Gewissensfrage studieren =)

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Aber nur weil ich Student bin,muß ich nicht übers arbeitende Volk herziehen (was ich jetzt aber nicht pauschalisieren will).

Der einzige der hier über andere Bevölkerungsgruppen herzieht bist Du! :flop:

Ich für meinen teil belächle Fabrikarbeiter ganz sicher nicht. Habe selbst Jahrelang in meinen Semeseterferien in einer Niederdruckguß Metallgieserei gearbeitet, kann mir demzufolge ein Bild von harter körperlicher Arbeit machen. Ich war allerdings jedesmal froh wenn ich aus dem Studentenalltag ausbrechen konnte und für einige Wochen einen geregelten Arbeitstag mit klaren Anweisungen hatte. Als Student bist Du auf Dich alleine gestellt und musst schauen wo Du bleibst.

Zitat

Ich meine arbeite mal körperlich hart und das den ganzen Tag.Dann verkriechst du dich gerne hinter Bücher... :rolleyes:

Zitat

Und zum zweiten Bildungsweg.Wird nichts.Durch die Schichten ist keine Schule möglich (ich meine VHS oder sowas).Und bei den Arbeitszeuten hättest selbst du keinen Bock mehr noch mal zu büffeln.

Was denn nun? Du wiedersprichst Dir selbst.

• Was ich damit sagen wollte ist,das es nur eins gibt.Entweder ich arbeite oder ich studiere richtig.Bei mir wird es nichts mit "Bildung".Eine komplette Schule ohne Arbeit wird nichts.Und mit Arbeit (zumindest meiner jetztigen) no Chance.Ich bleibe also "blöd"...Und deinen Spruch,das ich über andere Bevölkerungsgruppen herziehe,hast du hoffentlich nicht ernst gemeint.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Doch, das war mein voller Ernst.

Besserwisser und "dümmliches Studenetengesülze" sind für mich nunmal abwertende Begriffe.

Wenn Du studieren willst musst Du halt in den sauren Apfel beissen, Deinen Lebensstandard auf unterhalb Sozialhilfe Niveau schrauben und 4 Jahre gasgeben. In Selbstmitleid versinken hat noch niemanden etwas gebracht.

• Schon wieder einer,der mir hier mit Selbstmitleid kommt.Dann quatscht mich aber nicht mit so 'ner Scheiße zu:

"Was macht jemand, der vielleicht nicht ganz so gerne lernt - will heißen: je angenehmer ich den Stoff finde (muss ja nicht unbedingt interessant sein, aber eben angenehm, also gut gegliedert, in Abschnitte aufgeteilt, verständlich), desto leichter lerne ich. Nun habe ich aber Angst, dass im Studium nicht nur mehr, sondern viel mehr als auf der normalen Schule verlangt wird - welches Studienfach kann man also jemandem empfehlen, der sich mit dem Lernen nicht ganz so leicht tut (!= faul) und daher stets gut strukturierte Lehrpläne / Übungsmaterialien / ... benötigt?"

Dann geht arbeiten.Angeblich muß man da ja nicht denken :rolleyes: .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Hallo,

ich habe mir lange überlegt, ob ich auf diesen Thread überhaupt noch antworten soll. Wer meine Beiträge kennt, weiß, dass ich mich für jeden hilfreichen Beitrag oftmals sogar mehrfach bedanke.

Doch in diesem Fall weiß ich nicht, was ich noch sagen soll. Ich bin ein offener Mensch, vertrage Kritik - aber ich habe noch nie einen Thread gesehen, der so verissen wurde. Manchen Gesellen möchte ich wirklich nahelegen, sich ihre inhaltlich wirklich völlig sinnlosen Beiträge für ein anderes Forum aufzuheben. Wer sich über einen kleinen Fehler meinerseits mukieren kann, sollte auch in der Lage sein, auf meine Aussagen einzugehen und kompetent zu antworten - anstelle wild in der Gegend herumzuspekulieren.

Gesucht war ein Studienfach für mich, welches sich linear verhällt und den Stil der alten Schule beibehällt. Richtig wäre hier die Antwort gewesen: BWL, Jura, Medizin, Zahnmedizin. Dort sind die Vorlesungen nämlich ähnlich wie in der Schule angeordnet (Stundenplanmäßíg), es gibt ausreichend Lehrmaterial, welches, ich zitiere mich, gut "strukturiert ... gegliedert, in Abschnitte aufgeteilt, verständlich" ist (Vergleiche die Rezesionen des Thiemeverlags zu den entsprechenden Büchern). Dies kann man von einer Fachrichtung wie: Englisch, Französisch, Deutsch nicht behaupten - sagt zumindest der Student, mit dem ich heute glücklicherweise das Vernügen hatte.

Vielleicht trügt der Schein, aber lese ich aus einigen Antworten vielleicht sogar etwas Neid? Jemand gescheitert in seinem Studium oder Beruf? Na? Ich möchte wirklich niemanden angreifen oder einen Streit anfangen, aber wenn ich doch ganz deutlich schreibe

der sich mit dem Lernen nicht ganz so leicht tut (!= faul)

... wie kann man denn da auf solche Antworten kommen? Mein letzter Rettungsdanke ist, dass ihr den Sinn von != nicht verstanden habt, != bedeutet nämlich ungleich. Das heißt, ich lerne leichter mit einem guten Buch (Thiemeverlag als Beispiel für Medizin) als aus einer Kombination zwischen Internet, Aufzeichnungen, Lehrbuch, Buch des Professors und Ergänzungen aus verschiedenen Verlagen. Diesen Umstand halte ich allerdings für fast schon normal. Wie man trotz dieser Aussage behaupten kann ich sollte aufgrund mangeldem "Sitzfleisch" sofort eine Lehre beginnen.. hach, ich sollte mich nicht aufregen.

Noch einmal, nichts für ungut. Ich möchte niemanden angreifen und am besten lassen wir das Thema erst einmal ruhen. Ich sage auf jeden Fall Bescheid, für was ich mich entschieden habe.

Viele Grüße,
    euer SmartFox

• Zitat

Schon wieder einer,der mir hier mit Selbstmitleid kommt.Dann quatscht mich aber nicht mit so 'ner Scheiße zu:
    [...]

Dann geht arbeiten.Angeblich muß man da ja nicht denken :rolleyes: .

@Trauma:Also mal langsam! Wenn Dir mehrere Leute was von "Selbsmitleid" erzählen, hast Du zwei Möglichkeiten:1. "Die Anderen haben keine Ahnung von mir! Sind alle doof! Ihr könnt mich mal!" -Wie gerade geschehen,oder :
    2. "Hmm, das ist eine subjektive Aussage, klar! Aber die anderen 'empfinden' mich nun mal so. Und im Umgang mit meinen Mitmenschen zählt letztlich: wer/was bin ich für den anderen? Wie kommt es zu einer solchen (negativen) Meinung über mich? Was kann ICH am Verhältnis zu den anderen ändern? Vieleicht steckt ja doch ein Körnchen Wahreheit hinter dem 'Selbstmitleid' !" Das nennt man Selbstreflektion. Ist ne ungemein gute Sache, aber ziemlich hart! Setzt nämlich vorraus, daß man ehrlich ist. Vor allem zu sich selber!
    Auch wenn es zynisch klingt: Denk mal drüber nach. Niemand hat hier gegen dich persönlich was! im Gegenteil! Dein fachkundiger Rat wird von allen geschätzt! Aber mit deinem Selbstmitleid hilfst du niemandem (auch dir selbst nicht!) weiter! :top:

BTT! @SmartFox:Kann mich nur wiederholen! Eine gute Beratung wirkt wunder! Evtl kannst Du ja auch mal einen Tag frei machen und eine Hochschule Deiner Wahl besuchen, in die Vorlesungen reinschnuppern, mit den Studis drüber reden!

Let the young fight the wars.

• Hallo Doc-b,

Du hast natürlich Recht, es waren auch einige Tipps in den Beiträgen. Zwar versteckt, aber ich werde sie mir alle zu Herzen nehmen und ggf. in Anspruch nehmen. Ist ja nicht so, als ob alle Beiträge schlecht gewesen wären.

Viele Grüße,
    SmartFox

• Zitat

Welt kann nunmal nicht nur aus Fabrikarbeitern bestehen

Nur um das mal einzuwerfen. Die Welt kann auch nicht nur aus studierten Leuten bestehen :rolleyes:
    Ich beobachte das schon desöfteren. Bei uns sitzen fast nur studierte Leute, die aber die gleiche Arbeit machen, wie ich es mache. Gerade in Verwaltungen sehe ich die Tendenz das es nur "Häuptlinge", aber keine "Indianer" mehr gibt.

Jeder möchte unbedingt studieren, wieso? Es herrscht doch jetzt schon eine Flut von studierenden, wieso nicht ne klassische Ausbildung machen und danach entsprechend weiterbilden? :confused:

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Jeder möchte unbedingt studieren, wieso? Es herrscht doch jetzt schon eine Flut von studierenden, wieso nicht ne klassische Ausbildung machen und danach entsprechend weiterbilden? :confused:

{ Provokatives Bild entfernt :p }

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Nur um das mal einzuwerfen. Die Welt kann auch nicht nur aus studierten Leuten bestehen :rolleyes:
    Ich beobachte das schon desöfteren. Bei uns sitzen fast nur studierte Leute, die aber die gleiche Arbeit machen, wie ich es mache. Gerade in Verwaltungen sehe ich die Tendenz das es nur "Häuptlinge", aber keine "Indianer" mehr gibt.

Gruß,
    Dominik

Na endlich hat's jemand gecheckt.Danke und "I'm out..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!