Bombenexplosion in Köln

• Re: Nicht politisch motiviert ...

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Entschuldige, aber diese Frage hat wohl eher akademischen Wert!

Nein. Du hattest eine Aussage gemacht, die sachlich sehr ungenau war - dazu bei einem sehr sensiblen Thema.

Zitat

Zur Ergänzung (schade das diese überhaupt "nötg" ist), mit meinem Beitrag wollte ich keinesfalls Türken-Hetze oder ähnliches fördern.
    Gerade wer mich kennt, weiß dass mir so etwas nie in den Sinn käme!

Ich kenn dich wenig ;). Ich wüsste nicht, wo ich dir etwas unterstellt hätte. Stattdessen hab ich begründet nachgefragt und Aspekte ergänzt.

Wichtig ist mir korrekte Information. Deine Quelle hast du übrigens noch nicht genannt.

Zitat

Allerdings bin ich ein Mensch, der eben auf keinem Auge blind ist.
    Dazu gehört eben auch, offensichtliche gesellschaftliche Misstände aufzuzeigen u. eben auch deutlich zu kritisieren.
    Eine Generalabsolution, nur aufgrund des Statuses "Ausländer" ist genau so schädlich, wie eine allgem. Vorverurteilung bestimmter ausländischer Nationalitäten.

Äh ..., worum geht es denn jetzt auf einmal ...?

Zitat

P.S Zur Quelle, ein TV Korrespondent vor Ort wies bei einer Live-Schaltung darauf hin, dass genau dort kürzlich eine Messerstecherei (Gang) gewesen war ...

Nicht im Beitrag vom Heute-Journal, das ich oben verlinkt habe, nachdem du es genannt hattest.

Kann natürlich in einem anderen Sender gewesen sein.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• OT:
    Was Statistiken angeht, soll man aus gutem Grund nur denen glauben, die man selbst gefälscht hat. Bestes Beispiel: wenn es immer heißt, Frankfurt hätte die höchste Kriminalitätsrate, kann ich nur lachen. Denn in diese Statistik geht jeder kleine Vorfall am Flughafen ein - also die ganzen Leute, die ohne oder mit ungültigem Pass ins Land einreisen wollen und oft nie das Gelände des Flughafens verlassen außer in einem der nächsten Flieger in ihre Heimat. So kommen dann auch die hohen "Ausländerdelikte" in Frankfurt zu Stande.
    Aber jeder Depp erzählt mir, dass "es in der Millionenstadt Frankfurt ja sooo gefährlich" sei - ja nee, iss klar :rolleyes:

Auch sonst ist "Ausländerkriminalität" nicht gleich "Ausländerkriminalität". So mancher Strich in dieser Statistik rührt daher, dass sich unbescholtene Mitbürger wegen irgendeinem Furz nicht fristgerecht irgendwo gemeldet haben. Aber mit solchen Details geben sich unsere Medien ja schon lange nicht mehr ab, mal abgesehen davon, dass die meisten Journalisten selbst wenn sie in die ausführlichen Statistiken reingucken würden sie gar nicht kapieren täten... Oder sie geben sie falsch wider, erst letztens bin ich z.B. über "jeder 5. Befragte" (= einer von fünf = ein fünftel = 20%) gestolpert, wobei der Journalist (da sich die Sache zu 100% aufaddieren musste) die übrigen 5% meinte ;) :rolleyes:

So, und jetzt BTT.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Als Tatmotiv für den Anschlag Köln-Mühlheim werden folgende Szenarien vermutet:
    Bandenkrieg, terroristischer Hintergrund oder ein fremdenfeindliches Motiv.
    Alle Motive sind Vermutungen!

Quelle: Tagesschau(Sendung vom 10.6. um 14.00 Ihr)

• Zitat

Original geschrieben von N°5
    Als Tatmotiv für den Anschlag Köln-Mühlheim werden folgende Szenarien vermutet:
    Bandenkrieg, terroristischer Hintergrund oder ein fremdenfeindliches Motiv.

Quelle: Tagesschau(Sendung vom 10.6. um 14.00 Ihr)

Wer vermutet denn da was? In der Tagesschau (allerdings um) 15 Uhr wurden in keinster Weise derartige Vermutungen geäußert.

Polizeisprecher Dieter Klinger der Kölner Polizei:

Zitat

Derzeit liegen keine Erkenntnisse über Motive oder Täter vor. Abschließend kann ich feststellen, dass es keine - und ich betone keine - Erkenntnisse gibt, die auf einen terroristischen oder fremdenfeindlichen Anschlag hindeuten.

[URL=http://www.tagesschau.de/sendungen/0,1196,SPM830_OIT3348366,00.html]Quelle Tagesschau 15 Uhr[/URL]

Grüße, Öle (sorry, wenn ich hier so genau wirke, aber alles ungenaue dahergesagte führt später oft zu niveaulosen "Stammtischdiskussionen")

Mit Grüßen ...

• Zitat

Wer vermutet denn da was? In der Tagesschau (allerdings um) 15 Uhr wurden in keinster Weise derartige Vermutungen geäußert.

In der Tagesschau um 15.00 wurden die drei Szenarien , die man für möglich hält, nicht erwähnt. Doch, wenn du dir die Tagesschausendung vom [URL=http://www.tagesschau.de/sendungen/0,1196,OID3348082_OIT3348084,00.html]10.6 um 14.00 Uhr[/URL] anschauen würdest, so könntest du feststellen, dass man die drei Szenarien -die ich genannt habe- für möglich hält!
    Doch um niemanden zu verwirren:

Es gibt für nichts einen konkreten Hinweis!!

Zitat

Grüße, Öle (sorry, wenn ich hier so genau wirke [...]

Kein Problem, wenn du so genau wirkst

Zitat

Damit meinte ich, dass keine von den drei genannten Szenarien stimmen müssen.

• Zunächst mal: Wenn ich drüber nachdenke, möchte ich in diesem Fall sogar nicht nur genau wirken, sondern auch sein ;). Denn:

• Das Ganze halte ich für ein sehr sensibles Thema, dessen Auswirkungen auf mögliche Diskussionen nicht unbedingt absehbar ist. Auch bei TT entwickel sich bei politischen Diskussionen öfters unerfreuliche platte Eigendynamik.
    • Man sollte die Fakten abwarten, danach erst beurteilen. Zusammenhänge zur Rate von Ausländerkriminalität (s.o.) sind zur Zeit meiner Meinung nach fehl am Platz. Ich halte auch hier oder in den Medien wenig von Sätzen wie "Es wird vermutet .." ;)
    • Ich wohne in Köln und habe mehrere Freunde, die im näheren Umfeld der Explosion wohnen und arbeiten. Es ist eine Gegend, die in Köln immer wieder zu emotional hochgepuschten Diskussionen führt. Ich könnte noch mehr darüber erzählen ... Auf jeden Fall bin ich sehr interessiert am Thema.

Zitat

Original geschrieben von N°5
    In der Tagesschau um 15.00 wurden die drei Szenarien , die man für möglich hält, nicht erwähnt. Doch, wenn du dir die Tagesschausendung vom [URL=http://www.tagesschau.de/sendungen/0,1196,OID3348082_OIT3348084,00.html]10.6 um 14.00 Uhr[/URL] anschauen würdest, ...

Danke für den Link, hab ich gemacht, die drei von dir genannten "Szenarien" werden dort erwähnt. Offensichtlich hat sich die Tagessschau danach dann entschieden, das besser wieder rauszunehmen und stattdessen von der Pressekonferenz zu berichten.

Zitat

Es gibt für nichts einen konkreten Hinweis!!

Stimmt, so ist es leider. Von daher erst mal abwarten bis zu den ersten Ergebnissen, denke ich.

N°5: Meine Aussagen am Anfang beziehen sich nicht exakt auf dein Posting, sondern sind eher grundsätzlich, daher bitte nicht als Unterstellung verstehen.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Klare Sicht der Dinge

Übrigens, mit überheblichen Belehrungen, aber auch mit grundsätzlicher Schönrederei macht man genau für die Leute Stimmung, die eben (zuerst) die Lufthoheit über den Stammtischen erringen wollen um dann ihr braunes Süppchen Zu Ende zu kochen.

Insofern würde ich mir hier weniger von der sehr einseitigen Sichtweise u. insbesondere der entsprechend geprägten Emotionalität "mancher" wünschen! ;)

Nur unvoreingenommene Sachlichkeit u. eben alle (!) Fakten sollte im Vordergrund stehen!!

Scheinbar (!) ist es so, dass zur Zeit noch keine Ergebnisse bekannt gegeben werden.

Zu den Fakten zählt eben aber auch, das dort erst kürzlich eine Messerstecherei unter türkischen Gangmitgliedern war.
    Das muß noch nichts bedeuten, sollte aber eben auch eine schlichte Erwähnung finden! Dazu noch folgendes:

Zitat

Die Polizei geht davon aus, dass der Bombenanschlag in Köln einen allgemeinen kriminellen Hintergrund hat. Es gebe keine Hinweise auf eine terroristische oder fremdenfeindliche Tat, erklärte der Einsatzleiter.

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,303570,00.html]Quelle[/URL]

Ganz persönlich bin ich mir ohnehin sicher, dass weder ein (rechter) politischer Anschlag noch ein Bandenkrieg unter Ausländern, tatsächlich publik gemacht werden wird.
    Gerade weil eben beides, politisch höchst brisant wäre!!

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    ...
    Stimmt, so ist es leider. Von daher erst mal abwarten bis zu den ersten Ergebnissen, denke ich.
    ....
    Grüße, Öle

Ich bin da auch der Meinung, dass wir nur abwarten können um etwas genaueres zu diesem Thema beizutragen. ;)

• Laut aktueller Nachrichtenmeldungen bei ARD und ZDF sucht die Kölner Polizei jetzt nach einem etwa 30 Jahre alten, blonden Mann (sehr detaillierte Beschreibung, würde ich sofort erkennen wenn ich den sehen :) ), der der Besitzer des Fahrrades, auf dem die Bombe vermutlich war, sein soll. Ob er der Täter, oder nur ein Zeuge ist, ist bisher noch nicht bekannt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Laut Kölner Klatschpresse (auf die ich für Gewöhnlich einen feuchten Kericht gebe ;)) soll es ja nun einen Zeugen geben (heisst Hasan ;)), der den Täter kurz vor dem Anschlag an dem Fahrrad gesehen haben will - falls das Foto auf der Titelseite tatsächlich den Zeugen zeigt, gehört er wohl auch zu den Opfern (hatte überall im Gesicht kleine Wunden, die auf die Nägel hinweisen).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!