Der neue A3 Sportback - A3 jetzt auch als Kombi

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Also wie gesagt: es geht mir hierbei vor allem ums Image, das Audi vor allem mittels Preisen, (aber auch ganz klar mittels gelungener Qualität) aufzubauen.

Hi Jopi,

ich verstehe nicht ganz, was für ein Image-Problem du da hast - aber Audi hat es geschafft, sich im Premium-Markt zu etablieren und das ist Fakt. Der Auto-Markt heute ist grundlegend anders als vor 10 Jahren (abgesehen davon, daß VW mit jedem Vorstand die Markenstrategie wechselt).

Image ist heute so wichtig, weil kaum einer die technischen Unterschiede zwischen den Herstellern und einzelnen Modellen mehr abwägen kann. Es rechtfertigt jedenfalls, Autos aus D zu hohen Preisen an die Leute zu bringen, und sichert zu einem sehr großen Teil unseren Wohlstand.

BTT: Gibt es irgendwas, was wir am Sportback bisher übersehen haben? Gibt es irgendwo schon Zahlen? (Edit: Maße, Verbrauch, Gewicht?)

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Lassen wir das Premiumgesülze eben weg. Es ist ja unbestritten das Audi auf einer Höhe mit BMW und Mercedes steht. Und das ist nunmal deren Konkurrenz, wonach sich Audi auch preislich richtet.

Unbestritten ist Audi preislich mit Mercedes-Benz inzwischen auf gleicher Höhe - aber auch nur preislich. Deshalb ist man noch lange keine Konkurrenz für BMW oder Mercedes.

Zitat

Die Verarbeitungsqualität ist IMHO unbestritten die Beste am Markt,

Wer sagt das?

Zitat

preislich bewegt sich Audi immer knapp unter BMW, Mercedes sowieso. Wo stimmt da dann das Verhältnis nicht ?

Audi sieht sich selber gerne ebenbürtig ( was aber IMHO nicht zutrifft ) mit BMW oder Mercedes und richtet sich preislich danach aus. Genau das ist das Missverhältniss.

Bei Audi ist das Preis-Leistungsverhältiniss nicht mehr vorhanden.
    Und nur weil man ein Produkt zu einem überzogenen Preis anbietet, heisst das nicht, dass man in der 1.Liga spielt.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Unbestritten ist Audi preislich mit Mercedes-Benz inzwischen auf gleicher Höhe - aber auch nur preislich.

Das stimmt aber so nicht. Die höheren Fahrzeugklassen sind bei MB und BMW noch immer erkennbar teurer als ein Audi. Überhaupt ist diese Frage gar nicht so relevant - wer einen A6 / E-Klasse / 5er kauft, wird diese Frage nicht an erster Stelle haben.

Zitat

Audi sieht sich selber gerne ebenbürtig ( was aber IMHO nicht zutrifft ) mit BMW oder Mercedes und richtet sich preislich danach aus. Genau das ist das Missverhältniss.

Ich glaube, das ist eine Frage, die nur der Kunde, also der Erfolg am Markt klärt. Übrigens gibt es durchaus technische Aspekte, also Parametrierungen, in denen ein Audi erheblich sportlicher ausgelegt ist als ein BMW oder Merc. Alles nicht so einfach.

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Audi ist mitlerweile FÜHREND in der Qualtität. Ihr solltet mal besser die Testberichte studieren. Mercedes macht sich durch die nachlässige Qualität eher einen schlechten Namen, aber den Stern verzeiht man eben alles. Ich denke nur an die neuesten Probleme mit der Superbremse, die gerne mal ausfällt und wo dann ein Bremsweg von über 100m normal sind. Und sowas passiert Mercedes, den Stern der Sicherheit, peinlich :flop: . Materialqualtität hat auch nachgelassen, Berichte zufolge soll die Mittelklasse W210 immens Rostprobleme aufweisen, bei neueren Modellen wird davon auch schon berichtet...übrigens der Sprinter meines Vaters rostet nach nur 6 Monaten, säüft selbst unbeladen wie ein Loch (12 Liter Diesel) :flop: Der war NAGELNEU..
    Diese Probleme sind von Audi nicht bekannt....In JEDEN Testbericht wird die vorbildliche Verarbeitungsqualität gelobt, an der kein anderer deutscher Hersteller derzeit ran kommt :)

• Zitat

Diese Probleme sind von Audi nicht bekannt....In JEDEN Testbericht wird die vorbildliche Verarbeitungsqualität gelobt, an der kein anderer deutscher Hersteller derzeit ran kommt :)

Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt.... :p

Neulich bin ich mit einem A3 1.6 von der Autovermietung auf der Bahn gefahren. Bei 130 rum fängt der Wagen an zu schwingen auf der Hinterachse, das glaubt man gar nicht! Für ein paar Minuten ist das ja ganz lustig, so im Sitz auf und ab zu hoppeln - wie auf einem trabenden Pferd.

So was darf Audi einfach nicht passieren! Denn, das beste daran: Dieser Effekt tritt nicht auf jeder Autobahn auf, sondern nur, wenn die Straßenverhältnisse entsprechend sind.
    Z. B. auf der A9 zwischen Nürnberg und Ingolstadt. No comment :flop:

Grüße,
    MM:

Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von MMann
    Das stimmt aber so nicht. Die höheren Fahrzeugklassen sind bei MB und BMW noch immer erkennbar teurer als ein Audi. Überhaupt ist diese Frage gar nicht so relevant - wer einen A6 / E-Klasse / 5er kauft, wird diese Frage nicht an erster Stelle haben.

Sondern?
    Warum hat BMW und Mercedes-Benz in der Oberen Mittelklasse die Nase vorne?
    Warum wurde der BMW 5er E39 in Umfragen eines bekannten Manager-Magazins zum beliebtesten Fahrzeug seiner Klasse gewählt? An zweiter Stelle die E-Klasse von Daimler.

Zitat

Ich glaube, das ist eine Frage, die nur der Kunde, also der Erfolg am Markt klärt. Übrigens gibt es durchaus technische Aspekte, also Parametrierungen, in denen ein Audi erheblich sportlicher ausgelegt ist als ein BMW oder Merc. Alles nicht so einfach.

Grüße,
    MM:

Ich meine nicht die sportlichen Modelle wie Audi RS4, BMW M3 oder Mercedes AMG. Vielmehr vermisse ich bei Audi technische Innovationen, wie BMW oder MB sie immer wieder bringt. Stichwort: I-Drive von BMW. Wer hat dieses Konzept kopiert? Audi im neuen Audi A8 und jetzt wieder im A6.

Aber wie ich vermute, bist Du im Audi-Konzern tätig. Deshalb muss man bei Dir wohl sagen ..... "Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing".:D;)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Das I-Drive von BMW wird doch von wirklich JEDER Autozeitschrift ständig kritisiert. Das MMI von Audi gelobt. Testberichte scheint hier keiner zu lesen.....

• Hm, Blondinenfreund, irgendwie fehlt da die Logik in deinem Posting.

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Sondern?
    Warum hat BMW und Mercedes-Benz in der Oberen Mittelklasse die Nase vorne?
    Warum wurde der BMW 5er E39 in Umfragen eines bekannten Manager-Magazins zum beliebtesten Fahrzeug seiner Klasse gewählt? An zweiter Stelle die E-Klasse von Daimler.

Lies mal was ich schrieb (sagen wollte): Audi ist billiger, aber keinen interessierts.

Zitat

Ich meine nicht die sportlichen Modelle wie Audi RS4, BMW M3 oder Mercedes AMG. Vielmehr vermisse ich bei Audi technische Innovationen, wie BMW oder MB sie immer wieder bringt. Stichwort: I-Drive von BMW. Wer hat dieses Konzept kopiert? Audi im neuen Audi A8 und jetzt wieder im A6.

Hab ich darüber geredet :confused:
    Nein, ich wollte auf etwas anderes anspielen. Geht hier aber zu weit, also vergiß es.

Zitat

Aber wie ich vermute, bist Du im Audi-Konzern tätig. Deshalb muss man bei Dir wohl sagen ..... "Wessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing".:D;)

BS. Aber ich arbeite für eine Fa., die alle diese OEMs als Kunde hat. Soweit bin ich also wirklich unabhängig.

Freundliche Grüße,
    MM:

Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von MMann
    Wer sich so weit aus dem Fenster lehnt.... :p

Neulich bin ich mit einem A3 1.6 von der Autovermietung auf der Bahn gefahren. Bei 130 rum fängt der Wagen an zu schwingen auf der Hinterachse, das glaubt man gar nicht! Für ein paar Minuten ist das ja ganz lustig, so im Sitz auf und ab zu hoppeln - wie auf einem trabenden Pferd.

So was darf Audi einfach nicht passieren!

Ich glaube das Ausfallen der Bremse ist weitaus gefährlicher als dieses Problem. Ich fahre seit Jahren jetzt schon neue Audis, kenn keine Probleme. Montagsautos gibt es überall, das Superbremsen Problem betrifft jedoch ganze Modellserien von Mercedes...SUPER

• Zitat

Das I-Drive von BMW wird doch von wirklich JEDER Autozeitschrift ständig kritisiert. Das MMI von Audi gelobt. Testberichte scheint hier keiner zu lesen.....

Das stimmt. Aber das i-drive ist wirklich innovativer: Die Haptik (mechanische Rückmeldung) wird nur elektromagnetisch erzeugt. Der MMI-Knopf ist AFIAK rein mechanisch.

Das das Bedienkonzept speziell im 7er hinkt, ist ja ein anderer Aspekt.

Grüße,
    MM:

Sollen wir jetzt mal auf den A3 SB zurückkommen?

Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!