DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Wird in die Filiale umgeleitet. Kannst dann nach der SMS/eMail aber sofort zur Filiale und alles abholen.

Diese Filiale kann aber mitunter SEEEEHHHR weit von der Packstation entfernt sein. Ich musste schon mal quer durch die Stadt gondeln um mein Paket abzuholen.

• Bei meiner Kleinstadt (32k Einwohner) wird das aber zum Glück nicht der Fall sein :D Da gibs nur eine Filiale

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Bei meiner Kleinstadt (32k Einwohner) wird das aber zum Glück nicht der Fall sein :D Da gibs nur eine Filiale

Vielleicht gefällt denen jedoch das Postamt in der nächsten Großstadt viel besser? :rolleyes:

• Ich habe am 23.12. per Overnight-Express bei Amazon bestellt damit die Ware auf jeden Fall vor Weihnachten hier ankommt.

Anstatt der Ware erreicht mich nur eine Mail (nicht mal ne SMS- was wäre gewesen wenn ich in der Fremde ohne Internet-Zugang gewesen wäre???) dass die Ware nicht an der Packstation abgeliefert werden konnte, sondern in einem Verteilcenter in 60 km Entfernung liegen geblieben ist - das Paket sei zu groß bzw. an der Packstation kein Fach in der erforderlichen Größe mehr frei.

Da es sich um einen Joystick handelt wird der wohl kaum generell zu groß für die Packstation sein, sondern sie hatten kein ausreichend großes Fach mehr frei.

So ein Mist!!!!

Es ist doch klar dass jemand, der per Overnight für 13 EUR Versandgebühren bestellt, die Ware auf jeden Fall noch bekommen will und ich finde es echt ärgerlich dass DHL dann nicht nachfragt was sie nun tun sollen, nicht mal eine SMS sendet, sondern man Stunden später eine Mail bekommt und sinngemäß gesagt bekommt "Ätschibätschi, Pech gehabt".

Kann man eigentlich sein Geld zurückfordern? Die Extra-Gebühr für die Overnight-Auslieferung hat DHL ja nun wirklich nicht verdient! Es ist ja deren Versagen (und für mich als Kunden schon schlimm genug!) wenn die Ware dann doch erst Tage später wie jeder reguläre Sendung ankommt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hi, das ist ja nun wirklich ärgerlich. Bzgl. der Gebühr würde ich mich aber mal an amazon wenden. Die sind eigentlich recht kulant und wenn müßten die DHL mal auf die Füsse treten. Wenn Du Dich selber bei DHL beschwerst interessiert dies leider scheinbar keinen...

Ich vermute mal, daß die Packstationen dieses Jahr vor Weihnachten wirklich total überlastet waren. Zumindest konnten weder bei mir noch bei Bekannten in Wuppertal und Düsseldorf am Montag, Dienstag und Mittwoch Pakete in den Packstationen eingestellt werden. :(

Bei DHL-Express Sendungen ist es scheinbar üblich, daß diese dann an das zuständige Express-Center gehen und nicht zur nächsten Filiale. Hierüber erhält man dann aber leider nur eine eMail. Diese kommt auch erst sehr spät oder sogar gar nicht wie ich aus eigener Erfahrung feststellen mußte.

• Klar, ich kann's mal bei Amazon versuchen, aber die werden aus ihrer Sicht sagen "wir haben es korrekt abgesendet". Den Schwarzen Peter hat DHL.

Ich habe auch ein gewisses Verständnis für volle Packstationen vor Weihnachten. So blöd und extrem ärgerlich es für mich ist, aber man kann die Packstationen verständlicherweise nicht doppelt so groß bauen nur weil einmal im Jahr ein erhöhtes Paketaufkommen stattfindet. Doof für den Kunden, aber da hab' ich schon auch Verständnis für die Situation von DHL.

Ich finde es nur blöd wenn dann a) keine SMS kommt und b) man nicht nachfragt ob es eine alternative Zustellmöglichkeit gibt.

Die Packstation liegt in meiner Stadt und ich habe das Paket nur dahin senden lassen damit ich den Postboten garantiert nicht verpasse - und dann passiert genau das, was ich gerade verhindern wollte: ich krieg' die Sendung doch nicht mehr vor Weihnachten!!!!!

Das Paket hat das Verteilzentrum erst gar nicht verlassen. Laut Tracking ist es um 4.52 Uhr dort angekommen, kurze Zeit später muss also klar geworden sein dass die Packstation überfüllt ist, denn das Paket ist beim Verteilzentrum nicht mehr raus gegangen.

Warum hat man die Sendung nicht trotz voller Packstation schon mal in meine Stadt gebracht, zwischenzeitlich eine SMS geschickt, und wenn rechtzeitig eine Antwort kommt dafür gesorgt dass das Paket an einer alternativen Adresse (nämlich dann doch bei mir zuhause) zugestellt wird? Oder es anstatt in der Packstation auf dem Postamt hinterlegt? Sowas zu organisieren kann doch nun wirklich kein logistisches Problem sein, sondern wäre eine gute Alternative in Fällen wie meinem.

Stattdessen lassen diese Wichser das Paket einfach in einem weit entfernten Verteilzentrum liegen - das ist nun völlig sinnfrei! Damit steht dann in jedem Fall fest dass man keine Chance mehr hat die Sendung noch zu bekommen. Hätten sie es wenigstens am Ort der Packstation zum Postamt etc. transportiert...
    Abends um 17 Uhr, wenn wirklich alles zu spät ist, kommt eine Mail dass das Paket nicht mehr zugestellt wird! Zu dem Zeitpunkt habe ich das längst selber gemerkt.

An der ganzen Scheiße kann ich ja nichts mehr ändern, aber zumindest das unnötig bezahlte Geld hätte ich jetzt "aus Prinzip" gerne zurück.

Laut Tracking gilt die Sendung inzwischen als "zugestellt" - und zwar am Ort des Verteilzentrums. Setzen die das Paket in ihrer Software jetzt auch noch auf diesen Status um dann behaupten zu können es sei fristgerecht zugestellt worden? Das würde der ganzen Geschichte noch die Krone aufsetzen!

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Warum hat man die Sendung nicht trotz voller Packstation schon mal in meine Stadt gebracht, zwischenzeitlich eine SMS geschickt, und wenn rechtzeitig eine Antwort kommt dafür gesorgt dass das Paket an einer alternativen Adresse (nämlich dann doch bei mir zuhause) zugestellt wird? Oder es anstatt in der Packstation auf dem Postamt hinterlegt?

Vielleicht haben die bei DHL am Heiligabend ziemlich viel zu tun und können nicht jedem Paket hinterhertelefonieren? Könnte ich mir zumindest vorstellen.
    Aber das ist schon ärgerlich, wenn man extra dafür bezahlt damit es noch rechtzeitig kommt und dann sowas... Ich stand aber auch schon vor der Packstation und es war kein Platz mehr für mein Paket, vielleicht sollten sie langsam aufhören dafür Werbung zu machen. ;)

• Oder mehr Stationen aufstellen...

Klar hat DHL an Heiligabend viel zu tun. Ich hätte auch Verständnis wenn sie es "aufgrund der Paketmassen vor Weihnachten einfach nicht mehr geschafft" hätten zuzustellen.

Aber hier geht es ja mehr um ein grundsätzliches Problem, das weniger mit Manpower zu tun hat, sondern eher um die Grundsatzfrage, wie man ein derartiges Problem logistisch auflöst.

Ich glaube nämlich nicht dass hier tatsächlich physisch DHL-Heinis betroffen waren, sondern der Versand zu einer Packstation und die ganze Kommunikation per Mail und SMS dürfte weitgehend automatisiert laufen. Es ist also weniger ein Ding überlasteter Mitarbeiter, sondern eher eine unsinnige Systemlösung, wenn solche Sendungen dann einfach im Verteilzentrum liegen bleiben - weil das ist der absolut unsinnigste Ort, da ist das Paket in jedem Fall am falschen Ort.

Wäre bei "überfüllter Packstation" die Alternative zu "Sendung im Verteilzentrum liegen lassen" dass man das Paket schon mal zum Zielort bringt, dem Kunden gleich eine automatisierte SMS oder Mail sendet, die Sendung ggf. beim Postamt hinterlegt, wäre das in jedem Fall die weit bessere Lösung. Dann hat der Kunde vielleicht noch Chancen zu reagieren und seine Sendung zu bekommen.

Aber wenn das Paket in solchen Fällen erst gar nicht mehr weiter befördert wird, man obendrein ausgerechnet dann auch keine SMS mehr versendet - ja dann ist es natürlich auf jeden Fall gelaufen und der Kunde steht in jedem Fall im Regen.

• Zitat

Klar, ich kann's mal bei Amazon versuchen, aber die werden aus ihrer Sicht sagen "wir haben es korrekt abgesendet". Den Schwarzen Peter hat DHL.

Bestellt und gezahlt hast Du aber an amazon. Amazon hat dann den Versand an DHL-Express vergeben. Von daher ist meines Erachtens Dein Ansprechpartner auch amazon. So wie ich amazon kennen gelernt habe, werden Sie Dich bestimmt nicht abwimmeln.

• Zitat

Es ist also weniger ein Ding überlasteter Mitarbeiter, sondern eher eine unsinnige Systemlösung, wenn solche Sendungen dann einfach im Verteilzentrum liegen bleiben - weil das ist der absolut unsinnigste Ort, da ist das Paket in jedem Fall am falschen Ort.

Das Problem dürfte ein ganz anderes sein. Die "Sondersendungen" nehmen einen ganz anderen Weg. Das transportiert die DHL Express. Vollkommen intransparent, seit Post und DHL verwoben sind. :flop:

Erkläre das mal einem ausländischen Kunden, daß DHL Post und DHL Express wenig miteinander zu tun haben.

Dem Kunden kann es egal sein, warum es nicht funktioniert. Aber Express Sendungen läßt man besser nicht an die Packstation liefern, da die wahrscheinlich garnichts an Postämter liefern, sondern einfach erneut zustellen, wenn ein Versuch fehlgeschlagen ist. Packstation nicht verfügbar ist wohl gleichbedeutend mit Empfänger nicht angetroffen. Mit dem Zustellversuch dürfte die Schuldigkeit von DHL getan sein. Ich verschicke mit denen überhaupt nix mehr, nachdem eine Sendunng mal über eine Woche nach Lüdenscheid gebraucht hat, weil die Empfängeradresse angeblich nicht existierte. Aber ich habe es auch so selten erlebt, daß da im Inlandsverkehr mal was klappt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!