Videos von Videokamera bzw. VHS Kassetten auf Notebook überspielen!?

• Eine Freundin sucht eine Möglichkeit, dass Sie von ihrer Videokamera das Aufgenommene auf ihr Notebook überspielen kann und dann per DVD brennt.

Desweiteren will sie ihre vorhandenen VHS Videokassetten auch aufs Notebook überspielen und auch brennen.

Geht das? Und wenn ja was für Möglichkeiten gibt es dafür? Was wird alles benötigt? Gibts dafür eine Kombilösung bzw. für jedes eine Einzellösung? Danke!

• Spontan denke ich da an sowas: WinTV-PVR-usb2

Da hast du einen Videoeingang, an den du die Geräte anschliessen kannst. Aufgenommen wird dann in MPEG2, also optimal zum Brennen auf DVD. Qualitativ hochwertige Aufnahmen brauchen aber recht viel Speicherplatz.

• Was meinst du mit recht großem Speicherplatz? Wie hoch wäre der Speicherplatz falls die VHS Kassette 4 Stunden gehen sollte?

Gibt es für die Möglichkeit Nr. 1 auch nur ein ganz einfaches Kabel oder sowas? Muss ja keine Kombilösung sein. Möglichkeit Nr. 1 wäre ihr wichtiger, es kommt natürlich alles wie immer auf den Preis an!

• Moin,

also gehen tut das alles! :D
    Die Frage ist aber, was für das vorhaben an Hardware vorhanden ist?! :rolleyes:
    Am einfachsten wäre es, den VHS Krempel von einem Videorecorder über eine Digital-8 Kamera zum Notebook durchschleifen. Dann übernimmt die Kamera das digitalisieren, nötig dafür ist eine Firewire-Schnittstelle. Ist eine solche Kamera nicht vorhanden, wird es relativ schwierig und vor allem sehr Zeitaufwendig. Vor allem mit einem Notebook, bei einem PC könnte man ja Hardwaremäßig schnell was nachrüsten (TV oder Videoschnitt-Karte).

Gruß
    Ralf

• Es handelt sich meines Wissens um ein Notebook mit P4 2.0 Ghz, 512 MB RAM und 40 GB Platte. Eine Firewireschnittstelle hat es leider nicht.

• Ich nutze dafür den GrabeeX USB 2.0. Angeschlossene Quellen sind dann auch als Web / Überwachungscams nutzbar.
    Kostet glaub ich 80 Euro

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!