DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

• Jepp, die Sendungen an Packstation werden in Großstädten nochmal in einem gesonderten Hub sortiert und verteilt, und das dauert meist einen Tag länger.

Aber so what?! Wenn Du weißt, dass Du eine Sendung eilig erwartest, dann lass sie eben nicht an die PS schicken.

Das Argument mit der Postfiliale & Abholung ist in Bezug auf die Packstation - sorry - Unsinn. :rolleyes:

Denn der Hauptvorteil der Packstation ist, dass man als Vollzeit-Berufstätiger Tag und Nacht an seine Pakete kommt (und auch solche verschicken kann).

Wenn Dir dieser Vorteil nicht genügt (oder die längere Laufzeit zu nachteilig erscheint), zwingt Dich ja keiner, die PS weiterhin zu nutzen. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Das mit dem Tag länger kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Bei mir dauert das genauso lange wie eine "Nach-Hause-Lieferung", meistens geht es sogar schneller weil die Packstation in meiner Gegend meist schon früh beladen werden und nicht erst Nachmittags.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Das Argument mit der Postfiliale & Abholung ist in Bezug auf die Packstation - sorry - Unsinn. :rolleyes:

Nicht so ganz: bei uns werden die Pakete, die zu Hause nicht zugetsellt werden konnten ind die Packstation geliefert. Dann bekommt man eine blaue Karte in den Briefkasten mit nem Strichcode drauf - der wird an der Packstation gescannt und man bekommt sein Paket.

Wenns also wirklich schon per System einen Tag länger dauert, kann ichs nach Hause ordern und trotzdem am nächsten Tag an der Packstation holen.
    Bestelle ichs an die Packstation, fehlt mir einfach nur die "zu-Hause-Chance" einen Tag zuvor. -> also ein klarer Nachteil!

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon

Es hat seit heute morgen 8:27 den Status "liegt in der Packstation zur Abholung bereit", aber ich habe keine SMS von Packstation. (Lag am Weg, war auch mal dort - keine Sendung da.

AFAIK kommt diese Statusmeldung, sobald das Paket zur Auslieferung an die Packstation gescannt wurde. Bei mir wurde es dann zum aller größten Teil auch am selben Tag noch in die Packstation eingestellt und das auch per SMS bestätigt.
    Hatte allerdings auch schonmal den Fall, dass es der Zusteller, aus welchen Gründen auch immer, an dem Tag nicht mehr geschafft hat.

Insgesamt gesehen ist das Onlinetrackingsystem da aber unverständlicherweise sehr ungenau.

• NiceIce: Full ack!

Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Nicht so ganz: bei uns werden die Pakete, die zu Hause nicht zugetsellt werden konnten ind die Packstation geliefert. Dann bekommt man eine blaue Karte in den Briefkasten mit nem Strichcode drauf - der wird an der Packstation gescannt und man bekommt sein Paket

Auch das stimmt nur bedingt - denn der Zusteller darf nur eine bestimmte Menge an Auslieferungs-Rückläufern pro Tag in die PS einstellen.

In meinem Bezirk sind dies genau vier(!) pro Tag.

Wie gesagt, ich sehe das Problem nicht. Wenns eilig ist und brennt: Heimanschrift. Wenn es auf einen Tag nicht ankommt: Packstation.

So einfach ist das, und es kostet keine zusätzliche Nerven. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich hab mir schon oft, hauptsächlich von amazon, Pakete an die PS liefern lassen. Weniger als 1 Tag Versandzeit geht nicht ;), solange dauert es meistens, und ich wohne in München.

Es ist einfach wunderbar, nachts um 3 Uhr über die Leopoldstr. in Mü-Schwabing zu gehen, und sich aus der PS seine geliebten DVDs zu holen (Sopranos :top: ) !

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Hatte allerdings auch schonmal den Fall, dass es der Zusteller, aus welchen Gründen auch immer, an dem Tag nicht mehr geschafft hat.

Bei mir liegt die verspätete Zustellung an den von BJ.Simon beschriebenen Karten zur Abholung. Für die Abholung reserviert DHL einen Teil der Packstation, so dass für Packstationskunden nicht alle Fächer zur Verfügung stehen. Ich habe schon mit der Filiale, in der die Packstation steht, und mit dem DHL-"Befüller" über Sinn und Unsinn diskutiert. Fakt ist, dass die Anweisung von oben kommt und die Filialen sich dann mit enttäuschten Kunden herum ärgern müssen. Eigentlich völlig unnötig. Als Kunde, der sein Paket daheim bekommen möchte, erwarte ich eigentlich keinen 24-Stunden-Automaten, oder? Bei meiner bevorzugten Packstation führt diese Doppelnutzung dazu, dass Sendungen tagelang auf einem Wägelchen in der Filiale lagern, bis Platz frei wird (das wird genau einmal am Tag geprüft). Ist eine Sendung einige Tage überfällig, habe ich bislang immer eine lange Mittagspause nehmen müssen, um dann zur Filiale zu eilen. Das ist genau das, was ich mit der Station vermeiden wollte.
    Das schlimmste an der Packstation (von DHL an sich weiß ich es nicht) ist der schlechte Kundenservice. Beschwerden kann man per Hotline, Hotline-Telefon an der Packstation, per DHL-Formular oder in der Filiale loswerden, leider habe ich nie eine Reaktion erhalten. Der Frust der Kunden und Mitarbeiter lässt bei DHL offenbar niemanden hellhörig werden. So bleibt mir nichts anderes übrig, als frustriert dieses System zu nutzen, weil es einfach keine Alternative gibt. Freunden und Kollegen rate ich allerdings dringend ab.

• Zitat

Original geschrieben von Quark
    Bei mir liegt die verspätete Zustellung an den von BJ.Simon beschriebenen Karten zur Abholung. Für die Abholung reserviert DHL einen Teil der Packstation, so dass für Packstationskunden nicht alle Fächer zur Verfügung stehen.

Wenn eine Packstation voll ist, sollte das Paket in die nächste gebracht werden oder in der Filiale zur Abholung bereitliegen.
    Für Expresspakete steht auch ein Kontingent an Fächern zur Verfügung welches exklusiv für diese genutzt wird. Eine ähnlich unflexible Aufteilung wie die Fahrkartenkontingente der Bahn.

Zitat

Das schlimmste an der Packstation (von DHL an sich weiß ich es nicht) ist der schlechte Kundenservice. Beschwerden kann man per Hotline, Hotline-Telefon an der Packstation, per DHL-Formular oder in der Filiale loswerden, leider habe ich nie eine Reaktion erhalten. Der Frust der Kunden und Mitarbeiter lässt bei DHL offenbar niemanden hellhörig werden. So bleibt mir nichts anderes übrig, als frustriert dieses System zu nutzen, weil es einfach keine Alternative gibt. Freunden und Kollegen rate ich allerdings dringend ab.

Meine Anfragen über das Kontaktformular auf der DHL-Seite liefen auch ins leere. Nimm direkt die Mailadresse des Packstation-Teams, da bekommst du eine Antwort.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Jepp, die "klassische" DHL-Abwimmel-Sammelhotline kann man in Sachen Packstation vollumfänglich vergessen. :rolleyes:

Mit der Packstation-eigenen Hotline habe ich jedoch insgesamt positive Erfahrungen gemacht :), z.B. bei meinem Amazon-Paket-Chaos .

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Eine ähnlich unflexible Aufteilung wie die Fahrkartenkontingente der Bahn.

auch wenn es hier OT ist: Kannst du mir das bitte mal erklären? Der Sinn diese Kontingente ist es die Auslastung zu steuern und nicht der ständig verfügbar zu sein...

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!