Gibt es "Prepaid"-Kreditkarten?

• Ich dachte ich habe einmal gelesen, dass es Prepaid-Kreditkarten gibt, d.h. Kreditkarten, die ich vorher aufladen muss und dieses Guthaben dann verbraucht werden kann.

War das ganze ein Irrtum oder gibts sowas wirklich? Google wollte nicht so wirklich... (nur eine beepworld-page)

edit: Anscheinend gibt es solche Karten. Gibt es auch größere seriöse Anbieter? Schufa-Auskunft, ... ist kein Problem. Die Karte soll den Zweck erfüllen, dass man z.B. diese für den Urlaub gebrauchen kann, und Angst vor Klau, bzw. Missbrauch haben zu müssen, da ja nur bis zum Guthaben etwas gezogen werden kann...

• Hmmm, kenne nur die Paysafe-karte. Ist so ne Art Micromoney. Von aufladbaren "echten" Kreditkarten wie Visa oder Amex hab ich noc nix gehört! Wie soll das denn auch gehen: Die können ja auch offline eingesetzt werden. Bei Visa gibt's die Electron-variante. Die geht nur online. Aber auf der Visa-Hp gibt's dazu nix!

Let the young fight the wars.

• was heißt online/offline???

-> eine normale VISA ist doch auch online... Nur mit der Nummer hilft die Karte ja nix, da ja jede Karte vom Limit her anders ist. Der eine hat z.B. 1k Limit, der andere 5k, der andere 10k... Und das sieht man ja nur durch einen Check...

• Hast Du noch nie mit ner Kreditkarte offline bezahlt??? Deshalb sind die Nummern da idR auch erhöht aufgedruckt. Da ziehen die das Teil durch so'ne Stempelmaschine und lassen dich das Ding als Beleg unterschreiben. Da gibt's dann keinen Check! Deshalb bekommt man eine KK ja auch nur, wenn man halbwegs solvent ist.

Let the young fight the wars.

• Zitat

Original geschrieben von Doc-b
    Hast Du noch nie mit ner Kreditkarte offline bezahlt??? Deshalb sind die Nummern da idR auch erhöht aufgedruckt. Da ziehen die das Teil durch so'ne Stempelmaschine und lassen dich das Ding als Beleg unterschreiben. Da gibt's dann keinen Check! Deshalb bekommt man eine KK ja auch nur, wenn man halbwegs solvent ist.

Nö... Hab ich nicht... Zumindest hab ich das noch nie bewusst gemacht... ;) Aber google sagt, dass es solche Karten gibt. Aber bei einer seriösen Bank??? Nix gefunden. Ist wohl in der ersten Linie an die Kunden gerichtet, die eher finanziell wohl eher nicht so vertrauenserweckend sind und trotzdem eine KK wollen. Aber dass es da nix von einem seriösen Anbieter gibt... :confused:

• Es gibt bei manchen Banken die Möglichkeit, Guthaben auf das KK Konto zu laden, welches dann erst aufgebraucht wird, bevor es an den Kredtirahmen geht. Aber eine komplette Prepaid KK ist auch mir nicht bekannt!
    Da gibt's dann nur die Geldkarte, die du vorher aufladen musst!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Visa Electron funktioniert NUR online, die Ratsch-Ratsch-Teile kann man damit nicht benutzen, ebenso keine computergestützen Systeme die keine Onlineverbindung aufbauen. Dagegen funktioniert eine richtige Visa an allen Terminals.

Wo du Urlaub und Verlust/Diebstahl ansprichst: Bei den meisten Kreditkarten haftest du nur bis 50€ sofern du nicht fahrlässig gehandelt hast. Ab der Kartensperre haftest du gar nicht mehr für Schäden. Dadurch ist die KK an sich deutlich sicherer als dein gefüllter (Bar-)Geldbeutel...

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Wo du Urlaub und Verlust/Diebstahl ansprichst: Bei den meisten Kreditkarten haftest du nur bis 50€ sofern du nicht fahrlässig gehandelt hast. Ab der Kartensperre haftest du gar nicht mehr für Schäden. Dadurch ist die KK an sich deutlich sicherer als dein gefüllter (Bar-)Geldbeutel...

Das ist mir klar... Aber wie wird das nachgewiesen mit nicht fahrlässig, ... Auf das Gezetere habe ich eher weniger Lust ;)

So kannst die Karte halt im Urlaub nehmen und musst nicht immer aufpassen, vor allem wenn später dann z.B. eine Buchung kommt, die gar nicht von mir stammt... Kommt ja öfter mal vor ;) (hier im Forum). So wäre hier gar nix drauf, kein Stress... Dann, wenn mans wieder braucht kurz draufladen... Nicht dass ich den Menschen in den südl. Ländern nicht traue, aber naja... Sicher ist sicher ;)

Prinzpiell gibt es aber eine solche Karte... Ist aber rel. teuer, ca. 6 EUR pro Monat war ein Angebot...

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Ist aber rel. teuer, ca. 6 EUR pro Monat war ein Angebot...

Naja, eine "normale" Kreditkarte kostet i.d.R. ja auch soviel. Mal von besonderen Schnäppchen abgesehen liegst Du z.B. bei der AMEX Blue bei 55 Öhre/Jahr, die AMEX Gold bei 110 Öhre/Jahr, Visa und Mastercard auch so bei 60 Öhre/Jahr. Dazu gibts ja hier auch noch einen speziellen Thread. ;)

Falls Du also wirklich so etwas haben willst musst Du scheinbar damit leben.

MfG
    Tille99

PS: Hast Du auch hier im Forum die Suche-Funktion gequält? Ich meine hier in einem relativ alten Thread mal was darüber gelesen zu haben...

• Für meine jetzige zahle ich nix, da ich sehr viele Buchungen habe, damit auch ein hohes Limit. Daher bin ich nixzahlen, bzw. wenigzahlen gewöhnt. Suche war gut und recht, aber ich fand nix... prepaid kreditkarte brachte nur 1 Treffer, nicht wirklich brauchbar, ... Ich dachte auch, dass ich mal sowas gelesen hatte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!