Martyn:
super zeigt mal wieder dass man nicht von was reden soll, was man nur aus der Auto Zeitung kennt
der 2.0fsi ist wohl der müll Motor schlechthin, einer der trägsten säufer den der vw Konzern in den letzten Jahren gebaut hat.
der 1.8t ist halt wie jeder Turbo anfällig für kaltes treten und will KALT gefahren werden, sonst ist er sehr langlebig(z.b. der g60 hielt bei richtiger behandlung auch ewig...)
im direkten vergleich hat der 2.0fsi nicht mal den hauch einer Chance, weniger Kraft, nicht überragend drehfreudig, und auch nur in Teillast sparsam(volllast zieht der auch extrem viel schenkt sich nix zum turbo). Laufruhe ist für den Aufwand auch ein Witz.
sind schon den Vergleich im A4 gefahren Singen-->Tiengen einer hatte den 1,8t und der andere nen 2,0fsi Ausstattung fast gleich, ähnlicher Fahrstil(gleiches auto verbrauch immer auf 0,1l gleich).
der 2,0fsi kam immer nur wieder ran wenn ein lkw im weg war, wobei der 1,8t immer direkt am heck bleiben konnte.
verbrauch war beim fsi gut 1,5l höher,weil man den immer voll treten mußte um mitzuhalten.
auf der Bahn ist beim fsi bei Tacho 180schicht im Schacht, danach wird er zwar schneller aber da kommt nichtmehr viel. der 1,8t zieht wenigstens bis 200 richtig schön an und wird dann erst träger.
zum Fahrwerk, die 4 Lenker-Achse bringt echt nur auf dem Papier was, ist bei nem Fronttriebler meiner meinung nach nur gut um die auto-bild redakteure zu begeistern.
dafür hat der a3 ein bock-hartes Fahrwerk, ich finds ok so, kenne aber überwiegend nur Leute die es viel zu hart finden, das soll der astra(den ich bisher leider noch nicht gefahren bin) wesentlich komfortabler sein.
Naja wie gesagt (dein) wissen aus ner autozeitschrift, nie selber gefahren und dann groß rumlabern...
acceleration
wie dringend ist es mit dem neuen Auto? wenns erst auf Ende des Jahres gekauft werden soll würde ich noch den 1er bmw in betracht ziehen, der ist auch nicht wirklich teurer wie der a3 und wird sicher auch sehr gut.
beim a3 würde ich nur den 2.0tdi(aktuell mit abstand bester vw diesel) kaufen, die fsi fallen weg(siehe oben),der 1,9tdi ist im vergleich zu träge und der 3.2 zu teuer.
beim astra ganz klar den 2.0turbo oder auf den neuen diesel warten.