Wie eMule im Netzwerk blocken?

• Hi Leute,

Ich brauche mal eure Hilfe:

Und zwar würde ich gerne meinem Heimnetzwerk die Nutzung von eMule unterbinden.

Bisher habe ich im DSL Router die Ports 4661, 4662, 4665 und 4672 für alle Clients geblockt was soweit schon mal dazu führt das eMule nur noch Low ID vergibt und fast nix mehr zieht.
    Nur genau das ist der Harken, er connected immer noch und zieht auch noch und ich hätte es gerne so dass entweder kein Connect mehr zu stande kommt.

Weil mal abgesehen davon das mir eMule zu gefährlich ist (Internet läuft nämlich auf mich) hat dieses Programm die dumme Eigenart das gesammte Netzwerk auszubremsen. Mit anderen Worten, wenn einer eMule laufen hat, bekommen ander im Netzwerk kaum noch eine Website im Explorer geöffnet oder der Seitenaufbau ist zumindest sehr langsam.

Gibt es da noch weitere Pots die ich blocken muss, wenn ja welche?
    Oder anderes gesangt wie kommt dieses Sch...programm noch ins Netz und wie kann ich das verhindern?

Thx for Help!

Tom

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Emule blockieren

Hallo,

das schaffst du ziemlich easy mit einer Applikationskontrolle. Eine gute preiswerte Lösung ist die End-Point-Security von Zonelabs.

Da können deine braven User nur noch Applikationen ausführe, die du als gut definiert hast (das Progi merkt sich auch die Checksums der Dateien) und du hast noch eine gute Client Firewall zusätzlich.

Für eine Firma solltest Zonelabs Integrity Desktop oder Integrity Agent nehmen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Re: Wie eMule im Netzwerk blocken?

Zitat

Original geschrieben von Tom Paris TK
    Bisher habe ich im DSL Router die Ports 4661, 4662, 4665 und 4672 für alle Clients geblockt was soweit schon mal dazu führt das eMule nur noch Low ID vergibt und fast nix mehr zieht.
    Nur genau das ist der Harken, er connected immer noch und zieht auch noch und ich hätte es gerne so dass entweder kein Connect mehr zu stande kommt.

nur durch portblocking wirst du gar nichts erreichen!

man kann den mule nämlich auf jedem beliebigen port laufen lassen...zur not ginge auch port 80...was dann das absolute ko kriterium für einfaches surfen wäre...

ich denke auch eine der von meinem vorredner angesprochenen lösungen sollten es tun.

so long&greetz

JohnnyT

• Zitat

Original geschrieben von Blarney
    Wie waer's wenn Du Deine "User" besser erziehst?

Wenn das so einfach wäre :mad:

Die einzige Erziehungsmethode wäre wohl nur ein Netzausschluß der User den ich erst wieder aufhebe wenn der Mule weg ist vom Rechner.

Ich denke wohl ich werd die Firewall Methode nehmen.

Schade nur das die Routerfirewall (Zonealarm) dieses Feature nicht hat.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Für eine Firma solltest Zonelabs Integrity Desktop oder Integrity Agent nehmen.

Und wie sieht es im Privatbereich aus?
    Gibt es da eine, preisgünstige aber dennoch effiziente Lösung?

Derzeit im Einsatz:

• Wenn Du keinen Zugriff auf die Rechner Deiner User hast (und sie zusätzlich selber keinen Adminzugriff) dann kannst das komplett knicken. Die einzige Möglichkeit wäre dann den Zugriff auf Netz nur noch über einen Proxy zu erlauben, über den Du dann die volle Kontrolle hast. Solange Deine User direkten Zugriff aufs Netz haben, kannst Du Filesharing nicht verhindern.

• Tom Paris TK
    Kannst du nicht einfach den Usern die Rechte für die Installation nehmen? Wenn du derjenige bist, der dafür gerade stehen muss, dann ziehe das knallhart durch! Ist anfänglich schwer, erspart dir zukünftig aber ne Menge Arbeit. CD-ROM und Diskettenlaufwerke dicht machen - Daten rein und rausschaffen nur noch über deinen Rechner - fedisch :D

Sag mal, welche Möglichkeiten hast du auf der Firma? Ansonsten die Sache schriftlich deinem Chef vorlegen, dass die Netzintegrität durch das saugen erheblich beeinträchtigt wird und das dazu führt, dass das arbeiten nicht mehr perfomant möglich ist.

• Hallo,

Tom Paris TK
    Im Grunde hast du nur eine Möglichkeit, wenn der DSL-Anschluss auf deinem Namen läuft und die die Nutzung den anderen erlaubst, bist am Ende auch du der jenige, welche für irgentwelche Sachen haftbar ist.
    Beispiel: einer macht MP3-Download per eMule und wird erwischt, die Chance in D stehen ja mittlerweile recht gut dafür. Du als Anschlussinhaber bekommst als erstes mal Besuch vom Staatsanwalt und bei dir wird die Hausdurchsuchung gemacht und deine Rechner werden beschlagnahmt und du hast den Ärger.
    Um die Schuld anzuweisen, muss du erst mal beweisen, das einer deiner Mitbenutzer die Sache gemacht hat, was du wahrscheinlich aber nicht kannst, es sei den, du logst allen Traffic über einen Proxy mit.
    Das hört sich überspitzt an, ist aber leider so. In den letzten beiden C´t Ausgaben sind da Artikel zu, welche auch die rechtliche Lade bei Mitbenutzung von Internetzugängen betreffen.

Also endweder du sperrst alle User komplett aus oder du machts eine schriftliche Vereinbarung mit den Leute, die deinen Anschluss mitbenutzen und hällst darin fest, was erlaubt ist und was nicht und wie ihr die Kosten aufteilt, incl. der Folgen bei Verstössen.
    Ansonsten ist der Einbau eines Proxy eine gut Wahl, da reicht ja schon ein alter PC auf 486er Basis.
    eMule blocken am Proxy geht, ist aber ein aufwendige Sache, da eMule, Kazzaa usw. diverse Ports nutzen, das kannst du schön sehen, wenn du dir mal ein Programm wie TCPView besorgst ( ist Freeware ), das zeigt dir in realtime an, welche Ports von welchem Programm gerade benutzt werden. Bei mir hat Overnet einen ganzen Sack vollen Ports in Beschlag genommen. 4662 zu blocken bringt da garnichts.

• Wenn er einen Proxy einsetzt ist Essig mit Filesharing, dann sind nur noch die definierten Dienste verfügbar. Da braucht er sich um irgendwelche Ports keine Gedanken machen

• Hallöchen nochmal,

die Idee mit allem blocken nur noch definiertes freilassen hat sich als Erfolg rausgestellt.

Habe alles bis auf http(s), pop3, smtp, ftp, und die ports für diverse Messenger und IRC dicht gemacht.

Dazu kam dann dieses was er mir am gleichen Tag berichtete:
    Seim Rechner hatte zeitweilige Aussetzer und brauchte ewig zum booten und runterfahren. Komischerweise seit er den muli nutzt. (Woran das wohl lag??? :D )

Seltsamerweise war alles wieder normal als der Rechner vom Mule befreit war, durch aufspielen eines Pre-eMule Images.

Also kann man nun abschließend sagen: Das Netz ist nicht mer durch mulesaugen geblockt und meinem Rechtsempfinden geht es auch enorm besser.

Danke für alle eure Tipps.:)

Derzeit im Einsatz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!