DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

• Wollte gestern ein Paket retournieren und es in eine Packstation einstellen. Der Versender hatte eine DHL-Paketmarke für das Zurückschicken schon mitgeschickt. Allerdings wurde der Barcode von der Packstation nicht erkannt (Meldung "Fehler!").

Liegt es eventuell daran, dass das Paket ursprünglich mit DHL Express kam?

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Wollte gestern ein Paket retournieren und es in eine Packstation einstellen. Der Versender hatte eine DHL-Paketmarke für das Zurückschicken schon mitgeschickt. Allerdings wurde der Barcode von der Packstation nicht erkannt (Meldung "Fehler!").

DHL Retourenmarken (DHL Freeway) werden generell nicht von Packstationen erkannt.

• Also die DHL Retouren Aufkleber von temeon.de habe ich schon mehrfach problemlos in einer Packstation einliefern können.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Dann waren dies aber nicht diese DHL Freeway Retouren Aufkleber. Diese gingen bei mir bislang an der Packstation auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Wollte gestern ein Paket retournieren und es in eine Packstation einstellen. Der Versender hatte eine DHL-Paketmarke für das Zurückschicken schon mitgeschickt. Allerdings wurde der Barcode von der Packstation nicht erkannt (Meldung "Fehler!").

Beschädigung im Bar-Code sind öfters die Ursache.

• nicht zwansläufig... Man braucht eine seperate Freischaltung seitens der DHL um diese Paketmarken für DHL Packstationen nutzen zu können. Nicht jeder, der Paketmarken über einen Rahmenvertrag bekommt, darf sofort in Packstationen einlegen

dies hat mit DHL Express nichts zu tun, da für Express Sendungen auch einlage berechtigt sind.

• Der Barcode war nicht beschädigt und wurde am Schalter heute problemlos vom Scanner erkannt. Stand natürlich Retoure drauf, ein anderes solches Retoure-Etikett hat eben schonmal an der PS funktioniert...

Der Post-Mitarbeiter (Azubi) meinte dann, dass die Ausmaße im Barcode gespeichert sind und die Packstation das (gerade noch passende) Paket wegen Übergröße abgelehnt hat. Sicher doch :rolleyes:

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Wollt mich auch mal für die Packstation anmelden, da mir dieses lange anstehen auf den Nerv geht.

Hab aber 2 Fragen:

Kann man sich zuerst das Paket nach hause schicken lassen und wenn man dann nicht da ist, wird es dann in die Paketstation gelegt? Wenn ja, in welche? Die nächstgelegene? Wenn ja, wie bekomm ich das Paket da raus? Über meine Karte?

Wenn man ein Paket versenden will, und das per Paketstation machen will, wie bezahlt man? Muss man die Online-Frankierung nutzen? Oder gehts per EC-Karte direkt an der Paketstation?

• Zitat

Original geschrieben von schore3000
    Kann man sich zuerst das Paket nach hause schicken lassen und wenn man dann nicht da ist, wird es dann in die Paketstation gelegt? Wenn ja, in welche? Die nächstgelegene?

Geht leider nicht, aber das Feature würde ich mir auch wünschen, aber da hat die Post wohl scheinbar noch nicht geschaltet oder habe noch nicht entdeckt, wie ich diesen Ablauf bewerkstelligen kann.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!