Der neue A3 Sportback - A3 jetzt auch als Kombi

• Hi,

nachdem lange geraten wurde, wie der A3 Sportback (= 5-türige Kombi-Variante) nun genau aussieht, gibt es jetzt die ersten offiziellen Bilder. Meine persönliche Meinung: sehr gelungen. Im Moment baut Audi wirklich sehr schöne Autos, Design-Flops wie die alte A6 Limo sind vergessen.

Wer sich überzeugen möchte, findet hier ein paar Bilder:

Frontansicht 1
    Frontansicht 2
    Heckansicht
    Seitenansicht 1
    Seitenansicht 2

Leider ist der Wagen noch nicht im Konfigurator verfügbar. Mich interessiert sehr, wie groß der Preisabstand zum ebenfalls beliebten A4 Avant ausfällt.

Motorisierungen sind von 102 PS bis zu 250 PS (3.2 FSI V6, Benzindirekteinspritzer) verfügbar. Besonders interessant finde ich den 2.0 TFSI (Benzindirekteinspriter mit Turbolader) mit 200 PS, eine nette Alternative zum 3.2 V6. Der vernüftigste Motor wird mit Sicherheit der 2.0 TDI mit 140 PS sein, der ja schon aus dem Touran, dem Golf V und dem 3-türigen A3 bekannt ist. Weitere Motorisierungen im Einzelnen:

Benziner: 1.6 102 PS, 1.6 FSI 115 PS, 2.0 FSI 150 PS, 2.0 TFSI 200 PS, 3.2 quattro 250 PS

Diesel: 1.9 TDI 105 PS, 2.0 TDI 140 PS.

Für manche Motoren ist optional das DSG (Direktschaltgetriebe, Automatikgetriebe mit 2 Kupplungen) ebenso wie die bereits bekannte Quattro-Technologie (Allrad) verfügbar. Weitere Details werden am 12. Juli veröffentlicht.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, in 2 oder 3 Jahren den Wagen zu kaufen. Wie denkt ihr über den A3 Sportback? Gelungenes Design oder missglückte Spielerei der Designer?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Grüße,
    Benny

• Re: Der neue A3 Sportback - A3 jetzt auch als Kombi

Zitat

Original geschrieben von Benny0583
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, in 2 oder 3 Jahren den Wagen zu kaufen. Wie denkt ihr über den A3 Sportback? Gelungenes Design oder missglückte Spielerei der Designer?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Hi Benny!

Nachdem festgestellt wurde, daß der Sportback zarte 68 mm länger ist als der 3-Türer, bei gleichem Radstand, kann man wohl kaum einen Vergleich mit dem Avant anstellen. Ich lasse mich gern besseren belehren, aber für mich ist das nur ein aufgeblasener Marketing-Hype um den 5-Türer. Schon der alte 5-Türer sah ja deutlich größer aus als der 3-Türer.

Zum Design: Hinten ok, vorn leider zu amerikanisch, zu aggressiv, wie auch schon der A6. Aber ich werde ihn auf jeden Fall ansehen und mit dem 1er BMW vergleichen, denn einer der beiden könnte mein nächster Wagen sein.
    Problem bei Audi sind für mich die Diesel: keine CRs. Die UIs sind zwar stark und sparsam, aber leider auch laut und zäh. CR geht auch wesentlich besser mit Partikel-Filter, da kann man leichter eine Nacheinspritzung erzielen um den PF auszubrennen.

Edit: Benny, ich würde einen 6-Zylinder nicht mit einem 4-Zylinder (2.0 T-FSI) vergleichen, selbst wenn's ein V6 ist. Allerdings hat mE der T-FSI noch viel Spielraum nach oben in der Leistung. Netter Artikel dazu auch in den VDI-Nachr. vorletzter Woche.

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Man möge mir meinen Kommentar verzeihen, aber ich sehe au den Bildern keinen Kombi, sondern lediglich einen normalen A3 mit Ansatz eines Kofferraums, der vermutlich mit zwei Kästen Mineralwasser und einer Handtasche bereits voll und ganz ausgelastet ist. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Naja, der alte 5-Türer hat sich auch nicht wirklich gut verkauft. Ich habe die jedenfalls nur sehr selten gesehen.

Also nach 68 mm länger sieht der Sportback nicht für mich aus. Es kann aber auch eine Täuschung sein. Spätestens das Probesitzen/-fahren beim Freundlichen wird in diesem Punkt Klarheit bringen.

Was den Grill vorn angeht, mir gefällt er richtig gut. Mercedes hat nen Stern, BMW die Niere, und Audi halt einen großen Gril. Den vom A6 finde ich noch besser als den vom A3. Und der A4 wird im Herbst auch ein Facelift mit dieser Front bekommen. Der A8, besonders der W12, ist ja auch schon mit dem großen Grill ausgestattet.

Aber BTT: Ich fahre öfter einen A4 Avant 1.9 TDi mit 115 PS, was wirklich Freude bereitet. Auch der 140 PS Diesel macht richtig Freude. Was die CR-Technologie angeht, so muss ich dir Recht geben. Aber das scheint Audi mittlerweile eingesehen zu haben, der neue 3.0 V6-TDI hat ja CR, imho haben die 2.5 TDI auch schon CR. Mal schauen, wenn man nicht einige Kunden an BMW verlieren will, muss Audi noch einen stärkeren Diesel bringen. Vielleicht ein leistungsgesteigerter 2.0 TDI, vielleicht ja auch der R5 aus dem Touareg? Vorausgesetzt natürlich, dass der unter die Haube passt.

Edit: Bei umgelegter Rücksitzbank bieter der Sportback ein Ladevolumen von 1.120 Litern, der Kofferraum ist 370 Liter groß (bei quattro: 302 l).

Grüße,
    Benny

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Man möge mir meinen Kommentar verzeihen, aber ich sehe au den Bildern keinen Kombi, sondern lediglich einen normalen A3 mit Ansatz eines Kofferraums, der vermutlich mit zwei Kästen Mineralwasser und einer Handtasche bereits voll und ganz ausgelastet ist. ;)

Unverzeihlich!!!!!!!!!

Na, stimmt schon. Für Leute mit Kind sind Türen hinten natürlich schon ein Argument, "Sportback" hin oder her.

Übrigens,
    VW will ja seinen Golf V auch nicht als Kombi anbieten, sondern nur eine Hochdach-Variante.

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Ich finde den Sportback nicht schlecht. der "Plakettengrill" gefällt mir imho sehr, doch das Heck finde ich durch die Heckleuchten nicht so schön.

Seat hat jetzt einen 1,9l TDI im Ibiza Cupra mit 160PS.

Das Auto ist ja ein "Lifestyle-Kombi" im Kleinformat und muss, warscheinlich laut Audi Marketingabteilung, nur Golfbags mitnehmen ;)

mfg
    cougar76

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

• Zitat

Original geschrieben von Benny0583
    Was den Grill vorn angeht, mir gefällt er richtig gut. Mercedes hat nen Stern, BMW die Niere, und Audi halt einen großen Gril. Den vom A6 finde ich noch besser als den vom A3. Und der A4 wird im Herbst auch ein Facelift mit dieser Front bekommen. Der A8, besonders der W12, ist ja auch schon mit dem großen Grill ausgestattet.

Staubsauger! Ameisenbär!

BTT:

Zitat

Aber BTT: Ich fahre öfter einen A4 Avant 1.9 TDi mit 115 PS, was wirklich Freude bereitet. Auch der 140 PS Diesel macht richtig Freude. Was die CR-Technologie angeht, so muss ich dir Recht geben. Aber das scheint Audi mittlerweile eingesehen zu haben, der neue 3.0 V6-TDI hat ja CR, imho haben die 2.5 TDI auch schon CR. Mal schauen, wenn man nicht einige Kunden an BMW verlieren will, muss Audi noch einen stärkeren Diesel bringen. Vielleicht ein leistungsgesteigerter 2.0 TDI, vielleicht ja auch der R5 aus dem Touareg? Vorausgesetzt natürlich, dass der unter die Haube passt.

So einfach ist das ja alles nicht. Der 2.5er hat übrigens eine Verteilerpumpe, also von der ganz alten Sorte. Der 3.0 ist mit Piezo-CR natürlich allerfeinste Sahne...
    Aber: Der A3 hat Quer-Einbau, die höheren längs. Und so gehen nur Motoren aus der Golf-Gegend. Dazu kommt, daß man mit Frontantrieb viel mehr Drehmoment eh nicht auf die Straße bringen kann. Der Quattro aber ist teurer, verbraucht viel mehr Sprit und bringt außer Alpinisten kaum jemanden etwas. Und ob Audi inzwischen die Hinterachs-Dämpfung im Griff hat?

Also, kurz und gut, wenn man viel mehr Leistung möchte, hat der 1er (oder 3er Compact) das deutlich bessere technische System. Dafür gefällt mir das Audi-Design generell besser als die barocken Formen von BMW.

Wenn ich einen neuen Wagen kaufe, werde ich wohl beide genauer inspizieren, speziell den Innenraum und Kofferraum.

Grüße,
    MM:

Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von cougar76
    Seat hat jetzt einen 1,9l TDI im Ibiza Cupra mit 160PS.

Der hat aber sicher kein EU4, oder? Das sollte für einen neuen Diesel schon sein, sonst wird's arg teuer.

Grüße,
    MM:

Ernest Hemingway

• Ne, leider nur Eu3.
    mfg
    cougar76

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

• Ein hochgezüchteter TDI mit 1,9l Hubraum hat sicher keine EU4 Einstufung.
    Ich würde mir da aber auch keine Panik machen. Die wenigsten Diesel haben schon EU4.

Generell würde ich einen Commonrail aber einem TDI vorziehen.

Audi und Markerting, das ist so eine Sache. Audi verkauft sich imho sowieso weit über Wert. Es sind ganz sicher keine schlechten Autos, aber sie übertreiben mit ihrer Selbstdarstellung.
    Den A3 Sportsback als Kombi zu bezeichnen geht etwas zu weit.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!