Bekommt man eine neue Kreditkartennummer, wenn die Karte abgelaufen ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dexter
      Erik


    Einfach: Damit man damit bei Geldautomaten (gegen dicke Gebühr) Bargeld abheben kann.


    Naja, schon klar, aber wenn ich das mache, muss ich doch ziemlich beknackt sein oder? Das kriege ich doch mit der ec-Karte billiger...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • @ Erik


    Im Inland ist es auch nicht wirklich sinnvoll mit der KK Geld abzuheben. Im Ausland kann es mit der ec-Karte schon mal Schwierigkeiten geben. (Außerhalb der EU)
    Ich war jedenfalls heilfroh, dass ich in den USA mit meiner Visa und der Pin auch am Automaten Geld abheben konnte. ;)
    Die Gebühren für Geldabheben im Ausland sind bei ec- und Kreditkarte meistens gleich. :)

  • Für Kunden der CityBank ist IMHO sogar das Abheben in den USA mit der KK umsonst, wenn man dort eine solche Filiale besucht.





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • 6210:
    Und mit der EC Karte der DB kriegst du ÜBERALL auf der Welt bei der DB oder 'ner Partnerbank dein Geld kostenlos... Soooo besonders ist das auch nicht!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Erik


    Tja, was heisst beknackt! Wenn man kein Dispo hat, oder eben schon am Limit ist, und trotzdem mal dringend Geld braucht, kann das schon eine nützliche Sache sein.

  • wenn ich Dein Banker wäre, würde ich Dir nach so einer Aussage mal ganz fix die Karte sperren. Nicht vorhandenes Geld bewusst ausgeben ist nämlich schlichtweg Betrug. Klingt hart, ist aber so. Genauso wie immer wieder die ec-Karte zum Einkaufen einsetzen, obwohl man kein Geld auf dem Konto hat. Im Kreditkartenvertrag unterschreibt man, dass man die nur aus entsprechender Kontodeckung bzw. im Rahmen eingeräumter Limite benutzt. Kreditkarte bedeutet nicht, dass man automatisch das entsprechende Limit bekommt (auch wenn das technisch so aussieht), sondern beruht darauf, dass man sich Kredit verschafft, indem Einkäufe mit der Karte erst am Monatsende gesammelt abgebucht werden. In aller Regel besteht die Möglichkeit wenn man keinen Dispo hat oder am Limit steht, auch mit seinem Banker / Berater / Kundenbetreuer zu reden.


    im übrigen ist das im Ausland nicht immer gleich teuer. Ec-Karte kostet in aller Regel max 4,50 € und die meisten Kreditkarten min 5,11 €, wobei es sicherlich zwischen einzelnen Instituten da auch Unterschiede geben wird.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Äh hallo gehts noch?


    Ich besitze eine EC-Karte und eine Kreditkarte meiner Bank.
    Bewusst habe ich auf einen Dispo verzichtet, und der Sinn der Kreditkarte ist ja, dass man nicht direkt zahlen muss. Wenn ich also weiss, dass wenn am nächsten 10. des Monats die Kreditkartenabrechnung kommt, ich natürlich dann wieder genug Deckung habe, kann ich doch, wenn Not am Mann ist, eben im Zeitraum davor Geld abheben, oder?


    Entschuldige, aber deinen 1.Satz finde ich doch ein bischen dreist, und der 2 ist so gesehen Unsinn. Wozu sollte man dann eine Kreditkarte sinnvoll nutzen? Das Wort "Kredit" ist ja darin schon beinhaltet, mir wird jeden Monat ein Verfügungsrahmen, oder nenn es Kredit, gewährt. Was heisst denn hier bitte "nicht vorhandenes Geld" ausgeben und "Betrug"? Natürlich kriegst du auch mit PIN nur den Betrag, der noch vom Rest deines Verfügungsrahmens übrig ist.
    Will dich wirklich nicht angreifen, aber was soll denn die "Anmache"?


    PS: Ich habe gar keine Pin für die Kreditkarte meiner Bank, ich hatte das lediglich als Beispiel angegeben, weil du danach gefragt hast.


    Gruss


    Dexter

  • in aller Regel wird eine Barabhebung am Automaten umgehend dem Konto belastet, mittlerweile eben auch bei Kreditkarten. Angerechnet auf den Verfügungsrahmen, abgebucht sofort. Kreditkarten sind Bargeldersatz, nicht Bargeldbeschaffungsmittel. Deswegen ist das mal geändert worden. Und darauf gründete dann auch meine Argumentation hinsichtlich nicht vorhandener Kontodeckung etc. pp. Denn dann ist die Argumentation mit der Abrechnung am 10., wo dann wieder Geld vorhanden ist, hinfällig. Zumindest bei den Banken, die die Barabhebungen am Automaten sofort belasten.


    Habe das nicht als Anmache gesehen, sondern einfach mal von der andern Seite vom tresen aus die Fakten beschrieben, wie sowas auf "uns" wirken kann.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Gut, dann kann man das wohl als Missverständnis auffassen.
    Denn wie gesagt, ich habe keine PIN, und habe auch noch nie an einem Automaten mit der Kreditkarte Geld abgehoben. Aber rein aus Interesse, machen das mittlerweile alle Banken in Deutschland? Also das direkte Abbuchen? Weil dann sehe ich, wie du auch, denn Sinn einer Abhebung nun wirklich nicht (mehr).


    Und nochmal: Ich sehe für mich eine KK auch nicht als Beschaffungsmittel für Bargeld!


    Gruss


    Dexter

  • Erik:
    Das ist definitiv FALSCH! Sowohl bei uns bei der Sparkasse (Eltern) und bei mir (DB) kommt die Bargeldbeschaffung wie jeder andere Umsaz auch auf die Liste! Da wird NIX vorher belastet!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!