Multi-SIM in Nokia-Handys 6310i, 6230, 6600, 7610

• Hallo zusammen,

um das Problem zu beschreiben, muss ich die Situation zunächst erklären:

Habe ein Nokia 6310i und einen Schnipsel-Multi-SIM-Adapter.
    Betreibe in der Multi-SIM-Karte 2 SIM-Karten des gleichen Providers (dienstlich/privat). Um zwischen den SIM-Karten umzuschalten, muss man entweder das Telefon ein und ausschalten oder *7220# (Telefon startet neu) eintippen.

Nun hatte ich das Problem - wie erkenne ich welche Karte gerade aktiv ist.
    Ich brauche also eine Info, die sich auf die SIM-Karte bezieht.
    Dazu bieten sich beim 6310i (beide Karten beim gleichen Provider) 2 Lösungen an.

1. Anzeige Telefonbuch im gemischten Modus (Telefon und SIM)
    Nun kann man als ersten Eintag auf der SIM einen aussagekräftigen Eintag vornehmen. Diesen Eintrag macht man auf den SIM-Karten unterschiedlich. Beim Aufruf des Telefonbuches sieht man am ersten Eintrag welche SIM aktiv ist.

2. (intelligenter) Nutzung der Anrufkostenfunktion
    Hier kann man unter "Anruflisten" -> "Anrufkosten" -> "Einstellungen für Anrufkosten" die Einträge so manipulieren, dass man immer im Display eine Zahl oder Währung angezeigt bekommt. In meinem Fall habe ich als Kostenlimit die Rufnummer der jeweiligen SIM eingegeben. Wenn man das aktiviert hat, wird das Kostenlimit (also die Rufnummer) unter der Zellinfo permanent im Display angezeigt. Diese Infos werden offensichtlich auf der Karte abgespeichert.
    Man hat also sofort im Blick, welche SIM aktiv ist.

Nun zum eigentlichen Problem. Da ich wieder subberechtigt bin, möchte ich mir ein neues Nokia-Handy zulegen. Nun habe ich mehrere Modelle untersucht und bin zu keiner richtigen Lösung gekommen.

Prio 1 ist, dass der Multi-SIM-Adapter funktioniert (wird ja immer wieder hier im Forum getestet)

Prio 2 - ich brauche ein Unterscheidungsmerkmal, welche SIM gerade aktiv ist (beide SIMs beimn gleichen Provider) - egal wie - es muss einfach gehen.

Bisherige Erkenntnisse:

Beim 3660 gibt es die Anrufkosten-Funktion noch. Handy ist aber aus designtechnischen gründen nicht so auf meiner Welle.

Das Nokia 6230,6600 und 7610 (lt. Bedienungsanleitung) haben die Anrufkosten-Funktion nicht mehr.

Ein "Mischen" der Telefonbücher habe ich auch noch nicht wirklich hinbekommen. Es wird immer nur vom "Kopieren" der Einträge von der SIM in den Telefonspeicher gesprochen (hilft also auch nicht wirklich weiter)

Hat jemand eine Idee, wie man in dem Problem weiter kommen könnte?

• Es gibt doch bei manchen Providern eine Funktion, wo man seine Nummer abfragen kann, bei D1 z.B. *135# [senden].

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Man müsste mal das API des Symbian OS studieren um herauszufinden, ob man damit HLR, Seriennummer oder so von der SIM auslesen kann.

Dann könnte man eine Software schreiben welche die gewünschte Information anzeigt. Da ich selber einen DualSIM-Adapter im 6600 betreibe und in diese Richtung selber was benötige wäre eine solche Anzeige lediglich eine Art "Abfallprodukt".

Leider habe ich es immer noch nicht geschafft das SDK zu installieren und somit konnte ich in dieser Richtung noch nicht forschen. :(

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Moin,

in meinem Adapter stecken fast leere Sims.
    Sie enthalten jeweils nur einen Eintrag, nämlich einen eindeutigen Namen der Sim.
    Also "AaaSim1" (oder so).
    Damit habe ich dann im "Gemischtmodus" keine Probleme mit doppelten Einträgen, die Sim wird nach Umschalten schnell gelesen und ich weiß mit einem "Cursor/Joystick" down, welche Sim aktiv ist.

Willi

• Moin,

ich habe es so gelöst:

Die SIM karten endhalten nur einen Eintrag:

" - Privatkarte - "
    " - Firmenkarte - "

Alle anderen Telefonnummern sind im Telefon gespeichert.
    Im Telefonbuch wird der obige Eintrag dann als letzter in der Liste angezeigt, heist eifnach Telefonbuch anwählen und eine Stelle hochscrollen.

• Multi-SIM Adapter für Nokia 7610

Dumme Frage, gibt es bereits einen Muli-SIM Adapter für das Nokia 7610?
    Wenn ja, wo und zu welchem Preis kann dieser gekauft werden?

Besten Dank!!!

• Re: Multi-SIM Adapter für Nokia 7610

Zitat

Original geschrieben von Furri
    Dumme Frage, gibt es bereits einen Muli-SIM Adapter für das Nokia 7610?
    Wenn ja, wo und zu welchem Preis kann dieser gekauft werden?

Besten Dank!!!

Über die Suche wirst du eine Methode für einen Dualsimadapter finden, der mit fast allen Handys/Smartphones kompatibel ist (von dem der Threadersteller hier auch spricht). Jetzt müsstest du nur noch suchen :).

BTW: Seid ihr sicher, dass die im 3660 beinhaltete Funktion bei 6600 und 7610 nicht mehr vorhanden ist? AFAIK sind 6600 und 3660 doch das gleiche Gerät in verschiedenen Hüllen, oder irre ich mich da?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!