Lötanleitung gesucht...

  • Irgendwie bin ich heute zu blöd zum googeln aber ich finde keine Anleitung wie man lötet. Ich habe das noch nie gemacht, will es jetzt aber mal lernen.


    Nein, ich will keines meiner Handys maldrehtieren, sondern meine Apple AirPort Basisstation hat ihren Geist aufgegeben. Dank einer Online Anleitung weiss ich, dass ich nur zwei Kondensatoren auszutauschen habe (sehen bei mir auch nicht mehr gut aus). Die Kondesatoren habe ich jetzt auch (Aluminium Elektrolytkondensatoren, Drahtanschlüsse, radial OS-CON-Serie).


    Nur bräuchte ich noch ne Anleitung, wie man richtig schön lötet - habe keine Lust die 100 EUR Platine wegen diesen Pfennigartikeln kaputt zu machen.

  • Sind das SMD oder konventionelle Bauteile. Ich vermute mal, dass es wohl konventionelle Kondensatoren sind. Hier benötigst du erst einmal ein ordentliche Lötstation. Die Temperatur sollte so um die 400 °C liegen.
    Jetzt erwärmst du die beiden Beinchen und sobald der Lötzinn flüssig ist, ziehst du den Kondensator nach oben heraus. Achtung: Wenn du zu lange erwärmst, wird der Kondensator heiß!
    Einziges Problem, dass du jetzt wahrscheinlich noch hast, ist, dass die beiden Löcher in der Platine mit hartem Lötzinn ausgefüllt sind. Den bekommst du am besten weg, indem du Entlötlitze auf die Löcher legst und diese ordentlich mit dem Lötkolben erwärmst. Das flüssige Lötzinn wird dann in die Entlötlitze gezogen.
    Den neuen Kondensator setzt du nun ein. Den Lötkolben setzt du nun an der Unterseite der Platine am Schnittpunkt von Kondensatorbein und Bohrloch an. Dann führst du vorsichtig dein Lötzinn an den Lötkolben, sodass die leitende Fläche rund um das Bohrloch mit Lötzinn bedeckt ist und eine Verbindung zu dem Kondensatorbein besteht. Mit dem anderen Bein machst du es dann natürlich genau so.
    Bei den Kondensatoren, musst du je nach Typ auf die Polarität achten!


    Viel Spaß beim Löten
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Na, 400°C sind ziemlich viel. Gehe lieber runter auf 270 - 300 °C, sonst kann dir das Lötzinn verbrennen. Wenn du überhaupt die Temperatur einstellen kannst.
    Die Lötstelle sollte anschließend glänzend aussehen und wie ein Vilkan geformt. Matte und runde Lötstellen sind "kalte" Lötstellen und taugen nichts.


    Übe am besten erst mal mit ein paar Drähten, damit du ein Gefühl dafür bekommst.


    Viel Spaß,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Ich löte konventionell immer mit ca. 300 - 350°C SMD eher niedriger.


    Falls Du zweifel hast kannst ja auch mal jemand aus dem Umbauforum fragen, Brakeboy, Meister und Co. werden dir sicher gern helfen und die Kondensatoren tauschen.



    MfG, Michael

  • Danke!


    Das sind ja ausführliche Anleitungen - Danke!
    Damit kann ich mich mal probieren.


    Allerdings habe ich noch Probleme die Kondensatoren aufzutreiben. Habt Ihr da ne gute Quelle? Den einen habe ich schon dirket vom Distributor Sanyo Semiconductor, allerdings war der andere der falsche...und heut ist Freitag.


    Kann doch aber nicht sein, dass man sowas nicht online bestellen kann? Conrad hat keine Sanyos und RS-Components hat zwar den einen OS-CON aber nicht den anderen Alu.


    Ich weiss, ich könnte auch irgendwelche einbauen, die den Spezifikationen entsprechen, ich will aber das Teil. :rolleyes:

  • RS ist doch eigentlich nur für Firmenkunden. ;)
    Hast du schon einmal Farnell bei geschaut?
    Ansonsten schau wirklich mal, ob du nicht einen anderen Kondensator mit den selben Eigenschaften findest (Spannung, Kapazität, Temperaturbereich etc.)


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Imho sollten konventionelle Bauteile mit 330°C bis 370°C (unter 300°C kriegt man imho kein Zinn flüssig), hab aber auch fast keine praktische Erfahrung. 2 Kondensatoren würd ich zwar schon noch raus- und wieder reinkriegen.


    Ich versuch mal eine Kurzanleitung: Lötpunke auf der gegenüberliegenden seite suchen - Lötpunkt erwärmen - Kondensator sanft auf die andere Seite drücken - dann das gleiche mit dem 2. Lötpunkt und dem 2. Bauteil. Beim einlöten erst Lötpunkt warmmachen - Kondensator durchstecken - Mit Zinn Lötpunkt verschöneren - fertig.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    (unter 300°C kriegt man imho kein Zinn flüssig)


    Das wäre mir neu, SMD-Bauteile habe ich schon mit 200°C bis 250°C gelötet und das Zinn ist problemlos flüssig geworden.

    www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

  • Bei SMD ist imho die Zinnmischung anders ... aber da müsste ich nochmal nachfragen

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!