Der große Rundumschlag: connect 07/2004

• Meiner Meinung nach kommt es nicht drauf an, wie man misst, sondern wie man gewichtet. Es ist nun halt mal Fakt, dass man beim 6310i 3x den linken Softkey drücken muss, um eins SMS Menü zu kommen. Gebe ich für diese drei Tastendrucke nun 1/500 Punkte im Messsystem oder 2? Oder das Gewicht: Gibt es für Handy zwischen 90-100 g 4 Punkte im Messsystem oder 5? Und die von 101-110 g kriegen dann nur noch 3 Punkte zB!
    Dass diese Messergebnise aus deren Laboren, die nach ISO xxxx genormt sind, richtig sind, bezweifelt man auch nicht, aber wie gesagt: die Gewichtung macht's!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Konsequent wäre es für jede Funktion eine eigene (Besten)Liste zu veröffentlichen, dann kann auch niemand mehr meckern.

Allerdings wäre dieses Werk in gedruckter Form vom Umfang her nur in enzyklopädischen Ausmassen zu realisieren. :D

• Hallo Cohni,

eingebildet bin ich nicht. Auf dieses Niveau begebe ich mich nicht. Das einzige was wohl auf mich zutrifft ist dass ich sage was ich denke. Was man auch aus den Beträgen erfährt.
    Scheinheinlichkeit kann ich halt nicht leiden.

Zu Deinem Beitrag:
    Ich meinte damit dass ich beim Kauf eines Mobiltelefon mich zwar in einem Forum und in fachlitaratur informiere aber diese werden nie meinen Kauf entscheiden.

Zum Einen bevorzugen Zeitschriften (egal in welchem Bereich) immer bestimmte Marken. Sei es im Mobilfunk, im PC-Bereich oder in der Automobilindustrie. Zum Anderen kann man auch ein Forum nicht als Kaufentscheidung nehmen. Denn zu groß sind die Unterschiede jedes einzelnen Nutzers. Was Nutzer A oder B benötigt, benötige ich vielleicht nicht. Und da ich seit 1994 Handys nutze ist mir sehr gut bekannt was ich benötige, machen will und erwarte.
    Viele machen den Fehler und fragen welches Handy sie nehmen soll. Darauf kann niemand eine Antwort geben.

In Sachen Qualität der Handys und deren Diskussion in einem Forum bin ich auch etwas vorsichtig. Grund: Oft werden Probleme erwähnt die ich nicht nachvollziehen kann. In vielen Fällen ist aber der Nutzer selber schuld und er verschweigt die Wahrheit zu sagen. Viele geben an dass Handy hätte in diesem und jenem Punkt Probleme. Oft sind es Bedienungsfehler oder jemand bastelt daran herum. Dann ist laut seinen meinung das Handy mist. Ich habe hier schon Dinge gelesen über die ich nur müde lächele.

Ich nutze zwar überwiegend Nokia. Hatte damit noch nie Probleme. Aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen einen anderen Hersteller nehmen. Welche marke auf dem Handy steht ist mir egal. Davon habe ich nichts und bringt mir in keinster Weise etwas. Ist nur ein stink normaler Name.

Die Erfahrung in einem Forum nicht zu beachten halte ich nicht gerade für dumm. Es gibt im Leben sehr viel wichtigere Dinge die man beachten sollte. Wenn man es nicht macht dann halte ich es für dumm. Ein Forum ist für mich nebensächlich und nur ein Zeitvertreib wenn ich es als frischer Vater schaffe.
    Nur als Hinweis: Foren, PC, Handy, Internet, Motorsport, Astronomie (Hobbys die ich gerne mache) sind derzeit das unwichtigste was es im Leben gibt. Die Familie steht derzeit über allem. Neben guten Freunden. Auf die hier und da höre.

Das nur als Antwort und soll nicht Stand der Diskussion sein. Daher erwarte ich dass hierzu keine Diskussion erfolgt. Ein PN wollte ich aus bestimmten Gründen nicht machen.

MFG

Norbert

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich war auch dabei - erinnerst Du Dich? ;)

Möglich, da waren viele, aber ich glaug an Dich kann ich mich noch erinnern :)

Zitat

Und wie gesagt - wenn ein P400 plötzlich die Bestenliste anführt, wo kurz zuvor noch ein 6310i war, dann muss da irgendwas passiert sein.

War das P400 denn mal unter dem 6310i? Nun sollte man zugeben, daß das 6310 nicht mehr gerade das jüngste Modell ist. Der Test war immerhin vor 2 Jahren. Also schon fast ein Großvater-Handy.
    Wenn man sich die Punkte ansieht, dann schlägt das P400 das 6310i nur um ganze 5 Punkte, die es sich allesamt in der funk-Akustikmessung holt. Also genau da, wo am wenigsten manipuliert werden kann (IMHO)

Zitat

Sorry, aber diese Aussage halte ich für blauäugig. In der Hifi-Branche z.B. ist es ein offenes Geheimnis, dass sich Firmen Testresultate in Fachzeitschriften "kaufen" können. Und trotzdem sind die Magazine recht erfolgreich. Ich denke also nicht, dass es da ein grundsätzliches Problem gibt... ;)

Nur weil es da so ist, muß es überall so sein?
    Nur weil Du das Testergebniß nicht nachvollziehen kannst, ist es falsch?

Ich kann absolut keinen Hinweis auf eine Manipulation finden. Und solange ich diese nicht finde (oder Du mir keine objektiv nachprüfbaren Fakten nennst) muß ich davon ausgehen, daß das P400 die Platzierung verdient hat.

Nur weil du das P400 nicht magst, oder (wie Du selbst sagst subjektiv) von diesem Gerät nicht überzeugt bist, muß es bei allen so sein?

Zitat

Anders als die connect mache ich keinerlei Geheimnis daraus (ganz im Gegenteil), dass meine Testberichte sogar in höchstem Maße subjektiv sind. Und anders als die connect "darf" das bei mir auch so sein... ;)

Klar, aber gerade deswegen solltest Du anderen Testern zugesteen, daß diese andere Kriterien anlegen, und damit zu einem anderen Ergebniß kommen.

PS: Was die vielzitierten Werbefinanzierten Testergebnisse angeht, man braucht doch nur die Werbung zu zählen:

LG 1
    Motorola 1
    Siemens 1 (+ Sx1 Werbung von O2)
    Nokia 1
    Samsung 1

Seltsam. sony ericsson hat in diesem Heft überhaupt keine Werbung, dennoch haben die 2 geräte auf den besten 10 Plätzen. LG Hat Werbung, aber kein Handy in den Top 10.
    Siemens ebenso, außerdem haben die neben ihrer eigenen Werbung auch noch die O2 Werbung, wo das SX1 nochmal angepriesen wird. Also wird deutlich am meisten für Siemens geworben. Dennoch ist kein einziges SIemens Handy in den Top 10.
    Warum schneidet Samsung (Deiner Meinung nach) so viel besser ab als Nokia, obwohl beide gleich viel Werbung schalten?

Sorry, aber die Theorie, "Wer mehr Werbung machtm bekommt bessere ergebnisse", hat mehr Löcher als ein Schweizer Käse.

Was meine angebliche "Connect-Freundlichkeit" angeht: Ich bekomme von denen nix dafür. Nur bin ich ein Mensch, der jemanden (egal ob einen Menschen, oder eine Institution) nur dann verurteilt, wenn es eindeutig bewiesen ist, daß derjenige auch schuldig ist. Unschuldig bis zum beweis der schuld.

Daher sollte es so sein, daß die Connect zwar angeklagt ist, aber bitte die Meckerer die Schuld der Connect beweisen sollen (Beweisen, nicht an den Haaren herbeiziehen), und nicht die Connect (Die hier noch nichtmal postet), ihre Unschuld. Das ist hier wie am Schulhof: Über jemanden der nicht da ist, und der sich folglich nicht weheren kann, lässt es sich eben am besten herziehen. Aber sowas zu machen, ist eben auch Schulhof-nivaeu.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn man sich die Punkte ansieht, dann schlägt das P400 das 6310i nur um ganze 5 Punkte, die es sich allesamt in der funk-Akustikmessung holt. Also genau da, wo am wenigsten manipuliert werden kann (IMHO)

Moin,

so etwas sollte man zumindest annehmen.
    Was mich sehr stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass das 6820 in diesem Punkt genau 11 Zähler weniger hat als das gerade getestete 6810, das im dazugehörigen Bericht als rauschend und nuschelig kritisiert wird.
    Hier hört für mich eine kausale Nachvollziehbarkeit als Normaluser auf, für den die vielen Zahlen ohnehin nur schmückendes Beiwerk sind.

Willi

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    War das P400 denn mal unter dem 6310i?

Aber sicher doch! Das ist doch genau das, was ich meinte. Natürlich ist das 6310i ein urbuckelaltes Gerät gewesen. Nur wurden vor dem P400, aber lange NACH dem 6310i ja massig andere Geräte getestet, die selbst bei subjektivster Betrachtungsweise mindestens so gut bzw. besser hätten abschneiden sollen als ein P400. Ich denke da an Geräte wie das T610 oder das S55. Aber nein - da war das 6310i immer noch besser. Und BTW - ich konnte das stets durchaus nachvollziehen. Ich erinnere mich sehr deutlich daran, dass ich sogar in mehreren Threads die connect verteidigt habe, wenn sich manche Leute fragten, wie ein 6310i nach so langer Zeit noch auf Platz 1 liegen konnte.
    Aber als dann plötzlich das P400 auf Platz 1 war... :D Wie schon gesagt - IRGENDWAS muss da passiert sein. Jedenfalls wurden da ganz sicher nicht mehr dieselben Kriterien mit gleicher Gewichtung angelegt, die seinerzeit einem 6310i auf Platz 1 halfen. Oder die verhinderten, dass ein T610 oder ein S55 nicht Platz 1 bekamen.

Zitat

Nur weil es da so ist, muß es überall so sein?

Es MUSS nicht (ich behaupte das auch nicht, könnte es ja auch nicht beweisen), aber man kanns halt umgekehrt auch ganz sicher nicht kategorisch ausschließen.

Zitat

Nur weil Du das Testergebniß nicht nachvollziehen kannst, ist es falsch?

Ich denke, außer ein paar Hardcore-Samsung-Freaks (und von mir aus auch außer Dir :D ) kann das so ziemlich keiner nachvollziehen, der sich irgendwie näher mit Handys beschäftigt... :)

Zitat

Ich kann absolut keinen Hinweis auf eine Manipulation finden. Und solange ich diese nicht finde (oder Du mir keine objektiv nachprüfbaren Fakten nennst) muß ich davon ausgehen, daß das P400 die Platzierung verdient hat.

Weil es die connect sagt, muss es stimmen, dass das P400 derzeit das beste Handy der Welt ist? OK, DIR gebe ich mich freiwillig geschlagen... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Aber sicher doch!

Wann? Die frage ist nicht, ob andere Geräte schlechter als das 6310i waren, sondern ob das P400 wirklich zuerst einen schlechteren Platz hatte, und nun höher Platziert ist. Wenn du da ein Heft findst, bzw am besten das vor und das nach dem Platzwechsel, dann bitte die Heftnummern posten. Ich hab jetzt keine Lust alle Hefte der letzten 2 Jahre durchzlesen.

Zitat

Ich denke, außer ein paar Hardcore-Samsung-Freaks (und von mir aus auch außer Dir :D ) kann das so ziemlich keiner nachvollziehen, der sich irgendwie näher mit Handys beschäftigt... :)

Ich bin weder Samsung, noch Nokia Freak. :)

Zitat

Weil es die connect sagt, muss es stimmen, dass das P400 derzeit das beste Handy der Welt ist? OK, DIR gebe ich mich freiwillig geschlagen... :D

Natürlich MUSS das nicht stimmen.
    du must dich nicht geschlagen geben, aber genauso wie ich die Connect Tests kritisch hinterfrage (ja das tu ich, aber das brauche ich hier nicht zu posten, das machst ja Du schon ganz gut), hinterfrage ich eben auch die Kritik daran...

Ps: Das P400 ist nicht auf Platz 1 (nicht mehr). Es ist auf Platz 4 hinter dem Nokia 6230, SE T630, und dem Samsung SGH D410. Das Nokia 6310i ist auf Platz 6 dazwischen (Platz 5) ist noch das Nokia 6810.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Norbert
    ...eingebildet bin ich nicht. Auf dieses Niveau begebe ich mich nicht. Das einzige was wohl auf mich zutrifft ist dass ich sage was ich denke. Was man auch aus den Beträgen erfährt. Scheinheinlichkeit kann ich halt nicht leiden....

Das ist schön! ;) Nur wer ist denn scheinheilig? Weil jemand eine andere Meinung hat als Du und sich ebenso das Recht herausnimmt, diese Meinung kundzutun? Dafür ist doch ein Forum da.

Zitat

Zu Deinem Beitrag:
    Ich meinte damit dass ich beim Kauf eines Mobiltelefon mich zwar in einem Forum und in fachlitaratur informiere aber diese werden nie meinen Kauf entscheiden.

Mhm, wozu informierst Du Dich dann? Es sollte Dir aufgefallen sein, daß Informationen einen Entscheidungsprozess beeinflussen.

Zitat

Zum Einen bevorzugen Zeitschriften (egal in welchem Bereich) immer bestimmte Marken. Sei es im Mobilfunk, im PC-Bereich oder in der Automobilindustrie. Zum Anderen kann man auch ein Forum nicht als Kaufentscheidung nehmen. Denn zu groß sind die Unterschiede jedes einzelnen Nutzers. Was Nutzer A oder B benötigt, benötige ich vielleicht nicht. Und da ich seit 1994 Handys nutze ist mir sehr gut bekannt was ich benötige, machen will und erwarte.
    Viele machen den Fehler und fragen welches Handy sie nehmen soll. Darauf kann niemand eine Antwort geben.

In Sachen Qualität der Handys und deren Diskussion in einem Forum bin ich auch etwas vorsichtig. Grund: Oft werden Probleme erwähnt die ich nicht nachvollziehen kann. In vielen Fällen ist aber der Nutzer selber schuld und er verschweigt die Wahrheit zu sagen. Viele geben an dass Handy hätte in diesem und jenem Punkt Probleme. Oft sind es Bedienungsfehler oder jemand bastelt daran herum. Dann ist laut seinen meinung das Handy mist. Ich habe hier schon Dinge gelesen über die ich nur müde lächele.

Sorry, das klingt aber wieder ziemlich arrogant. Wozu bist Du dann User dieses Forums? Um Dich über die Blödheit der Anderen kaputtzulachen? Was hindert Dich unnütze von nützlichen Informationen zu filtern?

Zitat

Die Erfahrung in einem Forum nicht zu beachten halte ich nicht gerade für dumm. Es gibt im Leben sehr viel wichtigere Dinge die man beachten sollte. Wenn man es nicht macht dann halte ich es für dumm. Ein Forum ist für mich nebensächlich und nur ein Zeitvertreib wenn ich es als frischer Vater schaffe.
    Nur als Hinweis: Foren, PC, Handy, Internet, Motorsport, Astronomie (Hobbys die ich gerne mache) sind derzeit das unwichtigste was es im Leben gibt. Die Familie steht derzeit über allem. Neben guten Freunden. Auf die hier und da höre.

Kein Mensch hat behauptet, daß ein Mobilfunkforum der Mittelpunkt und das Wichtigste in der Welt ist. Es geht aber in einem Themenforum nunmal um ein bestimmtes Thema. Warum zum Geier sollte es dumm sein, für dieses eine Thema aus einem Forum, auch wenn es das Unwichtigste der Welt ist, Informationen zu nutzen, wenn man sie mal braucht. Sorry, aber soviel Ignoranz macht mich ein wenig wirr. Schließlich sind wir in einem Mobilfunkforum. Das ich hier keine Tips und Informationen zum Windelwechseln und dem schönsten Traum der Menscheit finde, Elternteil zu sein, dürfte doch klar sein. :rolleyes:

Zitat

Das nur als Antwort und soll nicht Stand der Diskussion sein. Daher erwarte ich dass hierzu keine Diskussion erfolgt. Ein PN wollte ich aus bestimmten Gründen nicht machen.

Denkste! Erstens bist Du nicht meine Mutter, zweitens bist Du kein Mod! ;)
    Daher lasse ich mir nicht die Diskussion verbieten.
    Du hättest aber gerne eine PN schreiben können. Aber wahrscheinlich ist das für ein solches Thema zu unwichtig..... ;)

• Naja, zur Connect sage ich nichts, ausser das ich oft schon müde gelächelt habe über Infos, die hier bei TT teilweise schon Monate vorher zu lesen waren! ;)

Allerdings zu Norbert, nachdem ich mich durch 3 Seiten gelesen habe:

Bitte, lerne anständiges Zitieren, oder lasse es ganz sein.

Gruss

Dexter

• Zitat

Und wie gesagt - wenn ein P400 plötzlich die Bestenliste anführt, wo kurz zuvor noch ein 6310i war, dann muss da irgendwas passiert sein.

das liegd wahrscheinlich daran das das p400 in dem vonn connect getesteten gebiet einfach am besten abgeschnitten hat.

sorry fuer die feehla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!