mein MMS-Server ist online - kostenlose MMS an Emailadressen

• lanturlu

Zunaechst mal finde ich es super, dass dein Server wieder online ist! :)
    Danke fuer den Spitzenservice!

Aber jetzt stellt sich auch mir die Frage, was dich daran stoert wenn wir hier - im Hinblick auf einen moeglichen Nachfolger - ueber die Funktionsweise diskutieren? Du hast ja nach eigenen Angaben keine Kommerzialisierung des Projekt geplant, insofern verstehe ich deine Einwaende nicht ganz.
    Ich hatte ehrlich gesagt sogar darueber nachgedacht, dich diesbezueglich um Hilfe zu bitten, aber wie es aussieht moechtest du dein System fuer dich behalten?

Ob und wann hier meinerseits Taten vollbracht werden koennen, steht im Moment noch in den Sternen. Voraussetzung hierfuer ist aber zumindest, dass wir hier ueber solche Dinge diskutieren "duerfen". Wie gesagt, sehr gerne wuerde ich einen Nachfolger "basteln", jedoch wird es wohl noch viel Zeit brauchen bis ich mich genuegend in die Materie eingearbeitet habe. Ausserdem werde ich hoechstwahrscheinlich Hilfe von erfahreneren Usern benoetigen.
    Also wie gesagt, das hier sollen keine Versprechungen sein, ich denke lediglich ernsthaft ueber ein Nachfolgeprojekt nach, sofern dein Server endgueltig offline gehen sollte. :)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von squeenix
    Aber jetzt stellt sich auch mir die Frage, was dich daran stoert wenn wir hier - im Hinblick auf einen moeglichen Nachfolger - ueber die Funktionsweise diskutieren?

wir haben nicht über sein System diskutiert sondern wie man sowas möglicherweise machen kann. Ich glaube nicht, daß es nur einen Weg gibt, und ich glaube nicht, daß Lanturlu mit Kannel und Vserver arbeitet.

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Es ist nicht dadurch geholfen, daß hier "vserver" erwähnt werden oder evtl. Programmnamen genannt werden

Warum? Man wird ein Programm brauchen und eine Kiste auf der es läuft. Wenn Deine Lösung in HTML auf Webspace läuft dann Glückwunsch!

Zitat

sondern daß tatsächlich demonstriert wird, daß es funktioniert

Das kommt bekanntlich hinterher wenn es fertig ist.

Zitat

und dieser Service auch den TT-Usern zugute kommt.

Und wenn er nur für sich bastelt darf er hier nicht diskutieren? Merkwürdige Einstellung zum Forum und zur Forumsrealität.

Zu Deiner Beruhigung nochmal: mich interessiert das Projekt nicht, alle meine Handys die eine brauchbare Kamera drin haben können auch Email.

Und da dies wohl nicht nur für meine Handys sollte gilt man schon genau überlegen ob es heute noch Sinn macht so ein Projekt neu zu starten.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    Und da dies wohl nicht nur für meine Handys sollte gilt man schon genau überlegen ob es heute noch Sinn macht so ein Projekt neu zu starten.

Ich verstehe genau was du meinst. Jedoch habe ich etwas "speziellere" Anforderungen. Es ist mir klar, dass ich z.B. bei Sony Ericsson Handys eMails via IMAP IDLE pushen lassen und je nach Modell gleichzeitig auch ne super Kamera an Bord habe kann. Und mit ziemlicher Sicherheit hast du auch recht wenn du sagst, dass das fuer User, die eMails in Echtzeit wollen, ausreicht.

Was ich an dem eigenen MMSC aber extrem gut finde ist, dass man Push eMail fuer alle Handys anbieten kann die MMS-Faehig sind. Das ist ein Punkt, der die Verbreitung von Push Mail gegenueber der SMS foerdern koennte. Und das ist mein Ziel: Die SMS mit der eMail zu ersetzen und das einer breiten Masse deutlich zu machen und anzubieten.
    Okay, ich weiss das klingt alles ein bisschen illusorisch... :D
    Aber nur versuch macht kluch und im schlimmsten Fall wuerde ich mein Privat-MMSC eben nur fuer mich selbst nutzen.

Ich hab lanturlus MMSC leider nicht so ausfuehrlich testen koennen wie ich gerne wollte, da ich schon laengere Zeit nicht mehr in Deutschland bin. Aber das was ich davon gesehen habe, war von Userseite her einfach Perfekt. :top:

• Hallo,

Zitat

dass man Push eMail fuer alle Handys anbieten kann die MMS-Faehig sind.

der Umweg über MMS wird halt zunehmend überflüssig. Außerdem mußt Du dann in jedem Fall eine SMS versenden. Also kannst Du auch gleich eine SMS schicken "Dringend - (Ereignis) - näheres in meiner Mail."

Das ist zwar etwas umständlicher, hat aber den Riesenvorteil, daß der Empfänger die Nachricht mehr beachtet, als wenn jede Email piept.

Zitat

Die SMS mit der eMail zu ersetzen

Wenn Du dafür eine SMS feuern mußt damit das Handy über die MMS informiert wird sehe ich keinen Ersatz.

Wer Zeit und Lust hat seine Emails zu lesen wird sie abholen. Wer über jede Email benachrichtigt wird bucht einen entsprechenden Dienst. Bei den heutigen GPRS-Preisen (in den richtigen Tarifen...) kann man auch einfach alle 10min pullen.

Zitat

Ich hab lanturlus MMSC leider nicht so ausfuehrlich testen koennen wie ich gerne wollte, da ich schon laengere Zeit nicht mehr in Deutschland bin.

Funktioniert es aus dem Ausland nicht? :confused:

Ich will Dir aber die Freude am Projekt nicht nehmen, es macht aus Spaß etwas zu entwickeln wenn es anwendungstechnisch eigentlich dabei ist überflüssig zu werden.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

der Umweg über MMS wird halt zunehmend überflüssig. Außerdem mußt Du dann in jedem Fall eine SMS versenden. Also kannst Du auch gleich eine SMS schicken "Dringend - (Ereignis) - näheres in meiner Mail."

Klar, das ist richtig. Aber wie du selbst sagst waere dieser weg etwas umstaendlich. Fuer den Enduser ist die SMS die das Abholen der MMS einleitet ja nicht zu sehen, daher sehe ich darin keinen Nachteil. Natuerlich spielt das aber zumindest finanziell eine Rolle, da die SMS ja bezahlt werden will. Jedoch sehe ich die Loesung dafuer in einem SMS Flat Tarif - hoffentlich AGB Konform. :D

Zitat

Das ist zwar etwas umständlicher, hat aber den Riesenvorteil, daß der Empfänger die Nachricht mehr beachtet, als wenn jede Email piept.

Nun, nach meiner Vorstellung soll durch ein privat-MMSC nicht der eMail Account am PC ersetzt werden. In keinster Weise sogar! Ich stelle mir eben vor, dass jedermann eine extra Handymail Adresse hat, die nicht mehr und nicht weniger oft in Anspruch genommen werden soll, als es die Handynummer fuer SMS wird. Im Prinzip also ein sehr aehnlich System, wie es in Japan seit ewigen Zeiten schon Standard ist.

Zitat

Wenn Du dafür eine SMS feuern mußt damit das Handy über die MMS informiert wird sehe ich keinen Ersatz.

Von der finanziellen Seite wird es ohne Flat Tarif in der Tat schwierig. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das mit einer SMS Flatrate rechtlich in Ordnung geht.
    Abgesehen davon, gibt es einige Vorteile. Selbst wenn fuer den Empfang eine unsichtbare SMS "verfeuert" werden muss, bekommt man dafuer:

1) "Unendlich" viele Zeichen anstatt 160.

2) Internationalitaet: Man muss nicht einen Haufen Geld fuer das Versenden von SMS ins Ausland bezahlen. Man verwendet einfach eMail. Zudem hat nicht jeder Netzbetreiber in jedem Land einen NB-Partner in Deutschland. Es ist z.B fast ein Ding der Unmoeglichkeit SMSen von Deutschland aus nach Japan zu schicken. Die meisten Handys unterstuetzen das hier gar nicht...

3) Schnelle grossflaechige Verbreitung: Nicht jeder hat ein aktuelles Handy mit eMail Client. Fuer eine grossflaechige Verbreitung der eMail auf dem Handy (was ja mein oberstes Ziel ist) muss somit eine Basis geschaffen werden, die dieses Manko umgeht. Und dafuer scheinen mir privat-MMSCs eine gute Grundlage zu sein.

Sicher gibt es noch mehr Vorteile ueber deren Nutzen sich die Usergemeinde immer strittig sein wird. Ich bin mir aber sicher, dass der Nutzen die Nachteile ueberwiegt. :)

Zitat

Wer Zeit und Lust hat seine Emails zu lesen wird sie abholen. Wer über jede Email benachrichtigt wird bucht einen entsprechenden Dienst. Bei den heutigen GPRS-Preisen (in den richtigen Tarifen...) kann man auch einfach alle 10min pullen.

Und was ist wenn man Lust aber keine Gelegenheit hat? Wenn zum Beispiel kein PC in der naehe ist?
    Wer ueber jede eMail von seinem PC Account benachrichtig werden will, soll ruhig so einen Dienst buchen. Wie gesagt geht es mir mehr um den Boykott der SMS, die in erster Linie einfach viel zu teuer sind...
    Alle 10min pullen geht natuerlich, ist aber dann kein zeitnaher Push mehr (also kein SMS Ersatz) und verbraucht unnoetig Ressourcen (Traffic, Akku...).

Zitat

Funktioniert es aus dem Ausland nicht? :confused:

Nun, wenn es in dem entsprechenden Land einen MMS Dienst gibt schon. Ist hier aber nicht der Fall. Ich bin in Japan, da ist man wie gesagt schon etwas weiter mit der Technik und kennt weder SMS noch MMS. :D
    Nun ja, eigentlich kennt man hier MMS schon, nur den Begriff nicht. Der Netzbetreiber Softbank bietet von technischer Seite uebrigens genau die Art von Push Mail an, die lanturlu hier mit seinem Privat-MMSC realisiert hat. Nur heisst es bei Softbank in Japan eben nicht MMS, sondern einfach Mail.
    Abgesehen von Japan, sollte es aber in den meisten Laendern funktionieren, ja.

Zitat

Ich will Dir aber die Freude am Projekt nicht nehmen, es macht aus Spaß etwas zu entwickeln wenn es anwendungstechnisch eigentlich dabei ist überflüssig zu werden.

Danke. :)
    Als ueberfluessig empfaende ich das aber erst, wenn wir von unseren deutschen Netzbetreibern einen Push Mail Dienst standardmaessig in jedem Handy angeboten bekaemen. ;)

Zu der ganzen Geschichte muss ich jedoch noch etwas persoenliches erwaehnen. Selbst wenn die privat-MMSC Loesung weiterhin dauerhaft nicht fuer die breite Masse interessant werden sollte, wuerde ich den Dienst fuer mich selbst nutzen. Denn mit IMAP IDLE kann ich einige meiner persoenlichen, etwas exotischen, Ansprueche nicht erfuellen:
    Ich brauche japanisch auf dem Handy. Ich habe sehr viele Kontakte nach Japan und moechte mit diesen ueber das Handy auf Japanisch kommunizieren, selbst wenn ich wieder in Deutschland bin. Windows Mobile und Symbian Loesungen ziehe ich nicht mehr in Betracht aufgrund schlechter Erfahrungen. Ergo brauche ich ein japanisches Handy. Da ist nix mit eMail Client, IMAP IDLE, etc... Ich bin quasi dazu "gezwungen" ein geunlocktes Softbank Handy zu benutzen, da dies der einzige Netzbetreiber Japans ist, dessen MMS (Mail) Settings rekonfiguriert werden koennen.

Ich koennte jetzt noch sehr viel zum Thema eMail vs. SMS und den Bezug zu Japan schreiben. Aber da mein Beitrag eh schon viel zu lang ist und das wahrscheinlich eh keine Sau interessiert, lass ich es einfach mal. :D

• Hallo,

Zitat

2) Internationalitaet: Man muss nicht einen Haufen Geld fuer das Versenden von SMS ins Ausland bezahlen.

wenn das Handy im Ausland ist muß die Push-SMS wohin? :confused:

Zitat

Wie gesagt geht es mir mehr um den Boykott der SMS

Dafür ist ein Medium das für seine Funktion auf SMS angewiesen ist sicher optimal geeignet. :confused: :D :confused:

Letzter Gruß zum Thema, Wolfgang

• Zitat

wenn das Handy im Ausland ist muß die Push-SMS wohin? :confused:

Du meinst sicher "Pull"-SMS. ;)
    Lies den von mir geschriebenen Text nochmal. Ich schrieb "ins Ausland", nicht "im Ausland". ;)

Zitat

Dafür ist ein Medium das für seine Funktion auf SMS angewiesen ist sicher optimal geeignet. :confused: :D :confused:

Ja, aber warum denn nicht? Alle Nachteile der SMS sind in diesem Projekt nicht vorhanden.
    Meiner Ansicht nach hat die SMS als Pullwerkzeug im Hintergrund schon noch ihre Daseinsberechtigung. Flat vorausgesetzt!

Wie dem auch sei, ich will nicht versuchen jemandem, der mit diesem Dienst absolut nichts anfangen kann, das Ganze schoen zu reden oder gar aufzuzwaengen. Jedem das Seine. :)
    Ich bin halt fest davon ueberzeugt, dass wir uns im Jahr 2008 nicht mehr von den Netzbetreibern SMS-technisch ueber den Tisch ziehen lassen sollten. :)

• Mmh, ich habe mal nachgeforscht. Die Signal-SMS an die hinterlegte 0177xxxxxx3-Nummer konnte nicht zugestellt werden. Der ausländische SMS-Anbieter hat sie dem Eplus-Netz zugeordnet, obwohl sie anscheinend zu O2 portiert wurde.
    Früher kam der Anbieter mit sowas zurecht. :rolleyes:

Die Erkennung portierter Rufnummern ist übrigens eines der größeren Probleme, die einem günstigen Versenden der Signal-SMS entgegenstehen. Angenommen man würde die SMS über SIM-Karten mit netzinterner SMS-Flat versenden (vom rechtlichen Aspekt mal abgesehen), dann sollte man die Nummern den Netzen sicher zuordnen können. Wer einen Tipp hat, wie man das kostenlos, online und on-time erledigt, darf ihn mir gerne mitteilen. ;)
    Portierungsinformationen sind eine teure Ware. :rolleyes:
    Schade, daß T-Mobile diese Abfragemöglichkeit aus dem T-Zones Portal entfernt hat. Das hätte eine prima Hintertür sein können. :D

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Danke fuer die Antwort!
    In der Tat, meine Nummer wurde von E-Plus zu o2 portiert... Nun ja, dann werde ich mit dem Austesten noch ein bisschen warten muessen. Hoffe dein Server ist Ende des Monats noch online? :D

Im "Mobilfunk Netzvorwahlen" Thread habe ich folgendes gefunden:

Das sollte es fuer unsere Zwecke doch tun, oder? Ich gehe mal davon aus, dass die Datenbanken der NB's stets aktuell sind.

Edit:
    Ich habe das Roamingnetz gerade manuell von Softbank auf DoCoMo geaendert und schwupps konnte ich wieder MMS empfangen! Scheinbar sind bei DoCoMo aktuellere Informationen hinterlegt...

Aber jetzt habe ich eine weitere Frage. Ist es denn nicht moeglich, MMSen im Unicode Format zu empfangen? Ich benutze ein japanisches Handy und wuerde sehr gerne ab und zu MMS auf japanisch empfangen koennen. Ich stelle mir vor, dass das Gateway einfach nur einen anderen Codec verwenden muesste um ostasiatische Schriften anzuzeigen, oder?
    Der Versand auf japanisch erfolgt uebrigens problemlos, wird alles korrekt dargestellt.
    Okay, ich weiss das ist ne ziemliche Extrawurst um die ich hier bitte... Mir ist bewusst, dass es wahrscheinlich fuer so ziemliche alle anderen User deines Servers uninteressant sein duerfte. Jedoch verstehe ich nicht, wieso man kein Unicode verwendet, wenn es moeglich sein sollte. Tut ja niemandem weh. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!