Hilfe beim Autokauf: Opel Astra vs. Audi A3

• Martyn:
    super zeigt mal wieder dass man nicht von was reden soll, was man nur aus der Auto Zeitung kennt :rolleyes:
    der 2.0fsi ist wohl der müll Motor schlechthin, einer der trägsten säufer den der vw Konzern in den letzten Jahren gebaut hat.
    der 1.8t ist halt wie jeder Turbo anfällig für kaltes treten und will KALT gefahren werden, sonst ist er sehr langlebig(z.b. der g60 hielt bei richtiger behandlung auch ewig...)
    im direkten vergleich hat der 2.0fsi nicht mal den hauch einer Chance, weniger Kraft, nicht überragend drehfreudig, und auch nur in Teillast sparsam(volllast zieht der auch extrem viel schenkt sich nix zum turbo). Laufruhe ist für den Aufwand auch ein Witz.

sind schon den Vergleich im A4 gefahren Singen-->Tiengen einer hatte den 1,8t und der andere nen 2,0fsi Ausstattung fast gleich, ähnlicher Fahrstil(gleiches auto verbrauch immer auf 0,1l gleich).
    der 2,0fsi kam immer nur wieder ran wenn ein lkw im weg war, wobei der 1,8t immer direkt am heck bleiben konnte.
    verbrauch war beim fsi gut 1,5l höher,weil man den immer voll treten mußte um mitzuhalten.

auf der Bahn ist beim fsi bei Tacho 180schicht im Schacht, danach wird er zwar schneller aber da kommt nichtmehr viel. der 1,8t zieht wenigstens bis 200 richtig schön an und wird dann erst träger.

zum Fahrwerk, die 4 Lenker-Achse bringt echt nur auf dem Papier was, ist bei nem Fronttriebler meiner meinung nach nur gut um die auto-bild redakteure zu begeistern.
    dafür hat der a3 ein bock-hartes Fahrwerk, ich finds ok so, kenne aber überwiegend nur Leute die es viel zu hart finden, das soll der astra(den ich bisher leider noch nicht gefahren bin) wesentlich komfortabler sein.

Naja wie gesagt (dein) wissen aus ner autozeitschrift, nie selber gefahren und dann groß rumlabern...

acceleration
    wie dringend ist es mit dem neuen Auto? wenns erst auf Ende des Jahres gekauft werden soll würde ich noch den 1er bmw in betracht ziehen, der ist auch nicht wirklich teurer wie der a3 und wird sicher auch sehr gut.

beim a3 würde ich nur den 2.0tdi(aktuell mit abstand bester vw diesel) kaufen, die fsi fallen weg(siehe oben),der 1,9tdi ist im vergleich zu träge und der 3.2 zu teuer.

beim astra ganz klar den 2.0turbo oder auf den neuen diesel warten.

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
    zum Fahrwerk, die 4 Lenker-Achse bringt echt nur auf dem Papier was, ist bei nem Fronttriebler meiner meinung nach nur gut um die auto-bild redakteure zu begeistern.

Dann fahr mal bei einem Modell der Golf IV Plattform einen normalen 2motion (Verbundlenkerhinterachse, vergleichbar mit der Torsionslenkerachse beim Astra) und einen 4motion (hat zwar nur eine Zweilenkerhinter, statt der Vierlenkerachse bei der Golf V Plattform). Du wirst den Unterschied merken. Mit Mehrlenkerhinterachse ist die Strassenlage schon noch um einiges besser, merkt man z.B. auch bei Spurrillen auf der Autobahn. Und die Vierlenkerhinterache ist nochmal etwas besser als die Zweilenkerhinterachse bei 4motion von der alten Plattform.

Deine Negativkritik zum FSI kann ich schon auch zu einem gewissen Grad verstehen, aber man kann mit einem FSI mindestens genausoviel Fahrspass bei einem wesentlich gernigeren Verbrauch haben wenn man ihn entsprechend fährt. Einen FSI soll man nicht so ständig bremsen und beschleunigen, wenn er ständig zwischen Schichtladebetrieb und Homogenbetrieb wechseln muss, wirkt er manchmal kraftlos nimmt sich auch Sprit. Aber mit einem FSI kann man ruhig bei relativ geringen Verbrauch mal mit so 190 km/h dahinfahren. Nur soll man dann eine Zeit lang die Geschwindigkeit halten, und nicht hektisch bremsen und beschleunigen. Ausserdem braucht man bei einem FSI nicht mit Vollgas beschleunigen, weil er keine Drosselverluste hat, sondern die Luftzufur über Tumblebleche gesteuert wird.

Aber wenigstens sind wir uns ja beim 2.0 TDI und 3.2 einig. Der 3.2 ist wirklich nicht ganz billig, aber dafür ist es ein Sechszylinder, und sogar ein VR6 der vibrationsärmer ist als ein normaler V6.

• Zitat

Deine Negativkritik zum FSI kann ich schon auch zu einem gewissen Grad verstehen, aber man kann mit einem FSI mindestens genausoviel Fahrspass bei einem wesentlich gernigeren Verbrauch haben wenn man ihn entsprechend fährt

Es sei erwähnt das der FSI Super Plus verschlingt und nicht wie der 1.8T Super bleifrei.

Ich persönlich würde den A3 vorziehen bzw. warten bis der A3 Sportback rauskommt. Dann haste auch nen vernünftigen 5-Türer.

Zu Opel und derem Image:
    Wer den Astra nur wegen des Image nicht kaufen würde, spinnt! Mir gefällt imho der Astra, egal was das Image sagt.

Der A3 ist aber von der typischer Audi-Qualität und wer schon öfter mal nen Audi fahren dürfte oder Besitzer ist, weiß wovon ich rede! Der Astra muss sich erstmal bewähren.

Gruß,
    Dominik

• "Torsionslenkerachse, Schichtladebetrieb, Drosselverluste, Tumblebleche...", da spricht wohl der Theoretiker.
    Auch lässt sich imho Fahrspaß wohl kaum realisieren ohne den Wechsel von Beschleunigung und Verzögerung, und dann noch möglichst ohne Vollgas! Auf dem Papier mag der Motor ja bei entsprechender Verwendung seine Vorzüge haben, aber in der Praxis dürfte er kaum das richtige sein für jemanden, der sich alternativ für den Astra Turbo interessiert. Der FSI wirkt träge und zäh, wie zugeschnürt. Zudem säuft er, wenn man ihn richtig rannimmt, um wenigstens halbwegs Spaß zu haben.
    Wie gesagt, nimm den Audi, aber nicht mit dem Motor. Warte auf den Turbo oder weiche auf den 2.0 TDI aus, da macht das Gasgeben mit Blick auf das Portemonnaie gleich doppelt Spaß. Und das ohne Tumblebleche!

• Ich würde mir an Deiner Stelle auch überlegen, auf was es Dir im Auto am meisten ankommt.

Ich finde diesen Fahrwerksvergleich mit welcher Hinterachsenkonstruktion ehrlich gesagt etwas affig - wenn ich auf der Autobahn schnell fahre sind dort die Kurven eh etwas großzügiger ausgelegt und auch wenn es genug Idioten gibt, die das Fahrwerk auf Landstraßen bis an die Grenze fahren wo man den Unterschied vielleicht merkt, ist das die Frage, ob man das selbst macht und wenn ja wie oft. Mal abgesehen davon, dass EPS hier eh eingreift, um besagte Idioten auf der Straße zu halten ("der deutsche Wald darf nicht sterben") ;)
    Vorteil beim Astra ist, dass Du es durch den "Sport"-Taster von hart auf bretthart verstellen kannst (so Du denn IDS plus orderst).

Ob Benziner oder Diesel ist einmal Geschmacksfrage (bei Motor-Talk turnen da einige 50.000km pro Jahr Fahrer rum, die nie Diesel fahren würden...) und dann natürlich eine Frage der jährlichen Kosten. Guck halt, ob sich der Diesel für Dich "lohnt" - und ob Du noch bis Herbst warten willst, bis die 1.9CDTI-Maschine zu haben ist.

Wenn Du viel bei Nacht fährst, wirst Du die AFL-Xenons zu schätzen wissen. I already forgot how I lived without them!!! Sie leuchten nu mal dahin, wo Du auch hinguckst - und nicht gegen die Leitplanke.

Zum Schluss würd ich mir noch überlegen, wie lange Du das Auto überhaupt fahren willst. Wenn Du es nach 2 Jahren verkaufen willst, spielt der Restwert imho eine größere Rolle als wenn Du sagst, Du behälst die Kiste 5-7 Jahre.

Ich hab keine Ahnung, was Dir wichtig ist - mir ist Image auch egal, deshalb hab ich nach Preis-Leistung geguckt. Schließlich kauf ich das Auto für mich und nicht um Leute die ich gar nicht kenne zu beeindrucken ;) Und die Probefahrt ist natürlich nochmal wichtig - und wenn da beide gleichauf liegen bzw. keiner der beiden besonders abfällt / vorne liegt... tja, dann siehe oben ;)

Viel Spaß
    Daniel

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Es sei erwähnt das der FSI Super Plus verschlingt und nicht wie der 1.8T Super bleifrei.

Super Plus ist nur vorgeschrieben, weil für ganz Europa bei Super und Normal nicht die Schwefelfreiheit garantiert werden kann. Und Schwefel wäre für den NOx Adsorber schädlich. Aber wenn es schwefelfreier Benzin ist, reichen 95 Oktan ROZ locker.

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Ich finde diesen Fahrwerksvergleich mit welcher Hinterachsenkonstruktion ehrlich gesagt etwas affig - wenn ich auf der Autobahn schnell fahre sind dort die Kurven eh etwas großzügiger ausgelegt und auch wenn es genug Idioten gibt, die das Fahrwerk auf Landstraßen bis an die Grenze fahren wo man den Unterschied vielleicht merkt, ist das die Frage, ob man das selbst macht und wenn ja wie oft. Mal abgesehen davon, dass EPS hier eh eingreift, um besagte Idioten auf der Straße zu halten ("der deutsche Wald darf nicht sterben")
    Vorteil beim Astra ist, dass Du es durch den "Sport"-Taster von hart auf bretthart verstellen kannst (so Du denn IDS plus orderst).

Es geht nicht nur um das Kurvenverhalten, sondern z.B. neigen Autos mit Verbundlenkerachse hinten bei Querrillen etwas zum "hoppeln". Das ist zwar nicht gefährlich, aber nicht so elegant.

ESP ist ein nettes Ad-On für den Winter, aber normal soll man so fahren, das ESP nicht greift.

Und IDS ist auch nichts besonderes, solche Dämpfer können prizipiell bei fast jedem Auto nachgerüstet werden.

• Vom Vectra GTS 3.2 würd ich abraten, der Motor verleitet einfach zum Heizen :D:D:D

Ich würd Dir auch zum Astra raten, diverse Tests haben ja die Quali des Astras bestätigt, persönlich bin ich noch nicht selbst hinterm Steuer gesessen, aber Auto macht einen hochwertigen Eindruck.

Ich möcht Dir nicht vorenthalten, das ich ein Opel-Fan bin, bevor es wieder heisst, ich wär hier Subjektiv...

Wenn ich den Astra G mit dem H vergleiche, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ist eine komplette Neuentwicklung.
    Mein Vater hat einen Vectra GTS, wenn ich den mit dem Vectra B von meinem Bruder oder von Freunden vergleiche, ist das ein Deutlicher schritt nach oben.
    Die Opelmotoren sind unkaputtbar, mit diversen Preisen ausgezeichen (ich sag nur Eco-Speedster), und Sparsam.

Unter der Haube unterscheiden sich A3 und Astra kaum, Scheinwerfer von Hella, Elektronik über CAN Bus, teile von VDO, etc...

Geh zum nächsten Opelhändler, und mach ne unverbindliche Probefahrt mit nem Astra, dann gehst zu Audi und machst eine mit dem A3.

MfG, Michael - der seinen Corsa wohl nur gegen einen Tigratwintop tauschen würde. :D

• Für teuer Geld kann ich mir in meinem Auto alles nachrüsten lassen :rolleyes: Dann kann ich mir aber auch gleich einen Porsche holen und hab diese Sorgen nicht mehr, weil der schon ab Werk all die tollen Sachen drinne hat.
    Das "Besondere" ist halt, was der eine für den Preis schon ab Werk mitbringt - und das ist in diesem Fall bei Opel wohl das IDSplus und AFL und ich muss nicht noch irgendwelche Schrauber dran lassen, die a) bezahlt werden wollen und b) ggf. mir mit dem Hersteller Zicken bereiten, weil wer Fremdes in mein Neuwagen eingegriffen hat.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Beim Astra fand ich den g schoener als den h, und beim A3 gefaelt mir auch der davor beser als der jetzt - bei den neuen find ich noch den A3 schoener. Wuerde da den Diesel nehmen

• Hi,

dann ist der Fall doch klar. 2000€, 4000 DM, mehr bezahlen nur wegen der Optik, die Du eh nur beim Ein- und Aussteigen wahrnimmst???

Es kommt doch drauf an welchen Fahrspaß man hat und welche Ausstattung man genießt. In beidem ist der Opel besser, und das auch noch zum besseren Preis.

Nimm den Opel und mach' dir für die 2000 gesparten Euro eine andere schöne Freude, einen geilen Urlaub, oder sonst eine Anschaffung... oder freue Dich einfach über die Ersparnis. Geiz ist geil!

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!