DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

• Trotzdem frage ich mich, was passiert, wenn ich beim Einliefern eben nichts einlege. Oder wenn ein Fahrer einfach behauptet, da war kein Paket drin.

Ich will ja niemanden auf dumme Ideen bringen, aber es gibt ja auf beiden Seiten schwarze Schafe. Wenn ich in die Filiale gehe, kann ich keinen Beleg bekommen, ohne auch ein Paket zu hinterlassen (mal vom Fall abgesehen, das man mit der Filiale gemeinsame Sache macht; zu welchem Zweck auch immer).

Aber bei den Packstationen wird das vermutlich möglich sein. Und für mich stellt sich halt die Frage, wenn ich ein Paket einliefere, und der Fahrer dann (wie auch immer, sei es durch Bedienfehler, Softwareproblemen, etc.) kein Paket in den Wagen lädt; wer ist dann in der Beweispflicht?

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Aus rechtlicher Sicht: Bediene nie eine Packstation ohne Zeugen.

Aus eigener Erfahrung kenne ich noch folgenden Fall: Fach öffnen lassen, Klappe bleibt halb zu, weil steckengeblieben. Paket war ohne Beschädigung so nicht zu entnehmen. Bis Sicherheitsdienst kam, vergingen knapp 12 Stunden. In dieser Zeit hätte jeder Passant meine Sendung mit Gewalt entnehmen oder zumindestens beschädigen können.

Sendungsstatus war natürlich "ausgeliefert".

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Klingt ja nicht wirklich gut...

Bisher habe ich immer Glück gehabt. Wobei schon so einige Sendungen in den Fächern war, wo ich vermutet habe, der DHL Mensch handelt nach der Devise, was nicht passt, wird passend gemacht.

Denn so manche Pakete habe ich nur mit etwas Gewalt aus dem Fach ziehen können.

Hole ich die Pakete in der Filiale ab, überkommt mich beim entgegennehmen das Gefühl, das mal wieder Fußball mit meinem Paket gespielt worden ist.

Alles nicht wirklich zufriedenstellend.

Vielleicht sollte man bei einer Packstation immer eine Videokamera dabei haben :D

• ich verfolge diese diskussion mit großem interesse!

wieso stellt nicht mal einer von euch diese hier aufgezeigten fragen/problemstellungen dem packstation kd-service und wir schauen, was die antworten?

• Zitat

Original geschrieben von BernieBrot
    ...Aber bei den Packstationen wird das vermutlich möglich sein. Und für mich stellt sich halt die Frage, wenn ich ein Paket einliefere, und der Fahrer dann (wie auch immer, sei es durch Bedienfehler, Softwareproblemen, etc.) kein Paket in den Wagen lädt; wer ist dann in der Beweispflicht?

Wenn Du in der Packstation ein Paket einlieferst, bekommst Du auch einen Einlieferungsbeleg.
    Der Strichcode des Paketes wird vor dem einlegen eingescannt, und erst nach dem Einlegen und Schließen der Klappe wird es als Eingeliefert registriert.
    So ist es zumindest bei mir immer.
    Nutze die Packstation schon fast 2 Jahre.

Einmal Löwe - Immer Löwe!

Vertrauensliste: 33x Liste IV, 9x Liste V

• Wahrscheinlich weil jeder weiß, dass der Packstation-Service nicht antwortet. Selbst auf so simple Frage, wie es dazu kommen kann, dass trotz vollkommen korrekter Adressierung (insbesondere PS-Nummer und PLZ) eine Sendung in eine mehrere Kilometer entfernte PS eingeliefert wird, bekommt man keine Antwort, geschweige denn eine Entschädigung.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von OllerLoewe
    Wenn Du in der Packstation ein Paket einlieferst, bekommst Du auch einen Einlieferungsbeleg.

Das ist richtig.

Zitat

Der Strichcode des Paketes wird vor dem einlegen eingescannt, und erst nach dem Einlegen und Schließen der Klappe wird es als Eingeliefert registriert.

Paket scannen, Größe auswählen, Klappe geht auf, man schliesst Klappe, Paket ist als eingeliefert registriert.

Das ist ja alles klar, aber was kontrolliert, ob man die Klappe nicht wieder leer geschlossen hat? Das war ja die große Frage. Also kann man ein Paket einliefern, ohne es wirklich in das Fach gelegt zu haben.

Zitat

Nutze die Packstation schon fast 2 Jahre.

Ich quäle mich da stellenweise schon deutlich länger mit rum.

• warte gerade auf ein paket...

dauert das immer so lange? hätte da nicht schon etwas passieren müssen?

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Viele Paketzentren ruhen mittlerweile sonntags.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von MK83
    warte gerade auf ein paket...

dauert das immer so lange? hätte da nicht schon etwas passieren müssen?

Ja, hatte selbst letzte Woche ein ähnliches Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!