Hallo,
nun hat es auch mich erwischt. Nach über 300 gelungenen Abwicklungen (auch wenn's vielleicht ein, zwei Mal nicht sooo toll lief) bei ebay habe ich vor zwei Wochen ein Notebook ersteigert, wo bis jetzt alles schief gelaufen ist.
Die Entwicklung:
Mo 07.06.2004: Notebook ersteigert um 19:33. Mitglied bot "Überweisung+" an, jedoch waren dort die Kontodaten nicht hinterlegt. Diese also per Mail nachgefragt.
Di 08.06.2004: Kontodaten per eMail erhalten. Geld sofort online überwiesen. Verkäufer darauf hingewiesen, dass der Artikel dringend benötigt wird. (Hätte eine Hiwi-Stelle haben können, für die ein mobiler Internetanschluss via WLAN unabdingbar gewesen ist)
Sogar die überteuerten 10.20 EUR für ein Paket in Kauf genommen.
Do 10.06.2004: Feiertag. Geldeingang beim Verkäufer daher realistisch am
Fr 11.06.2004.
Mo 14.06.2004: Nunmehr eine Woche nach Auktionsende schrieb ich eine email an den Verkäufer, ob das Geld ordnungsgemäß eingegangen sei und ob das Paket schon verschickt sei, bzw. ob er mir direkt die ID Nummer zwecks Tracking meinerseits geben könne, da das Paket adressiert auf meinen Zweitwohnsitz war, ich zur Paketannahme also rund 40 km per Auto fahren muss und ich das lieber nicht täglich umsonst machen wollte. Keine Antwort auf diese Mail.
Do 17.06.2004: Telefonnummer des Anbieters besorgt und dort angerufen. Gespräch mit der Mutter ergab: Mutter wusste nix von Auktion, würde Sohn drauf ansprechen. Antwort vom Sohn via eMail: "das Notebook wurde am Dienstag Abend verschickt, müsste also heute oder morgen bei Ihnen eintreffen"
Fr 18.06.2004: Notebook immer noch nicht da.
Sa 19.06.2004: Notebook immer noch nicht da. Erneuter Anruf. Diesmal mit Vater gesprochen: Geld sei noch nicht überwiesen worden, Ware daher noch nicht verschickt. Ich habe ihm dann klar gemacht, dass das Geld schon vor 9 Tagen überwiesen worden sei, er solle dies bitte verifizieren. Rückruf nach 30min.: Geld sei doch angekommen, bat um Entschuldigung wg. dieses Missverständnisses. Das Paket sei am Mittwoch verschickt worden. Auf meine Nachfrage welche der Informationen bez. des Verschickens nun die Richtige sei (Dienstag, Mittwoch oder gar nicht) hiess es nocheinmal, dass es Mittwoch verschickt worden sei. Tracking ID wurde mir dann nachmittags via eMail mitgeteilt, da diese zwischenzeitlich nicht zur Hand war, sondern in einer anderen Wohnung...
Via der freundlichen Hilfe von TT habe ich dann herausgefunden, dass das Paket erst Samstag morgen, nach unserem zweiten Telefonat verschickt wurde.
Die Situation ist also nicht nur die, dass ich seit sehr langen nunmehr 15 Tagen auf mein Notebook warte und wenigstens 10 Tage zinslosen Kredit gewährt habe, sondern dass ich auf gut deutsch gesagt auch noch mehrfach "verarscht" worden bin, durch falsche Schilderungen am Telefon und in eMails. Wer weiss was wäre, wenn ich nicht so nachgehakt hätte.
Ganz davon ab, habe ich die Ware noch immer nicht. Wird aber laut Tracking wohl morgen eintreffen. Ob dann alles mit dem Notebook in Ordnung ist steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Laut Artikelbeschreibung absoluter Neuzustand ohne Mängel...
Der Hammer: Heute bin ICH dann von dem Verkäufer negativ bewertet worden, auf meine letzte eMail warum der Verkäufer ein so unfaires Verhalten an den Tag lege, wurde in sehr schlechtem Deutsch geantwortet ich solle "nicht nerven"...
Soweit die Story. Nun möchte ich gegen dieses Mitglied vorgehen. Der Typ hat grad mal 8 Transaktionen getätigt, unsere war die neunte. Ich kann über 300 positive Bewertungen bei bisher null negativen/neutralen aufweisen und würde die erste Negative von dieser Person gerne eleminiert haben, da es offensichtlich ist, wer in dem Falle einer negativen Bewertung würdig gehandelt hat.
Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas und weiss wie ich das ebay am schnellsten/einfachsten verklickert bekomme, dass sie solche Personen sperren und die Bewertungen löschen?
Dank' im Voraus!
n3o.