Der neue A3 Sportback - A3 jetzt auch als Kombi

• Moin!

Endlich...er ist da! Lange habe ich gewartet und muß sagen, daß ich einfach begeistert vom Sportback bin!
    Er ist kein Kombi - auch nie von Audi als solcher geplant gewesen, sonst hieße er doch auch Avant ! - hat aber eine für mich unwiderstehliche Form.
    Den alten A3 wollte ich als 5-türer nie haben (fahre gerade den 3. 8L), aber der Sportback weckt in mir dieses wahnsinnige "must have"-Gefühl!

Die technischen Daten sehen übrigens echt interessant aus! Es gibt von Audi schon einen sehr, sehr schönen, dicken Prospekt, in dem auch bereits alle technischen Daten, Ausstattungen, Farben, usw., usw. stehen.
    Hab' ihn aus Zeitmangel einmal kurz angeschaut und dann schnell in den Schrank gelegt. Sollte mittlerweile eigentlich bei jedem freundlichen Audi-Partner zu haben sein.

Das Teil als schöner Quattro mit dem 140er TDI, Ambition-Linie, den neuen 6-Stern 18-Zöllern drauf und in Delphingrau-Perleffekt wäre mein Auto. Leider kann man ihn noch nicht bestellen... und Preise gibts auch noch keine, aber ich gehe Mal von einem Aufpreis in Höhe von 1.200 - 1.500 Euro bei ansonsten gleicher Konfiguration zum 3-Türer aus.

Audi, macht hin, mein 8L kann so langsam weg...wenn ich mir den Sportback so anschaue...

Wish you Watt und ein schönes Wochenende mit viel Zeit, sich den Prospekt genauer anzusehen :top:

Tom.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Ist 8L der Name einer Baureihe? Wenn ja, welche?

Schön, wenn man sich so für ein Auto begeistert. :)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ist 8L der Name einer Baureihe? Wenn ja, welche?

8L ist das Vorgängermodell.

Rechtsupweg: Du scheinst ja wirklich begeistert zu sein. Der 140 PS TDI in Ehren, aber ich würde hier einen Common-Rail vorziehen.
    Und warum denn unbedingt Quattro? Wenn die Frage erlaubt sein darf: warum bist du schon beim dritten 8L?

Viele Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von MMann
    8L ist das Vorgängermodell.

Rechtsupweg: Du scheinst ja wirklich begeistert zu sein. Der 140 PS TDI in Ehren, aber ich würde hier einen Common-Rail vorziehen.
    Und warum denn unbedingt Quattro? Wenn die Frage erlaubt sein darf: warum bist du schon beim dritten 8L?

Viele Grüße,
    MM:

Hi!

Ja, sorry, 8L ist der gute, alte A3 mit dem hübschen "Popo"-Heck... ;)

Ich finde das für mich persönlich ein absolut wunderschönes Auto (ähh, den Sportback jetzt!), für das ich auch gerne bereit bin, das zu bezahlen, was er kostet. Hab' mit Audi bisher immer gute Erfahrungen gemacht und finde sie einfach absolut preiswürdig!

Common Rail ist gut und schön. Aber ich aus meiner Erfahrung fahre am liebsten den "echten" TDI. Ich weiß, der ist rauh im Lauf, technisch veraltet und sowieso... Ich mag einfach TDI's und konnte bei gleich starken CR's keinen echten Unterschied feststellen. Nur, daß mein TDI meistens sparsamer war.
    Außerdem bietet Audi in dieser Klasse keinen an.
    Hab' mir auch den 1er BMW angeschaut, aber der hat eben keinen Quattro-Antrieb. Und ne Heckschleuder kommt mir nach dem Sierra Turnier vor zehn Jahren nicht mehr ins Haus :D Quattro ganz einfach wegen der ganz anderen Straßenlage, höheren Kurvengeschwindigkeiten und dem allgemeinen Sicherheitsplus. Und: Probier mal 140 TDI-PS bei Regen ohne weiteres auf die ostfriesischen Straßen zu bringen... Ist schon ein Unterschied, den ich wiederum gerne bezahle.

Den 3. 8L, weil mir die ersten zwei supergut gefallen haben und es für mich eben nicht wirklich eine echte Alternative gegeben hat. Den ersten hab' ich mit knapp 90.000 für einen Facelift-A3 in Zahlung gegeben, den ich dann wiederum nach nem halben Jahr ein wenig kaputtgefahren habe. Dann gab's eben den dritten, der mir nun seit 1,6 Jahren und mittlerweile fast 70.000km immer gute Dienste leistet.

Gruß,
    Tom.

P.S.: Das ist eben alles Geschmacks- und Erfahrungssache. Der eine fährt jahrelang BMW und schwört darauf, der andere Mercedes und der dritte eben Renault, wobei ich bei letzterem auch noch schwach werden könnte (Megane 3-door/Kombi/Scenic), aber das ist OT... :)

• Hallo,
    dann hier mal eine etwas andere Meinung zu dem Auto. Ich finde ihn ehrlich gesagt abgrundtief hässlich. Nicht um einfach mal was anderes zu sagen, sondern weil es so ist. Der Stossfänger hinten steht einfach viel zu weit über für meinen Geschmack. Der 3-Türer gefällt mir rein optisch ganz gut, aber Innenraum finde ich nicht sehr gelungen. Verarbeitungstechnisch liegt er weit hinter meinem C-Sportcoupé zurück. Der Kunststoff wirkt in meinen Augen sehr preiswert und klappern tut er auch mehr. Ansonsten finde ich ihn bei hohen Geschwindigkeiten einfach zu laut. Der vielgelobte 140PS-TDI leistet bei weitem nicht das was man erwarten würde. Ich bin ganz ehrlich enttäuscht vom A3, das einzige Plus ist wirklich die Optik beim 3-Türer, ansonsten hat das Auto nichts was mich reizt. A4 und A6 ebenso. Platzmäßig liegen diese Fahrzeuge für meinen Geschmack hinter der Konkurrenz, vorallem im Vergleich zu C- und E-Klasse. BMW kann ich nicht beurteilen. Und Platz ist für mich mit das Wichtigste im Auto.

Stay tuned! Roady

• Also wer das IMHO grottenhäßlichste Fahrzeug von Mercedes das C-Sportcoupe sein eigen nennt sollte nicht über Designlinien anderer Hersteller urteilen.....und Qualität bei neueren Mercedes-Modellen ??? Ich kann mir das grinsen kaum verkneifen....

• Hallo matze,
    es ist Geschmackssache oder? Und ich denke, dass ich sehr wohl das Recht habe zu urteilen. Genauso wie du. Ich finde das C-Sportcoupé auch nicht gerade das schönste Auto auf Erden, habe ich auch nie gesagt. Aber ganz ehrlich finde ich es 100mal schöner als dieses Etwas was sich A3 Sportsback nennt. Der A3 3-Türer gefällt mir sehr gut, optisch, aber das habe ich ja geschrieben. Ansonsten kommt der A3 nicht an das Sportcoupé ran. Als ich mir ein neues Auto kaufen wollte habe ich Golf V, A3, BMW Compact, Seat Leon und das Sportcoupé verglichen. Preislich, Ausstattungstechnisch und Qualitätsmäßig bin ich eben beim Sportcoupé hängen geblieben. Und glaube mir, ich werfe soviel Geld nicht mal ebenso aus dem Fenster, ich habe genau verglichen und den Kauf bisher überhaupt nicht bereut. Ich könnte jetz anfangen alle Fahrzeuge miteinander zu vergleichen, was mir aufgefallen ist und was mir PERSÖNLICH gefallen hat und was nicht, aber das gehört nicht in diesen Thread. Ich wollte lediglich meine Meinung zum A3 SB schreiben und mich nicht für mein Auto rechtfertigen müssen.

Stay tuned! Roady

• Hi!

Zitat

Original geschrieben von Rechtsupweg
    Hab' mir auch den 1er BMW angeschaut, aber der hat eben keinen Quattro-Antrieb. Und ne Heckschleuder kommt mir nach dem Sierra Turnier vor zehn Jahren nicht mehr ins Haus :D Quattro ganz einfach wegen der ganz anderen Straßenlage, höheren Kurvengeschwindigkeiten und dem allgemeinen Sicherheitsplus. Und: Probier mal 140 TDI-PS bei Regen ohne weiteres auf die ostfriesischen Straßen zu bringen... Ist schon ein Unterschied, den ich wiederum gerne bezahle.

Naja, ich würde dann Quattro-Mehrverbrauch gegen CR-Mehrverbrauch tauschen! Den Sinn eines Allrads verstehe ich aber erst dann, wenn der Frontantrieb die Leistung nicht mehr auf trockene Straße bringen kann. Bei Regen, etc. muß ich mir an der Ampel nicht die Blöße geben (sonst auch nicht). Mit Heckantrieb hatte ich allerdings auch schon mal Traktionsprobleme - eine alte E-Klasse im Winter auf Sommerreifen.... Naja, die Quattro-Straßenlage kann man doch auch mit ein paar Sack Zement im Kofferraum erreichen, oder??

Irgendwie ist für mich der 1er BMW eine sehr interessante Alternative zum 2.0 TDI. Zum Design sage ich jetzt nix, da warte ich meine eigenen Eindrücke vom Sportback und vom 1er ab.

Zitat

und der dritte eben Renault, wobei ich bei letzterem auch noch schwach werden könnte (Megane 3-door/Kombi/Scenic), aber das ist OT... :)

OT, genau! Wir sollten hier nicht über 80%-Autos reden... ;)

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von MMann
    Naja, ich würde dann Quattro-Mehrverbrauch gegen CR-Mehrverbrauch tauschen!

Der interessiert mich als in den Niederlanden arbeitender und (natürlich) auch Dieseltankender eh nicht die Bohne...

Zitat

... Naja, die Quattro-Straßenlage kann man doch auch mit ein paar Sack Zement im Kofferraum erreichen, oder??

Da werd' ich doch fast Böse und muss sagen, daß wer davon keine Ahnung hat doch bitte so'n Mist nicht in die Welt setzen möge!

OT: Die paar Sack Zement wirste im 1er brauchen, wenn Du dann mit 17-Zöller Sommerreifen im Winter unterwegs sein solltest... (absolut nicht persönlich gemeint, MMann !, aber ich liebe solche Leute... Auto für 30tausendEuronen, aber nichtmal Geld für'n Satz gescheite Winterreifen...)

BackToTopic:

Zitat

Irgendwie ist für mich der 1er BMW eine sehr interessante Alternative zum 2.0 TDI.

Das gebe ich unumwunden zu, daß er es für andere Leute sein könnte! Für mich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Rechtsupweg
    Der interessiert mich als in den Niederlanden arbeitender und (natürlich) auch Dieseltankender eh nicht die Bohne...

Naja, ich kommentiere das mal nicht.

Für mich ist ein CR in jedem Falle attraktiver als ein PD-TDI, auch wenn das letztendlich nicht unbedingt den Ausschlag geben sollte.

Grüße,
    MM:

PS: Viel Spaß mit dem Quattro in den Niederlanden ;)

Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!