Ist dieses ebay Mitglied gewerblich?

• Hirschi, was soll man zu dir noch sagen??? :confused:

Du regst dich künstlich auf, weißt aber das ich und Osmin recht haben :top: und versuchst dich mit hängen und würgen aus dem Galgen zu befreien!

Bitte gebe hier keine Statements mehr ab, da kommt nichts bei rum, da das nur Geschwätz ist und du nach gesetzlichen Bestimmungen!!! sowieso daneben liegst.

Entweder du hast was mit dem Veräufer zu tun oder handelst eventuell nach dem gleichen Schema.

• Aua aua das geht ja hier hoch her...
    Also zunächst mal es ist mir ziemlich wurscht ob und wieviel ekthesis1 für Steuern zahlt, wenn er zu dreist vorgeht und gemeldet wird hat er eben Pech gehabt.
    Ich muß mich hier allerdings ganz klar auf die Seite von Hirschi schlagen - verkauft ihr bei Ebay wirklich Gebrauchtware mit einem Jahr Privatgarantie? Dann wärt ihr die ersten bei denen ich das sehe. Und XXX25 du schreibst selber daß man sich an gesetzliche Bestimmungen halten soll - und eine Garantie darf man als Privatmann nunmal ausschließen. Bei einem gewerblicher Verkäufer sieht die Sache natürlich anders aus, da muß ich dir recht geben.
    Wenn ich etwas kaufe, grade bei Ebay, dann sollte es günstig sein und dafür verzichte ich gerne auf Garantie- oder ähnliche Ansprüche (natürlich vorrausgesetzt es ist von Privat und einwandfreie Ware, nicht wie einige Male im Fall ekthesis1 berichtet wurde).
    Und daß hier bei TT einer oder gar Hirschi mit dem Papmikroulis zu tun hat das wage ich mal sehr stark zu bezweifeln. ;)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Ich muß mich hier allerdings ganz klar auf die Seite von Hirschi schlagen - verkauft ihr bei Ebay wirklich Gebrauchtware mit einem Jahr Privatgarantie? Dann wärt ihr die ersten bei denen ich das sehe

Hi Victor, es geht nur um den gewerblichen Verkauf und den Bestimmungen!

Dir mag es ja egal sein, ob du bei einem sehr günstigen Preis Garantie bekommst, aber rechtlich überhaupt nicht in Ordnung seitens des Verkäufers!

Und damit ist eigentlich auch alles gesagt, bin gespannt wann der Verkäufer auf die Schnauze fällt und seine Mitbewerber was gegen Ihn unternehmen.

• Hi, okay dann gehts nur um die gewerblichen Verkäufer, okay.
    Na gut, daß es rechtlich nicht in Ordnung ist wenn man als Gewerblicher keine Garantie gibt, das mag ja gut sein. Da muß man eben gut abwägen ob der Verkäufer einigermaßen seriös ist oder nicht und wenn nicht kauft man eben nicht. Rechtlich hast du schon recht, groß stören tut es mich aber ganz ehrlich gesagt nicht.... :)

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Zitat

Original geschrieben von XXX25
    Hi Victor, es geht nur um den gewerblichen Verkauf und den Bestimmungen!

Dir mag es ja egal sein, ob du bei einem sehr günstigen Preis Garantie bekommst, aber rechtlich überhaupt nicht in Ordnung seitens des Verkäufers!

Und damit ist eigentlich auch alles gesagt, bin gespannt wann der Verkäufer auf die Schnauze fällt und seine Mitbewerber was gegen Ihn unternehmen.

Es ist einfach eine giganttische Wettbewerbsverzerrung. Wo kauft denn meistens der Kunde ? Richtig dort wo es am billigsten ist......

Problem dabei, wer sich an die gesetzlichen Bestimmungen hält wird durch solche Betrüger bestraft und verkauft nichts weil er preislich verständlicherweise nicht mithalten kann. Nicht nur die Mitbewerber, sondern auch Ebay sollte was unternehmen. Denen ist es egal, nur irgendwann verkommt halt auch Ebay zu einer Gauner-Plattform und daran kann denen ernsthaft auch nicht gelegen sein.

• Ebay fordert aber im Gegensatz zu einem Einkauf in einem Ladengeschäft eben eine gute Prise mehr gesunden Menschenverstand, Lesevermögen und Gehirnleistung. Vor einem Kauf liest man eben den Auktionstext in dem die Garantie und Dauer drinstehen oder eben nicht. Und wer auf Garantie wert legt kauft dann eben bei einem anderen. Und diejenigen die ohne Garantie kaufen, die würden auch von Privat kaufen, da gibts ja dann kaum noch nen Unterschied.
    Ohne jetzt einen wirklich großen Überblick über sowas zu haben - ich glaube nicht daß viele gewerbliche Verkäufer bei Ebay sich vor ihrer Garantie drücken - einerseits sind heutige Geschäftsleute mit melden und wettbewerbsrechtlichem Anzeigen recht schnell, andererseits ist guter Service für viele doch auch Werbung in der Artikelbeschreibung.

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Soweit seh ich es:

Bei eBay gibt es halt gewerbliche Händler, private Verkäufer und eben gewerbliche Händler, die unter dem Deckmäntelchen "privat" verkaufen, um Steuer und Gewährleistung zu umgehen.

Der im Eingangsposting genannte Verkäufer gehört eindeutig zur letzten Gruppe, damit ist die Eingangsfrage geklärt. (!)

Was nun tun?

• Eine Möglichkeit: Man sollte die Angebote bei eBay lesen und mit gesundem menschenverstand entscheiden, wo man kaufen möchte (wurde hier ja mehrmals beschrieben.

• Zusätzliche Möglichkeit für den der's will: Man regt sich über das Verhalten des o.g. Verkäufers auf und möchte etwas dagegen tun. (melden bei ...)

Die erste Möglichkeit ist notwendig. Die zweite nachvollziehbar, mag im Einzelfall sogar Nutzen bringen

Dagegen ist es IMHO wirkungslos, sich hier im Forum nur darüber aufzuregen, gesetzliche Bestimmungen zu nennen und gleichzeitig nichts zu tun. Das ist für mich nur "Luft ablassen". Was soll das bringen, zu welchem Ergebnis soll das hier führen?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von *Hirschi*
    Ob der Verkäufer dann Geld dabei drauflegt, interessiert mich doch nicht! :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Du bist echt der richtige. Hauptsache Du kriegst es billig. Und alle Läden gehen kaputt. Woher die Arbeitsplätze stammen sollen ist Dir anscheinend auch egal. Nur wenn Verkäufer Gewinne machen entstehen auch welche. Ist Dir alles wurscht, wahrscheinlich begreifst Du es erst wenn Dein Job dran glauben muß....

Du mußt nicht etwas völlig aus dem Zusammenhang reißen, und es dann zitieren, auch sollte man die Smilies beachten! :flop:
    Ich persönlich denke nämlich nicht so, sondern diejenigen hier, die alles fast geschenkt haben wollen, aber das natürlich noch mit Gewährleistung! Genau solchen Leuten ist es nämlich egal, ob andere den Bach runter gehen, mir nicht!!! ;)

• Ich brauche mich nicht aus dem Galgen befreien. Die einzigen, die sich richtig künstlich aufregen seid ihr doch. Ihr wollt etwas am besten geschenkt haben, und noch Gewährleistung dazu. Dann kauft doch lieber neu, mit 2 Jahren Garantie und zahlt entsprechend, dann habt ihr doch keine Sorgen. Außerdem hast Du doch diesen Thread ausschließlich eröffnet, um jemandem an den Karren zu pissen! Ich persönlich bin jedenfalls nicht böse, wenn ich etwas günstiges kaufen kann, da mache ich bei der Garantie oder Gewährleistung schon mal Abstriche! Aber wie schon vorgeschlagen wurde, meide diesen Verkäufer, wenn Dich so was aufregt, oder melde ihn bei eBay! :cool:

Edit: Uups, schon wieder Doppelposting. Sorry, Sebastian. :o

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Wundere mich z.B. auch über private Powerseller. Wie ein Powerseller privat sein kann beißt sich schon gewaltig. Powerseller brauchen mind. 3000 Euro Umsatz in 3 Monaten, also verdammt viel.

Also ich war in meinen "Spitzenzeiten", was die Handyverrücktheit angeht, auch schon gelegentlich Powerseller (wurde dann aber nach ein paar Monaten immer wieder aufgehoben, weil der Umsatz nicht reichte). Wenn ich mir alle zwei Wochen ein Handy kaufe und das vorherige Gerät verkaufe (und das ist für manche hier ja nun nicht so großartig was Besonderes - war's für mich wie gesagt auch nicht), dann kann man locker auf 3000,- pro Quartal bekommen - und aufgrund des Verlustes, den man ja jedes Mal macht, trotzdem nachweisen, dass das Ganze halt ein Hobby und kein Gewerbe ist.

Der ebayer ekthesis1 ist allerdings auf jeden Fall ein Gewerbetreibender. Zum einen hat er tonnenweise Artikel zeitgleich im Angebot, zum zweiten macht er ja auf seiner "mich" - Seite auch gar keinen Hehl daraus, dass er Händler ist. Gewerbeschein wird der mit Sicherheit haben; an dieser Stelle wirds also keinen Ansatzpunkt zum "melden" geben... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!