen der "miesen" Preislage wegen in den Schrank gestellt.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Hmh, wär auch nicht schlecht. Kannst du mir ein paar Namen nennen, damit ich weiß, wonach ich suchen muss?

  • Hallo,


    ich würde als Router einen D-Link DI-304 empfehlen, der kann neben ISDN auch WAN - Anibindungen nutzen, zu deustchen eben als DSL-Router nutzbar.
    Ich habe das Geärt selber bereits seit 2 Jahren im Einsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!