Provisionsentwicklung - wo gehts hin?

• Aufs herzlichste seid gegrüßt!

An alle Kaffeesatzlesenden, Glaskugelspähenden Handyverrückten da draussen. Mich würde mal eure Meinung bezüglich der Entwicklung der Provisionsauszahlungen in nächster Zeit interessieren. Sind die derzeitig angebotenen Provisionen schon das Ende der Fahnenstange oder gibt es da noch Luft für einen Anstieg? Ist vielleicht eine Absenkung der Provisionen zu erwarten, was ja auch für uns Endverbraucher bedeuten würde noch schnell Verträge abzuschliessen. Ihr seht ich bin ratlos, lasse mich aber gern durch euch auf den neuesten Stand bringen. Danke!

Och danke! Und selbst so?

• Ich denke, dass bei Provisionen für GSM-Endgeräte das "Ende der Fahnenstange" erreicht ist. Nicht auszuschleißen, dass der ein oder andere Provider mal ein Top-Angebot anbietet.
    Allerdings glaube ich speziell zum UMTS-Start (so es das denn je geben soll :D ) werden wir wieder hohe Provisionen auf die ersten Endgeräte sehen, um die Geschichte sozusagen mit einem Kickstart ins Rollen zu bringen.

Cheeseburger

Signatur?

• hollyj

Also, im GSM-Lager dürfte das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Wie ich schon im Thread über MNP gepostet habe, werden in Zukunft zusätzliche Gebühren über eine weitere Reduktion der Handyprovision eingeholt werden. Zudem ist der GSM-Markt zumindest bei uns nicht mehr viel weiter ausbaubar (sprich wir haben bereits eine Marktsättigung) Demzufolge würde auch eine Erhöhung des Sponsorings keinen Sinn machen.

Top-Angebote wird es sichtlich weiterhin geben - aber diese bleiben die Ausnahme.

Beim Anlauf der UMTS-Geschichte köntne es anders aussehen - sicherlich wird doch erhöhtes Sponsoring nötig sein - schließlich muß man dem Kunden preiswerte Endgeräte an die Hand geben können. Andererseits ist UMTS derart teuer für die Anbieter, daß es fraglich ist, ob man sich hohe Provisionen überhaupt leisten kann, um einen damit abgeschlossenen Vertrag überhaupt wirtschaftlich halten zu können.

Ob du jetzt quasi auf Vorrat noch Handys mitnehmen sollst, kannst nur Du wissen. Schließlich fallen doch fast täglich die Preise der Telefone, weil ständig was Neues, vermeindlich Besseres auf den Markt drängt. Anders gesagt: Als Kapitalanlage sicherlich nicht brauchbar, vielleicht als kurzfristigen Gewinn machbar.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Denke ebenfalls, das die Fahnenstange erreicht ist, aber auch nur deswegen, weil viel gespart wird (die Provider klagen ja immer über ihre Verluste) und wegen des Marktes, der einfach gesättigt ist. Man kann nicht mehr mit so großen Provisionen locken, denn es ist einfach keiner mehr da, der die Endgeräte sich kaufen kann, auch wegen der Konjunktur des Landes...

***data downloading***

• Also sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht, obgleich eure Begründungen da schon um einiges tiefgründiger sind als meine schieren Vermutungen. Ob sich irgendeine TK-Gesellschaft nochmal traut alla Quam in den deutschen Markt hineinzupoltern um auf biegen und brechen Kunden zu akquirieren? Ich denke auch dass wir uns tatsächlich provisionstechnisch im Abwärtstrend bewegen. Leider ! :rolleyes:

@ Luposen
    Ich wollte nicht wirklich Handys als Kapitalanlage nutzen, dafür sind bei mir die Tasten zu schnell abgenutzt ;) Ich habe mich nur gefragt, ob die immer wieder angekündigten Kürzungen der Provisionen nun "so kurz vor UMTS" Wirklichkeit werden oder ob sich die Unternehmen nur mal kurz ausruhen um irgendwann wieder loszupowern. Aber die Illusion habt ihr mir ja gründlich genommen.
    @ SiN Ich weiss nicht so recht, ob die schwächelnde Konjunktur wirklich einen Bürger davon abhält sich einen (Erst)vertrag zuzulegen. Und hier beim TT würde jeder eher sein letztes Hemd verkloppen bevor er auf das P800 verzichtet! :D

Och danke! Und selbst so?

• Zitat

Original geschrieben von hollyj

@ SiN Ich weiss nicht so recht, ob die schwächelnde Konjunktur wirklich einen Bürger davon abhält sich einen (Erst)vertrag zuzulegen. Und hier beim TT würde jeder eher sein letztes Hemd verkloppen bevor er auf das P800 verzichtet! :D

In den meisten Fällen würde das schon jemand abhalten, sich einen (Erst)-Vertrag zuzulegen. Kenne selbst einige Leute in dieser Richtung, die kein Handy haben und sich wohl aufgrund ihrer Lage wohl nie eins holen werden, es sei denn, es wird um 70% billiger (Wunschdenken). Wir hier sind ja nicht als Standart zu bezeichnen, da die meisten Leute hier eher als Freaks zu bezeichnen sind. Ich hingegen brauche nicht zig Handys udn Verträge, habe zwar zur Zeit 2, wobei einer aus Eis gelegt ist und ich habe auch nur ein Handy, denn mehr als dieses brauche ich wirklich nicht.... ;)

***data downloading***

• NUR EINE IDEE

wenn ich quam heißen würde und mir der verein gehört hätte, wäre mir folgende idee gekommen:

vertrag ohne mindestlaufzeit, aber mindesumsatz ohne handysubvention!
    der ansatz war ja da (inklusivminuten bei althandynutzung)

ich stelle mir einfach die frage "warum sollte der liebe kunde ausgerechnet bei mir telefonieren?" als antwort fällt mir nur ein "weil`s günstig ist"
    also kommt die frage: warum handysubvention? Na weil der kunde immer das neueste haben will!
    will er ein neues, mus er es in raten über die gg abzahlen! also darf die gewinnung ja nicht mehr kosten als min. reinkommt. denn wer garantiert den umsatz? keiner
    so nach der art just talk partner von HT! stört nur die mindestlaufzeit!

Naja, nur traut sich keiner der jetzigen NB an dieser subventionspolitik was zu ändern! als ergenbiss der subventionskürzungen würden wohl gebrauchtgeräte wieder gefragter oder aber die hersteller müssten etwas billiger werden! Festnetzaparate bekommt man auch im baumarkt für schmales geld und muß sich nur noch die passende TK firma suchen! da müsste der trend hingehen!

berichtigt mich wenn ich falsch liege!

• Handyguru
    Sehe ich ähnlich. Wenn ein Anbieter Verträge ohne Handysubvention, ohne Grundgebühr, ohne Mindestlaufzeit und mit relativ günstigen Gesprächspreisen anbieten würde wäre es doch für viele Vertragskunden der anderen Anbieter günstiger ihre alten Vertragskarten in die Schublade zu legen und zu diesem Anbieter zu wechseln.

Der Grund weshalb es ein solches Angebot nicht gibt liegt meines Erachtens in der Absicht der Anbieter einem direkten Wettbewerb um die niedrigsten Gesprächsgebühren so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Sowie dem ursprünglichen Plan die hohen Handysubventionen nur vorübergehend zu gewähren und dann auf niedriges Niveau abzubauen.

Gruß
    Zeus

• Handyguru : Du liegst richtig.

Mal schauen, was die Rufnummernportierung zu diesem Thema beiträgt.
    Ein Anreiz für die Betreiber, den Kunden halten zu wollen.
    Eine gewisse Mindestlaufzeit wird schon nötig sein, da die Kosten der Portierung von irgendjemand (Kunde oder Betreiber?) getragen werden müssen.
    Weiterhin wollen die Hersteller (gibt ja nur 3-4, die weltweit was zu sagen haben, aber zig Netzbetreiber) ja auch ihre neuesten Geräte in den Markt drücken und die Subventionstaktik kommt da ganz gelegen, womit sich die Spirale (neues Modell am Markt, muß ich haben, 24 Monate GG na und) wohl nicht mehr viel zurückdrehen läßt.
    Ich denke (und hoffe), es bleibt erst mal beim alten und erst bei UMTS geht der Preiskrieg wieder los, aber natürlich auf viel höherem Niveau!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!