Ein paar Fragen zu meinem neuen Notebook

• Hallo !!

Ich bekomme nächstes Monat ein " neues " Notebook mit P4m 1,6 Ghz mit 256 MB Ram und dazu noch eine Geforce 4 go mit 16 Mb Ram, natürlich noch mit einer Festplatte mit 20 GB.

Ich möchte gerne auf diesem Notebook WIN XP Pro installieren, und dazu noch Office 2003 ( nur WORD, EXEL ), läuft das auf diesem System gut, oder soll ich lieber WIN 98 rauf hauen ??

Kann man eigendlich mit 16 MB Grafikspeicher noch Spiele spielen, oder ist das heute schon zu wenig ??

Mfg

Moritz

• Ich würde noch auf 512 MB RAM aufrüsten, ansonsten spricht nichts gegen Windows XP. Wegen Spiele: Keine Ahnung, ich spiele selber kaum.

• also für xp pro solltest du mindestens 512MB ram haben ... frei nach dem motto hubraum is durch nichts zu ersetzen als durch mehr hubraum :)

• naja...

Spielen: Grundsätzlich ja - aber nichts grossartiges! Spiele wie die neusten 3D-Shooter kannst du sowieso vergessen! (Graka) Ein paar ältere Schinken wie AoE laufen bestimmt ohne Probleme.
    Zum OS: XP wird vermutlich nur langsam laufen, also wirds einige Minuten zum warten geben. Aber da das Notebook bei dir vermutlich im Office-Bereich genutzt wird, kannst du es meiner Meinung nach schon draufspielen.

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    also für xp pro solltest du mindestens 512MB ram haben ... frei nach dem motto hubraum is durch nichts zu ersetzen als durch mehr hubraum :)

Mal schauen, ob ich da noch 256 MB Ram reinmachen kann, weiß wer wie viel so ein RAM - Riegel für ein Notebook kostet.

Achso, es ist ein TOSHIBA Satellite Pro 6100, ich habe leider noch keine Ahnung was da für Riegel reinpassen.

Mfg

Moritz

• Zitat

Original geschrieben von Dreamer
    naja...

Spielen: Grundsätzlich ja - aber nichts grossartiges! Spiele wie die neusten 3D-Shooter kannst du sowieso vergessen! (Graka) Ein paar ältere Schinken wie AoE laufen bestimmt ohne Probleme.
    Zum OS: XP wird vermutlich nur langsam laufen, also wirds einige Minuten zum warten geben. Aber da das Notebook bei dir vermutlich im Office-Bereich genutzt wird, kannst du es meiner Meinung nach schon draufspielen.

Ja, genau es ist mehr oder weniger ein Office - Gerät.
    Natürlich fährt das Notebook auch auf Urlaub mit damit ich Inet habe, aber das ist warscheinlich auch kein problem.

Mfg

Moritz

• Hi,
    auf meinem Thinkpad lief damals sowohl Win2k, wie auch XP Prof. mit 128MB RAM superflüssig. Multitasking ohne weiteres möglich. Booten dauerte weniger als ne Minute, konnte keinen Unterschied zu meinem P4 2.6GHz, 1024MB RAM Desktop PC feststellen, was das reine Betriebssystem anging... Allerdings war XP auf dem TP (wie auch auf dem Desktop PC) runtergeschraubt auf 98-Optik und auch sonst eher RAM-sparend konfiguriert. Nachdem ich dann auf 384MB aufgerüstet hatte, konnte ich ehrlichgesagt keinen Unterschied feststellen zu den 128MB...
    Also würde ich dir eher raten, erstmal abzuwarten bevor du aufrüstest, denn spielen wirst du so oder so nicht grossartig können, was aber bei einem Notebook ja eh nie Hauptsinn und Zweck sein sollte...

n3o.

• Mein Notebook hat auch nur 256MB. Weil es aber auch nur 266mhz FSB hat scheint der RAM ziemlich billig. 521MB für 89€ sind ok oder?

Eine Frage hätt ich auch noch: Die CPU (Pentium M) regelt sich manchmal runter wenn ich das absolut nicht gebrauchen kann. Kann man irgendwo einstellen, dass er mit voller Leistung arbeiten soll?

-SF³

• @SF³

89€ für 512 sind ok.

Bei meinem Mobiles hatte ich biher keine Probleme mit der Runtertaktung.
    Installiere mal den Aktuellen Treiber von Intel, dann sollte es wieder gehen.
    Der CPU takt richtet sich ja nach dem Beanspruchungsgrad..

astro handy fan

In das Satellite Pro 6100 passen bis zu 1024MB Ram in Modulen bis zu 512MB. Sollte also ohne Probleme gehen.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!