Standard schreibt man mit "d"

• Re: Beispiele

Zitat

Original geschrieben von Honest Herbie
    *Oberlehrermodus an*
    Schön auch der Unterschied zwischen weis und weiss:
    Weiss = entweder als Farbe oder als Ableitung von wiss
    en
    weis = gibt es meines Wissens in dieser Form gar nicht (höchstens als "weise" (= schlau) oder auf etwas hinweisen. Oder: "Ford weist den Weg" (was ich allerdings bezweifle).
    *Oberlehrermodus aus*

Aber nicht doch, Herr Oberlehrer, bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.
    Die Farbe "Weiss" gibt bzw. gab es weder nach der alten, noch nach der neuen Rechtschreibung, es heißt beide Male "Weiß", da nach so einem Kombinationslaut aus zwei Vokalen (wie immer die Dinger auch heißen) kein "ss" geschrieben wird. Das selbe gilt natürlich auch für die Ableitungen von "wissen": Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast. ;)
    Richtig dagegen: Alle anderen Mäglichkeiten schreibt man mit einem "s": Hinweis, Personalausweis, Überweisung, ...

Einen Fehler, den ich aus meiner Schulzeit noch kenne: Es heißt Sekretariat, nicht Sekreteriat oder Sekretäriat.

Und zum Thema Plural-Bildung:
    Der Status => die Status. Nicht Stati, Staten, Statusse oder ähnlichen Stuss.

• So. Ich habe alle Eure Vorschläge auf der ersten Seite eingefügt.

Danke für die guten Ideen!

Einen schönen Abend

wünscht

Ben.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Etwas muß ich unbedingt noch einfügen!

Habt ihr es nicht auch gesehen, was bei HK immer beim Seitenaufbau unten geladen wurde?

Richtig, die Forums:rolleyes:

Alle Unterforums des Hauptforums wurden geladen.
    Ich hätte gesagt, dass man das Forum => die Foren sagt.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Noch ein heikles Thema, welches mir eben aufgefallen ist: Zeichensetzung...!

Leute, man setzt ein Zeichen wie zum Beispiel ", . ! ?" oder sonstwas und lässt erst danach ein Zeichen frei.

Sehr beliebt ist nämlich sowas:

"Das Angebot gilt in Bonn , Berlin und Hamburg , endet jedoch morgen . "

oder:

"Das Angebot gilt in Bonn ,Berlin und Hamburg ,endet jedoch morgen ."

Das sieht auch noch total dämlich aus... :rolleyes:

In diesem Sinne,

Andi :cool:

• Messias2106: Wo dus gerade ansprichst: Kanns sein, dass sich Jopi inzwischen weitgehend der deutschen Zeichensetzung angepasst hat oder hab ich mich nur schon so dran gewöhnt, dass es mir gar nicht mehr auffällt? Und weil ich schon so lange nich mehr meinen Account riskiert hab ;) weiße ich noch darauf hin, dass diese Zeichensetzungsfehler durchaus noch steigerbar sind :D <g,d&r>

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Kanns sein, dass sich Jopi inzwischen weitgehend der deutschen Zeichensetzung angepasst hat oder hab ich mich nur schon so dran gewöhnt, dass es mir gar nicht mehr auffällt?

Wieso habe ich beim Lesen von Andis Posting eigentlich genau das selbe gedacht? :D

Zitat

Und weil ich schon so lange nich mehr meinen Account riskiert hab ;) weiße ich noch darauf hin, dass diese Zeichensetzungsfehler durchaus noch steigerbar sind :D

Und das in diesem Thread - das war doch hoffentlich Absicht, oder?! :confused:

Zitat

<g,d&r>

Du bist eindeutig zu langsam! :p

• Re: Standard schreibt man mit &quot;d&quot;

Zitat

Original geschrieben von &lt;registered&gt;
    [B][B]Die Farbe "Weiss" gibt bzw. gab es weder nach der alten, noch nach der neuen Rechtschreibung, es heißt beide Male "Weiß", da nach so einem Kombinationslaut aus zwei Vokalen (wie immer die Dinger auch heißen) kein "ss" geschrieben wird. Das selbe gilt natürlich auch für die Ableitungen von "wissen": Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast.
    Richtig dagegen: Alle anderen Mäglichkeiten schreibt man mit einem "s": Hinweis, Personalausweis, Überweisung, ...

*Vorlautmodusan*
    Es heißt Möglichkeiten. ;-)
    *Vorlautmodusaus*

Meine Anregung: Aufgehengt<->Aufgehangen

MfG
    SCHUX, since 1985

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!