Der große Rundumschlag: connect 07/2004

  • Liebe connect,


    warum genau, weiß ich eigentlich auch nicht so recht, aber Fakt ist: Ich bin seit vielen Jahren ein treuer Leser Eurer Postille, muß mich aber leider bei jeder neuen Ausgabe von Neuem fragen, warum ich mir das antue. Ich glaube, ich habe jetzt herausgefunden, warum: Es ist eine Mischung aus Schadenfreude und blankem Entsetzen, die sich bei jeder neuen Ausgabe in mehr oder weniger starker Form einstellt. Und vermutlich kann ich ohne dieses Erlebnis nicht mehr leben... ;)


    Nun könnte man Euch natürlich Leserbriefe schreiben, in denen man Fehler aufdeckt oder Beiträge inhaltlich hinterfragt. Nur würde dies a) keinen bei Euch interessieren, und b) bekommts so ja auch keiner mit... ;)


    Daher werde ich ab jetzt das Forum hier in - ganz sicher nicht regelmäßigen Abständen - zur öffentlichen Rezension Eures Heftes nutzen. Dies soll Euch Hilfe und Ansporn zugleich sein, denn "besser" geht bekanntlich immer... :top:


    Heute schauen wir uns gemeinsam die Ausgabe 07/2004 vom 17.06.2004 an.


    Pannenreport (ab S. 12)
    Grundsätzlich finde ich die Idee des Pannenreports sehr positiv, wenngleich ich davon überzeugt bin, dass ein guter Teil der Leser, die sich daran beteiligt haben, vom selben Schlage ist wie mancher TTler hier, der sein fünftes Nokia- oder zehntes Siemens-Tauschgerät bekommt und es angeblich immer noch nicht funktioniert. Ab einer bestimmten Grenze muß - schon aus rein statistischen und Wahrscheinlichkeitsgründen - der Fehler beim Anwender gesucht werden. Dass etwa ein Nokia 7650 eine Ausfallquote von 34% haben soll, halte ich - und ich bin wahrlich KEIN Nokia-Fan - für reichlich unrealistisch.
    Aber wie auch immer - die Reports geben dennoch einen recht interessanten Einblick in den Servicealltag bei Handys. Es gibt jedoch einen sehr wichtigen Punkt, den Ihr völlig außer Acht gelassen habt: Ihr bezieht Euch immer auf den Reparatur- und Austauschservice der Hersteller. Stattdessen solltet Ihr Eure Leser darauf hinweisen, dass zumindest während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist (und hier insbes. während der ersten 6 Monate nach dem Kauf) immer der Verkäufer der Ansprechpartner für Reparaturen sein sollte.
    Die Begründung hierfür liefert Ihr ja selbst: Wenn die Geräte wirklich so oft kaputt gehen wie beschrieben, dann ist es ja die grösste Dummheit, die man machen kann, während der Gewährleistungsfrist die Geräte über den Hersteller reparieren oder gar austauschen zu lassen. Denn mit einem Tauschgerät verliert der Kunde auf einen Schlag jeglichen Gewährleistungsanspruch gegen den Verkäufer, da das von diesem ursprünglich gekaufte Gerät nicht mehr existiert.
    Mit der Schuldrechtsreform Anfang 2002 haben die Kunden gegenüber Händlern weit reichende Ansprüche, die sich zumindest innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf auch ohne Weiteres durchsetzen lassen. So muss ein Kunde z.B. in aller Regel gar keine Reparatur hinnehmen, sondern kann sich nach seinem Gutdünken dafür entscheiden, ob er eine Reparatur wünscht oder lieber gleich ein neues Gerät haben möchte. Beschneidungen dieser Kundenrechte durch Händler-AGBs sind ungültig.
    Mehrere Reparaturen, lange Wartezeiten usw. muss ein Kunde heutzutage zumindest innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf nicht mehr hinnehmen. Dieser Aspekt bleibt in Eurem Report gänzlich unberücksichtigt. Der unbedarfte Verbraucher beschneidet sich quasi unter Eurer Anleitung seiner Rechte, die ihm eigentlich gemäß BGB zustehen - aber halt nur gegenüber dem Verkäufer. Gegenüber dem Hersteller besteht faktisch keinerlei einklagbarer Anspruch. Der braucht nur immer wieder zu reparieren oder auszutauschen - bis zum St. Nimmerleinstag...


    Handy-Neuheiten (ab S. 34)
    Wie ein Handy wie das Samsung D410, welches wieder einmal (und leider Samsung-typisch) nichts kann außer gut auszusehen, auf Platz 3 Eurer Bestenliste kommen kann, das wisst Ihr wahrscheinlich nur selbst, oder? So wie damals auch schon das P400 auf Platz 1. Tipp an Hr. Krug: Von dem vielen Geld nicht immer diese Pilze kaufen, und wenn, dann diese wenigstens essen, nicht rauchen... :D


    Praxistests (S. 77)
    Das Radio des K700i kann trotz beständiger Wiederholung Eurerseits immer noch kein RDS.


    PC-Synchronisation (ab S. 110)
    Die PC-Suite für die Series60-Geräte von Nokia synchronisiert selbstverständlich mehrere Telefonnummern pro Name. Wäre ja übel, wenn es anders wäre. Was immer der Fehler war - er lag auf Eurer Seite.
    Die Sync-Software des Siemens SX1 ist natürlich NICHT identisch mit der der Nokia Series60-Geräte. Dies ist schon allein daran zu erkennen, dass die Nokia-Software mit einer Vielzahl von PC-PIMs arbeiten kann (u.a. auch mit Lotus Notes), während die SX1-Software ausschließlich Outlook unterstützt.
    Bei Samsung hätte in diesem Kurztest die Samsung-Software "Easy Sync" keinesfalls fehlen dürften. Anders als bei den beiden von Euch genannten Tools (bei denen es sich in der Tat mehr oder weniger um eine geflickschusterte Notlösung handelt), ist Easy Sync eine ganz ordentlich funktionierende, echte Sync-Software. Überhaupt frage ich mich gerade, wie Ihr mit EasyGPRS mit Outlook syncen konntet. Denn soweit ich mich entsinne, kann diese Software ausschließlich auf das Windows-Adressbuch zugreifen (also das, welches man z.B. aus Outlook Express heraus startet), nicht jedoch auf Outlook.
    Und beim Motorola schließlich macht Ihr denselben Fehler wie viele der Moti-Newbies hier im Forum: Sehr wohl kann das Motorola mehrere Handynummern pro Name speichern, und dies wird auch von der Sync-Software unterstützt. Das Ganze ist einfach nur eine Einstellungsfrage der Ansicht des Telefonbuchs im Gerät. Tipps hierzu findet Ihr z.B. mit der Suche hier im Motorola-Forum... :D
    Die Vollversion von XTND Connect PC kostet keine EUR 80, sondern exakt EUR 61,79 (direkt über den vom Hersteller verlinkten Onlineshop Handango).



    Positives
    Nach all der Kritik auch mal was Positives. Der kleine Artikel "Mythos Megapixel" auf Seite 108 sollte nun auch dem Allerletzten klar gemacht haben, dass ein Handy auch mit 1 oder 2 MPixel keine Digicam ersetzen kann. Ich hätte mir allenfalls noch etwas Konsequenz erhofft. Die Tabelle am Ende könnte nämlich dann doch wieder dazu verleiten anzunehmen, dass bei einem Handy, welches Bilder in einer der angegebenen Auflösungen macht, diese dann für einen Ausdruck brauchbar sind. Dies ist natürlich nicht der Fall - bei keinem derzeit hierulande angebotenen Gerät.



    Das wars für heute. Fortsetzung folgt (wenn ich dann noch Bock habe :D ) nächsten Monat um diese Zeit... ;)


    PS: Wie wärs, wenn Ihr, so wie das z.B. die c't schon seit Jahren tut, in jeder Ausgabe eine kleine Rubrik hättet, in der Ihr Fehler aus der letzten Ausgabe korrigiert? Die c't steht wenigstens dazu, dass man auch mal was falsch recherchieren kann... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: Der große Rundumschlag: connect 07/2004


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    PS: Wie wärs, wenn Ihr, so wie das z.B. die c't schon seit Jahren tut, in jeder Ausgabe eine kleine Rubrik hättet, in der Ihr Fehler aus der letzten Ausgabe korrigiert? Die c't steht wenigstens dazu, dass man auch mal was falsch recherchieren kann... ;)


    Dann wäre die Connect ja doppelt so dick :D


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Re: Re: Der große Rundumschlag: connect 07/2004


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Dann wäre die Connect ja doppelt so dick :D


    Ciao
    Tim



    In TT sind sehr oft reichlich falsche Meldungen zu lesen. Berichtigungen finden dann fast nie statt. Ansonsten, besser machen.
    Mal gespannt wer sich nun aufregt.

    MFG


    Norbert

  • Re: Der große Rundumschlag: connect 07/2004


    [QUOTE] Original geschrieben von BigBlue007
    Liebe connect,


    warum genau, weiß ich eigentlich auch nicht so recht, aber Fakt ist: Ich bin seit vielen Jahren ein treuer Leser Eurer Postille, muß mich aber leider bei jeder neuen Ausgabe von Neuem fragen, warum ich mir das antue. Ich glaube, ich habe jetzt herausgefunden, warum: Es ist eine Mischung aus Schadenfreude und blankem Entsetzen, die sich bei jeder neuen Ausgabe in mehr oder weniger starker Form einstellt. Und vermutlich kann ich ohne dieses Erlebnis nicht mehr leben... ;)


    Nun könnte man Euch natürlich Leserbriefe schreiben, in denen man Fehler aufdeckt oder Beiträge inhaltlich hinterfragt. Nur würde dies a) keinen bei Euch interessieren, und b) bekommts so ja auch keiner mit... ;)


    Daher werde ich ab jetzt das Forum hier in - ganz sicher nicht regelmäßigen Abständen - zur öffentlichen Rezension Eures Heftes nutzen. Dies soll Euch Hilfe und Ansporn zugleich sein, denn "besser" geht bekanntlich immer... :top:


    Heute schauen wir uns gemeinsam die Ausgabe 07/2004 vom 17.06.2004 an.


    Pannenreport (ab S. 12)
    Grundsätzlich finde ich die Idee des Pannenreports sehr positiv, wenngleich ich davon überzeugt bin, dass ein guter Teil der Leser, die sich daran beteiligt haben, vom selben Schlage ist wie mancher TTler hier, der sein fünftes Nokia- oder zehntes Siemens-Tauschgerät bekommt und es angeblich immer noch nicht funktioniert. Ab einer bestimmten Grenze muß - schon aus rein statistischen und Wahrscheinlichkeitsgründen - der Fehler beim Anwender gesucht werden. Dass etwa ein Nokia 7650 eine Ausfallquote von 34% haben soll, halte ich - und ich bin wahrlich KEIN Nokia-Fan - für reichlich unrealistisch.
    Aber wie auch immer - die Reports geben dennoch einen recht interessanten Einblick in den Servicealltag bei Handys. Es gibt jedoch einen sehr wichtigen Punkt, den Ihr völlig außer Acht gelassen habt: Ihr bezieht Euch immer auf den Reparatur- und Austauschservice der Hersteller. Stattdessen solltet Ihr Eure Leser darauf hinweisen, dass zumindest während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist (und hier insbes. während der ersten 6 Monate nach dem Kauf) immer der Verkäufer der Ansprechpartner für Reparaturen sein sollte.
    Die Begründung hierfür liefert Ihr ja selbst: Wenn die Geräte wirklich so oft kaputt gehen wie beschrieben, dann ist es ja die grösste Dummheit, die man machen kann, während der Gewährleistungsfrist die Geräte über den Hersteller reparieren oder gar austauschen zu lassen. Denn mit einem Tauschgerät verliert der Kunde auf einen Schlag jeglichen Gewährleistungsanspruch gegen den Verkäufer, da das von diesem ursprünglich gekaufte Gerät nicht mehr existiert.
    Mit der Schuldrechtsreform Anfang 2002 haben die Kunden gegenüber Händlern weit reichende Ansprüche, die sich zumindest innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf auch ohne Weiteres durchsetzen lassen. So muss ein Kunde z.B. in aller Regel gar keine Reparatur hinnehmen, sondern kann sich nach seinem Gutdünken dafür entscheiden, ob er eine Reparatur wünscht oder lieber gleich ein neues Gerät haben möchte. Beschneidungen dieser Kundenrechte durch Händler-AGBs sind ungültig.
    Mehrere Reparaturen, lange Wartezeiten usw. muss ein Kunde heutzutage zumindest innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf nicht mehr hinnehmen. Dieser Aspekt bleibt in Eurem Report gänzlich unberücksichtigt. Der unbedarfte Verbraucher beschneidet sich quasi unter Eurer Anleitung seiner Rechte, die ihm eigentlich gemäß BGB zustehen - aber halt nur gegenüber dem Verkäufer. Gegenüber dem Hersteller besteht faktisch keinerlei einklagbarer Anspruch. Der braucht nur immer wieder zu reparieren oder auszutauschen - bis zum St. Nimmerleinstag...


    Handy-Neuheiten (ab S. 34)
    Wie ein Handy wie das Samsung D410, welches wieder einmal (und leider Samsung-typisch) nichts kann außer gut auszusehen, auf Platz 3 Eurer Bestenliste kommen kann, das wisst Ihr wahrscheinlich nur selbst, oder? So wie damals auch schon das P400 auf Platz 1. Tipp an Hr. Krug: Von dem vielen Geld nicht immer diese Pilze kaufen, und wenn, dann diese wenigstens essen, nicht rauchen... :D


    Praxistests (S. 77)
    Das Radio des K700i kann trotz beständiger Wiederholung Eurerseits immer noch kein RDS.


    PC-Synchronisation (ab S. 110)
    Die PC-Suite für die Series60-Geräte von Nokia synchronisiert selbstverständlich mehrere Telefonnummern pro Name. Wäre ja übel, wenn es anders wäre. Was immer der Fehler war - er lag auf Eurer Seite.


    Bei genauem Lesen wäre aufgefallen dass connect auch sagt dass bei der Sync.Software für Serie 60 mehr Datenbestände abgeglichen werden als bei der Sync Software für Serie 40.


    Die Sync-Software des Siemens SX1 ist natürlich NICHT identisch mit der der Nokia Series60-Geräte. Dies ist schon allein daran zu erkennen, dass die Nokia-Software mit einer Vielzahl von PC-PIMs arbeiten kann (u.a. auch mit Lotus Notes), während die SX1-Software ausschließlich Outlook unterstützt.
    Bei Samsung hätte in diesem Kurztest die Samsung-Software "Easy Sync"
    keinesfalls fehlen dürften. Anders als bei den beiden von Euch genannten Tools (bei denen es sich in der Tat mehr oder weniger um eine geflickschusterte Notlösung handelt), ist Easy Sync eine ganz ordentlich funktionierende, echte Sync-Software. Überhaupt frage ich mich gerade, wie Ihr mit EasyGPRS mit Outlook syncen konntet. Denn soweit ich mich entsinne, kann diese Software ausschließlich auf das Windows-Adressbuch zugreifen (also das, welches man z.B. aus Outlook Express heraus startet), nicht jedoch auf Outlook.


    Die Software wird erwähnt. Leider nicht so wie Du es verlangst!!!


    Und beim Motorola schließlich macht Ihr denselben Fehler wie viele der Moti-Newbies hier im Forum: Sehr wohl kann das Motorola mehrere Handynummern pro Name speichern, und dies wird auch von der Sync-Software unterstützt. Das Ganze ist einfach nur eine Einstellungsfrage der Ansicht des Telefonbuchs im Gerät. Tipps hierzu findet Ihr z.B. mit der Suche hier im Motorola-Forum... :D
    Die Vollversion von XTND Connect PC kostet keine EUR 80, sondern exakt EUR 61,79 (direkt über den vom Hersteller verlinkten Onlineshop Handango).


    Bei unseren beruflich genutzten Modellen (V600 und V525) kann nur eine Rufnummer abgeglichen werden!!!!

    MFG


    Norbert

  • Re: Re: Re: Der große Rundumschlag: connect 07/2004


    Zitat

    Original geschrieben von Norbert
    In TT sind sehr oft reichlich falsche Meldungen zu lesen. Berichtigungen finden dann fast nie statt. Ansonsten, besser machen.
    Mal gespannt wer sich nun aufregt.


    Hoppla. Bist Du der "Norbert" aus dem Connect-Forum? Du bist nicht zufällig Mitarbeiter bei Connect, deren Schwesterzeitschriften oder im Testlabor?


    Hier bei TT gibt es viele Spekulationen und Gerüchte, die aber dann im Verlauf des Threads durch besser informierte Member meist berichtigt, bestätigt oder eben dementiert werden. Insofern werden die meisten Themen schon "berichtigt". Außerdem ist TT ein offenes Forum, jeder Member kann schreiben was er will (ok, nicht ganz, zum Glück gibt es Mods :-)), bei Connect sitzen sogenannte "Journalisten", die sich in diesem Fachgebiet auskennen (sollten). TT ist kostenlos, die Connect nicht. Es ist aber schon sehr weit hergeholt ein Internet-Forum mit einem "Fachmagazin" zu vergleichen.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Also Norbert:
    Du kopierst hier den ganzen Beitrag von BB und schreibst 2-3 Sätze als Kommentar dazu. Wenn du mal etwas konstruktive Kritik zum Beitrag hättest, könntest du sie vielleicht etwas differnezierter darstellen.
    Die Connect bringt MASSENHAFT Falschemeldungen raus von irgendwelchen neuen Modellen (ich erinnere mal an den Commi mit dem Scrollrad), die kaum dementiert werden.
    Neue Modelle werden NACH dem Erscheinen erst getestet. Ich sehe dann als Otto Normalverbraucher ein Handy im Laden, kaufe mir eine "Fachzeitschrift" und das Handy ist nirgends zu finden...


    Also, ich finde, dass BB007 im großen und ganzen Recht hat. Wenn sich (noch) jemand von der Connect äußern will, dann soll er das mal tun.

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Nein, nein. Mit connect habe ich nur als Abo-Nutzer etwas zu tun. beruflich bin ich in einer anderen Sparte tätig.
    Zum Punkt weit hergeholt:
    Den Vergleich kann man schon stellen. Zumal auch hier Personen zu finden sind die beruflich mit der Telekommunikation zu tun haben. Auch Jornalisten sind zu finden!! Zudem ziehen viele ein Forum für ihre Entscheidung zu rate. Ein Fehler den ich nie begehe. Auch fachzeitschriften ziehe ich nie für eine Entscheidung hinzu. Nur zur Information. Ich machen mir lieder selber ein Bild und glaube auch nur dass was man mir beweisen kann oder selber erfahren und gesehen habe. Der Rest ist erst einmal nicht glaubwürdig.


    Zum Thema.
    Sicherlich hat connect hier und da den einen oder anderen Beitrag nicht korrekt wieder gegeben. Kommt aber überall auf der Welt vor. Nur hab ich hier den Eindruck dass die meisten nur auf Fehler warten und sich über Fehler anderer freuen. Etwas was mich auf die Palme bringt. Zumal doch sehr viele der Nörgler (ich nenne diese Person mit verlaub einmal so) gut falsches im TT-Forum erzählt haben. Einige kenne ich persönlich. Leider. Dennoch denke ich dass connect mit zu den besten Litaraturen ist wenn es um die Telekommunikation allgemein geht.
    Aber auch im Web gibt es unzählige Fehler. Darüber mosert keiner. Schon seltsam. Aber es gibt halt Leute die lästern einfach über alles. Was nicht heißen soll dass nicht jeder seine Meinung sagen darf. Nur kann man es auch übertreiben. Für mich haben solche Personen zu viel Zeit.

    MFG


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    zunächst mal: Bitte versuche beim nächsten Mal, korrekt zu quoten. Dein Posting ist unübersichtlich, zudem ist ein full quote nicht erforderlich.


    Zitat

    Original geschrieben von Norbert
    Bei genauem Lesen wäre aufgefallen dass connect auch sagt dass bei der Sync.Software für Serie 60 mehr Datenbestände abgeglichen werden als bei der Sync Software für Serie 40.


    ICH bin hier NICHT derjenige, der nicht richtig liest... ;)
    Ich sprach lediglich davon, dass die connect fälschlicherweise behauptet, die PC-Suite des 6600 könne nicht mehrere Nummern pro Name synchronisieren. Mit der Aussage, wieviele Datensätze (nicht speziell Nummern) die 6600-Suite im Vergleich zu der für die Series40-Geräte synchronisieren kann, hat das nichts zu tun.

    Zitat

    Die Software wird erwähnt. Leider nicht so wie Du es verlangst!!!


    Ich weiß nicht, welche connect Du liest - in meiner wird die Software "EasySync" NICHT erwähnt!

    Zitat

    Bei unseren beruflich genutzten Modellen (V600 und V525) kann nur eine Rufnummer abgeglichen werden!!!!


    Auch bei Euren Geräten kann mehr als eine Nummer abgeglichen werden. Ich habe es seinerzeit sowohl mit Notes als auch mit Outlook probiert. Als Ziel der Synchronisation im Gerät muß halt der Gerätespeicher, nicht die SIM aktiviert werden (logischerweise). In der Standardeinstellung des Phonebooks zeigen die Motorolas pro angelegter Nummer eine eigene Namenszeile an, so dass es so aussieht, als wäre für jede Nummer ein eigener Phonebook-Eintrag angelegt worden. Dies ist aber nicht der Fall und wie gesagt nur eine Einstellungsfrage des Phonebooks.

    Zitat

    In TT sind sehr oft reichlich falsche Meldungen zu lesen. Berichtigungen finden dann fast nie statt.


    TT ist, im Unterschied zur connect, ein privates, kostenfreies Forum, welches keinerlei Anspruch stellt (und das kann es ja wegen seiner Natur auch gar nicht), dass hier nur korrekte Infos gepostet werden. Falsche Infos werden dennoch in den meisten Fällen durch die fortlaufende Diskussion richtiggestellt.
    Die connect hingegen ist eine kommerzielle Zeitschrift, für die der Leser Geld bezahlt und wo er aufgrund dessen erwarten darf, dass er ausschließlich gut recherchierte, korrekte Informationen erhält.


    Falls Du in der vermuteten Art und Weise mit connect in Verbindung stehst, war dies soeben eine kleine Bankrotterklärung, nicht wahr? ;) Und es zeigt, dass ein solcher Thread hier wohl wirklich nötig ist... :rolleyes:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo noksie,


    Nicht richtig gelesen? Sonst wäre Dir aufgefallen dass ich nicht bei connect arbeite. Tut mir leid für Dich. :D

    MFG


    Norbert

  • Hat sich wg. der Serverprobleme in den letzten Minuten sicher nur etwas überschnitten...


    Nochmal zu Deinem zweiten Posting: Natürlich gibt es hier und anderswo eine Menge dieser Nörgler, die Du ansprichst. Die nerven mich genauso. Allerdings haben nicht die, sondern ich diesen Thread hier eröffnet... ;) Und ich nehme für mich in Anspruch, hier noch nie etwas Falsches gepostet zu haben, zumindest nicht, ohne es zu korrigieren, falls ich mich doch mal geirrt hatte.


    Davon abgesehen gilt meine o.g. Aussage: Dieses - und jedes andere Forum dieser Art - ist privat, die connect nicht. Das ist ein entscheidender Unterschied, wenn es um die Frage geht, welches Maß an Zuverlässigkeit ich bei den zu lesenden Informationen ansetzen kann.


    Und das spezielle Problem bei der connect ist nunmal, dass sich solche Kleinigkeiten, solche Schusseligkeitsfehler, die den Eindruck erwecken, dass der Redakteur nur irgendwo irgendwas abschreibt, ohne selbst zu testen, sich in faktisch jeder Ausgabe finden lassen. Und nicht nur eine davon... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

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