Das dachte ich mir fast. Mir gings neulich umgekehrt - ein Käufer hatte mir eine solche Packstationsadresse gegeben und dann dumm rumgemosert, als ich ihn höflich bat, entweder 4,- mehr für den Versand nachzuzahlen oder mir bitte eine richtige Adresse zu geben, da der von mir verwendete Paketdienst leider nicht an eine Packstation liefern kann. Habe mir dann mit dem Versand ein paar Tage Zeit gelassen - das hat er nun von seiner Packstation... :D:D
DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?
-
-
-
Hi,
persönlich finde ich die Packstation eine prima Sache wenn der Service nicht Mitte letzten Jahres umgestellt worden wäre.
Bis dahin war es nämlich nicht notwendig explizit die Packstation als Lieferadresse anzugeben bei DHL-Sendungen.
War ich nicht zu Hause habe ich ja einen Aufkleber mit Initialen und Zahlen zusätzlich auf der Klingel anhand dessen ich identifiziert wurde und der freundliche Paketbote das Paket dann an der Packstation deponiert hat.
Da konnte ich dann auch am nächsten Tag oder abends wenn ich aus dem Büro komme bequem mein Paket mitnehmen.Jetzt habe ich überhaupt keinen Vorteil mehr davon wenn ich die Station nicht ausdrücklich als Zieladresse angebe.
Also gaaaaaaaaaanz dicker Punktabzug.
-
Versteh ich nicht - wenn ich nicht zu Hause bin aber meine "Home"-Adresse angegeben habe, landet das Paket in der Packstation und ich werde per blauer Karte benachrichtigt. Mit dieser Karte kann ich dann zu der von mir hinterlegten Packstation gehen und mein Paket über den Strichcode auf der Karte abholen.
Was genau ist daran jetzt anders?
-
Zitat
Original geschrieben von McTristan
Versteh ich nicht - wenn ich nicht zu Hause bin aber meine "Home"-Adresse angegeben habe, landet das Paket in der Packstation und ich werde per blauer Karte benachrichtigt. Mit dieser Karte kann ich dann zu der von mir hinterlegten Packstation gehen und mein Paket über den Strichcode auf der Karte abholen.Wie jetzt, ohne diese Karte kann ich das Paket gar nicht holen? :eek:
Dann kann ich die Packstation abschreiben, denn mein "freundlicher" Paketbote
- lässt das Paket mit Hausnummer existiert nicht zurückgehen oder
- lässt das Paket mit Empfänger unbekannt zurückgehen oder
- nimmt das Paket einfach wieder mit und wirft *keine* Benachrichtigungskarte ein.
-
Meine letzte Karte kam per Brief, einen Tag später.
Wenn du Goodzilla so ein Problem mit deinem Postboten hast tut mir das ehrlich gesagt leid, es gilt jedoch nicht generell und bei mir hat das mit der Packstation bis jetzt immer problemlos funktioniert - ob nun mit blauer oder goldener Karte

Nachtrag: Wenn du als Adresse die Packstation angibst, bekommst du natürlich sofort per SMS und/oder Email Bescheid und kannst das Paket mit der goldenen Karte abholen.
Ich vergess halt manchmal die Adresse meiner Packstation anzugeben und dann ist das mit der Benachrichtigungskarte immer noch ziemlich praktisch ...
-
Bei mir war grade Weihnachten:
Ich wollte ein Paket einlegen. In dem mir angebotenen Fach lag aber schon eine Sendung. Von irgendjemand an irgendjemand, hatte also absolut nichts mit mir zu tun.
Hab dann abgebrochen und nochmal neu gestartet - und wieder (bei der selben gewählten Fachgröße) ein fremdes Paket, diesmal ein anderes.Ich hab die beiden Pakete eingesackt[small]*[/small], dann ein größeres Fach gewählt, das leer war und mein eigenes eingelegt. Jetzt mal sehen, was drin ist in den Paketen.
*) Natürlich nicht.

Das Problem ist aber, dass es vermutlich niemand jemals hätte nachweisen können, so entstehen Versicherungsfälle für die Post und unzufriedene Kunden.Ist sowas schonmal jemandem passiert? Wäre ja ein Volkssport, Packstation-Roulette..;)
-
Hatte ich auch schonmal gehabt - sonst absolut problemlos.
Einmal war die Packstation defekt - Tür klemmte. Hab direkt mit der Packstation die Hotline angerufen (Freitag Abend), Name und Nummer wurde aufgenommen - am nächsten Morgen ging alles wieder.
Richtig fixer Service und das ganze hat mich keinen Cent gekostet. Finde das eine klasse Idee und endlich mal etwas Innovatives aus Deutschland

P.S: Hab auch mal 2 (DHL)Leuten beim Befüllen zugesehen - scheint als wenn die Packstation wirklich alles selbst handelt (natürlich über einen zentralen Server). Die Pakete werden also nicht einfach nur reingestellt, sondern jedes einzelne Paket muss gescannt und bestätigt werden, anschließend geht automatisch die Email und ggf. die SMS raus (so wie in meinem Fall). Sobald das Paket eingescannt ist, ist die SMS da. Da hab ich nicht schlecht gestaunt. Ob das immer so ist, weiß ich allerdings nicht - die DHL-Menschen mussten jedenfalls grinsen.
-
xoduz: Ich hab mich auch schonmal gefragt, was in so einem Zweifelsfall passiert.
Man kann ja auch theoretisch ein Paket einscannen und einfach nicht einlegen - den Einlieferungsschein bekommt man trotzdem... Was dann passiert, steht bestimmt irgendwo in den AGB's. vielleicht haftet die Post erst, wenn das Paket nochmal von einem Mitarbeiter gescannt wird !?!
-
Naja, angeblich ist das Ding ja Videoüberwacht, dann wäre zumindest der Fall, Paket scannen und nicht einlegen relativ sinnlos.
-
Ich hatte auch schonmal ein fremdes Paket in einem Fach gefunden (und natürlich dringelassen). Ist wohl ein derber Bug im System. Eine Meldung per Mail an den Packstationservice gab nur eine Standardantwort...
Durfte mir mal mit einem Techniker eine Packstation von innen ansehen, da dort was defekt war und ich nicht an mein Paket kam. Es war allerdings noch dieser "Paternotertyp", der heute nicht mehr verwendet wird.
Innen war Ein Celeron 400Mhz PC. Anbindung an den Server erfolgte per DSL, an die Bank per ISDN.
Per Eingabe eines bestimmten Codes kommt man übrigens in ein Wartungsmenü. Leider mußte ich mich bei der Codeeingabe umdrehen...

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!