Hi,
nachdem lange geraten wurde, wie der A3 Sportback (= 5-türige Kombi-Variante) nun genau aussieht, gibt es jetzt die ersten offiziellen Bilder. Meine persönliche Meinung: sehr gelungen. Im Moment baut Audi wirklich sehr schöne Autos, Design-Flops wie die alte A6 Limo sind vergessen.
Wer sich überzeugen möchte, findet hier ein paar Bilder:
Frontansicht 1
Frontansicht 2
Heckansicht
Seitenansicht 1
Seitenansicht 2
Leider ist der Wagen noch nicht im Konfigurator verfügbar. Mich interessiert sehr, wie groß der Preisabstand zum ebenfalls beliebten A4 Avant ausfällt.
Motorisierungen sind von 102 PS bis zu 250 PS (3.2 FSI V6, Benzindirekteinspritzer) verfügbar. Besonders interessant finde ich den 2.0 TFSI (Benzindirekteinspriter mit Turbolader) mit 200 PS, eine nette Alternative zum 3.2 V6. Der vernüftigste Motor wird mit Sicherheit der 2.0 TDI mit 140 PS sein, der ja schon aus dem Touran, dem Golf V und dem 3-türigen A3 bekannt ist. Weitere Motorisierungen im Einzelnen:
Benziner: 1.6 102 PS, 1.6 FSI 115 PS, 2.0 FSI 150 PS, 2.0 TFSI 200 PS, 3.2 quattro 250 PS
Diesel: 1.9 TDI 105 PS, 2.0 TDI 140 PS.
Für manche Motoren ist optional das DSG (Direktschaltgetriebe, Automatikgetriebe mit 2 Kupplungen) ebenso wie die bereits bekannte Quattro-Technologie (Allrad) verfügbar. Weitere Details werden am 12. Juli veröffentlicht.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, in 2 oder 3 Jahren den Wagen zu kaufen. Wie denkt ihr über den A3 Sportback? Gelungenes Design oder missglückte Spielerei der Designer?
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Grüße,
Benny