BBC warnt vor Einsatz des MS Internet Explorers

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ein bisschen gesunder Menschenverstand reicht schon, um sich den "Gefahren" nicht schutzlos auszusetzen.


    Zitat

    The threat of infection is so high because the code created to exploit the loophole has somehow been placed on many popular websites.


    Experts say the list of compromised sites involves banks, auction and price comparison firms and is growing fast.


    http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/3840101.stm

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Ich würde mal sagen, dass die Sicherheitslücken im IE eher systemimmanent sind. Open Source (eine große Anzahl Entwickler vorausgesetzt) ist in jedem Fall die sicherere Software.


    Zum Crazy Browser:
    Die Tabbingfunktionalitäten des Crazy Browser sind ein Witz im Vergleich zu den Tabbrowser Extensions beim Fire<something>
    Ausserdem hat der ja immernoch die Schwächen des IE.


    Für mich ist der Firefox einfach nur der bessere Browser. Mal ganz abgesehen von der Sicherheit. Ich habe soviele Extensions in meine Föxe gepumpt... UBERBROWSER! ;)


    -SF³

  • Hallo,


    gleich vorweg: Ich verwende den Internet Explorer und habe keine Absicht, zu wechseln. Es sei gesagt, dass ich als Entwickler selbstverständlich mehrere Browser verwende, damit es auch überall "richtig" aussieht.


    Dennoch haben bisher alle Browser dieses eine K.o.-Argument, welches einen Umstieg unmöglich macht: die Geschwindigkeit. Starte ich Firefox, so kann ich eine Weile Däumchen drehen, dann den Internet Explorer starten - und trotzdem erscheint der Internet Explorer zuerst mit der geladenen Startseite.


    Von wegen, der Internet Explorer sei besser in Windows eingebettet: Firefox hat genauso eine firetray.exe, die den Browserstart beschleunigen soll.


    Wenn ich bei jeder TT-Thread Benachrichtung so lange warten müsste, bis mir dann eine (neue) Antwort angezeigt würde... da wäre mir meine Zeit wirklich zu schade.

  • Zitat

    Original geschrieben von SmartFox
    Dennoch haben bisher alle Browser dieses eine K.o.-Argument, welches einen Umstieg unmöglich macht: die Geschwindigkeit. Starte ich Firefox, so kann ich eine Weile Däumchen drehen, dann den Internet Explorer starten - und trotzdem erscheint der Internet Explorer zuerst mit der geladenen Startseite.


    Mhm, da hast du wahr, aber wie oft startest du einen Browser am Tag? Ich boote meinen Rechner früh am Morgen, und starte einen Browser. Wenn ich den Recher abends herunterfahre, schließe ich den Browser wieder. ;)

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Ist doch auch egal, wie viele Sicherheitslücken in Linux, BSD, MacOSX, Mozilla (Firefox), Opera, Konqueror, Camino, Safari, Lynx, Eudora, Pegasus ... vielleicht auftreten würden, wenn sie eine ähnliche Verbreitung wie Windows/IE/OE hätten. Was für mich zählt, ist wie sicher die jeweilige Software im Moment ist.


    Und wenn man es mal ganz objektiv betrachtet ist, ist so ein Browserkrieg doch zum Vorteil des Users, da so die Technologie schneller weiterentwickelt wird. Ganz wie in der echten Welt, nur ohne Opfer ;)


    Ich hatte auch jahrelang Windows + IE im Interneteinsatz und nie Probleme mit Viren.
    Habe dann irgendwann zu Gentoo Linux und vor einem knappen Jahr zu OS X gewechselt. Seitdem informiere ich meine Mitmenschen über Alternativsoftware (sofern sie dies wollen) und habe so schon einige von Windows abgebracht, bin aber dennoch kein nerviger Open Source Missionar: Wer nicht will, der hat schon.



    Und um nochmal eine Lanze für Windows zu brechen: Nur vor ein paar Monaten habe ich dummerweise während dem ServicePack-Download auf einer Windows Neuinstallation von nem Bekannten das Notebook in die DMZ gesetzt und hatte mir prompt einen Blaster eingefangen. Das war aber ein wirklich ziemlich dummer Fehler von mir, der zu diesem Wurmbefall geführt hat.
    Mit Linux wär das nicht passiert!
    Das schon, allerdings -wenn wir schon bei dummen Fehlern sind- ist ein "chmod -R 600 *" im falschen (ssh)-Terminal auch schnell passiert. :D



    Grüße,
    Florian



    Edit@SmartFox: Pack genügend Ram in den Rechner und lass alle Programme bis zum Shutdown geöffenet. ;-)

  • Bei mit gibts weder eine firetray.exe noch dauert der Start auch nur eine Sekunde. An meinem ach so tollen Rechner kanns auch nicht liegen - der is nämlich nicht toll (Athlon 1,2GHz, 384MB RAM) ;)


    Ich habe übrigens auch jahrelang mit dem IE gesurft und hatte nur einmal im Leben einen Virus (mein Bruder wollte von Kazaa einen Crack für ein Spiel runterladen :rolleyes: ). Doch dann trat Linux in mein Leben und Galeon wurde mein Lieblingsbrowser, seitdem es nun Firefox gibt (und Galeon nicht mehr so wirklich) läuft auf beiden OS der Fox. Mich hat er einfach von der Fukntionsvielfalt her total überzeugt. Ohne Plugins taugt der IMHO auch nicht viel. Für mich muss er schon Tabbrowser Extensions, Adblock, CuteMenus, Firesomething (:D), Downloadmanager Tweak und Webdeveloper haben :)


    -SF³

  • Also, bei mir ist ganz klar eine FireTray.exe geladen (ist vielleicht bei Dir nicht aktiviert). Ich mach mir jetzt nicht die Mühe einen Screenshot zu machen, wo es dann heißt, ich hätte ihn nachträglich bearbeitet :rolleyes: - glaube mir einfach!


    Meine PC Konfiguration ist doppelt so gut wie Deine :p und es dauert trotzdem viel länger. Das ist unfair. :(


    Ich finde keine Erklärung dazu, weißt Du vielleicht, was ich falsch mache?

  • Liebe IE-User ihr habt es zwar kommen sehen, aber damit ihr nachher nicht sagt, man hätte euch nicht gewarnt... :D


    Noch mehr Sicherheitslöcher im Internet Explorer
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/48725


    Zitat

    Damit konnte eine Webseite auf die Frames in bereits geöffneten Browserfenstern zugreifen und Code einschleusen oder Inhalte auslesen.


    Und zwat funktioneirt das über verschiedene Domains hinweg. Wird nicht lange dauern bis die ersten ebay (oder TT)-Accounts plötzlich weg sind, und die Leute wundern sich wie und warum... :D


    Konsequenz? Wie gehabt:

    Zitat

    Ein Patch oder Workaround gibt es nicht. heise Security empfiehlt Anwendern, einen anderen Browser zu benutzen.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • ActiveScripting aus -> fertig. Sollte ohnehin die Standardeinstellung sein.
    Ich bleibe bei meiner Meinung, man sollte schon wissen wie man den IE benutzt.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    ActiveScripting aus -> fertig. Sollte ohnehin die Standardeinstellung sein.
    Ich bleibe bei meiner Meinung, man sollte schon wissen wie man den IE benutzt.


    Joa. Aber kann es das denn wahr sein? Ist es denn zuviel verlangt, dass ein Browser auch für User ohne MCSE sicher ist?


    -SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!